Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 01.03.2019, 18:02 Uhr

Wegen einer außerordentlich großen Anzahl von Nachfragen...

Geht Euch das auch so? Hier würde mich mal die Rechtslage interessieren:

Dass man am Service-Telefon endlos warten muss, ist ja beinahe üblich. Ich bin immer sehr erschrocken, wenn ich dann unerwartet nach nur wenigen Minuten drankomme. Aber für mich neu ist, dass auch email-Anfragen so beschieden werden, bei Versicherungen oder Kreditkartenunternehmen zum Beispiel.

Bei der Versicherung, bei der ich den Zahnspangenplan für mein Kind genehmigen lassen wollte, hatte ich für jede kleine Anfrage oder Nachfrage mehrere Wochen, teilweise Monate, warten müssen. Immer mit dem Hinweis darauf, dass jetzt leider "eine überraschend große Anzahl an Anfragen" vorliege, die ein zügiges Bearbeiten leider unmöglich mache.

Ich habe mich relativ lange vertrösten lassen, bis ich dann darauf hingewiesen habe, dass ich auch mit hohem Arbeitsanfall zu kämpfen hätte und trotzdem meinen vertraglichen Verpflichtungen pünktlich nachkäme und ihnen dringend empfehlen würde, das auch zu tun. Ob die dann folgende zügige Antwort damit im Zusammenhang stand, weiß ich aber nicht.

Ähnliches ist mir bei der Lufthansa und bei meiner Kreditkarte auch schon passiert.

Müssen die dann nicht einfach mehr Leute einstellen? Es kann doch nicht sein, dass große Unternehmen sich ihrer Verpflichtungen so einfach entledigen können.

Fun Fact: bei trainline, einer englischen Zuggesellschaft, habe ich noch nie länger als 1 Minute in der Leitung gehangen und wurde freundlichst versorgt.

 
4 Antworten:

Re: "Wegen einer außerordentlich großen Anzahl von Nachfragen...

Antwort von Felica am 01.03.2019, 20:40 Uhr

Kenne ich auch nur von deutschen Firmen. Für mich meistens eher vorgeschoben. Habe öfters auch mit ausländischen Firmen zu tun, vor allen amerikanischen und es kommt absolut selten vor das ich auf die Rückmeldung länger wie 3 Tage warten muss. Wenn dann liegt es meistens daran das ein Wochenende dazwischen liegt oder Feiertage.

KK stellt angeblich alle 6 Monate das System um und schafft es dann nicht zeitnah die Anträge abzuarbeiten. Mir egal, die wollen die Sachen auch zeitnah haben, also setze ich voraus genauso zeitnah Rückmeldung zu bekommen.Sonst wird beim nächsten mal gewechselt, habe da die Nase voll. Kann nicht sein das man auf Rückzahlungen 3-4 Monate warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wegen einer außerordentlich großen Anzahl von Nachfragen...

Antwort von germanit1 am 02.03.2019, 17:25 Uhr

Ich finde es auch "toll", wenn man innheralb von 3 Tagen auf eine EMail antworten soll, die sich aber selbst 1 Woche und mehr Zeit nehmen, um auf eine Mail zu antworten. Hab denen auch schon geschrieben, dass ich nicht jeden Tag online bin und mir nicht vorschreiben lasse innerhalb welcher Zeit ich denen antworten soll / mich einloggen soll, wenn die sich auch mehr Zeit lassen (das war ein Problem mit airbnb, die meine Daten nicht loeschen wollten).

Oder eine deutsche Behoerde: ich hatte 1 Monat Zeit zu antworten. Nachdem ich dann nach fast 2 Monaten keine Rueckantwort bekommen habe, habe ich per EMail nachgefragt. Dann sollte zeitnach was kommen.

Oder deutsche Behoerden, die auf Fragen in EMails nicht antworten. Man soll anrufen oder einen Brief schicken. Internationale Gespraeche sind teuer und die Post ist relativ lange unterwegs und kommt auch nicht immer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wegen einer außerordentlich großen Anzahl von Nachfragen...

Antwort von Leena am 07.03.2019, 19:05 Uhr

Na ja, wir (auch eine deutsche Behörde) dürfen per Email nur dann fallspezifische Auskünfte geben, wenn der betreffende Bürger uns vorher schriftlich einen entsprechenden "Kommunikationsbogen" ausgefüllt und unterschrieben hat und uns damit berechtigt hat, per Email Antwort zu geben. Es geht ja bei uns potentiell um sensible Daten, die darf ich gar nicht "so" an irgendeine Email-Adresse rausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wegen einer außerordentlich großen Anzahl von Nachfragen...

Antwort von taram am 14.03.2019, 10:13 Uhr

Lustig fand ich die Aussage "meines" Jobcenter...wir haben einen hohen Krankenstand und auch sonst fehlen uns Leute...Haaaalllllooooo...sie sitzen an der Quelle ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.