Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von harmony_ am 13.06.2006, 1:06 Uhr

Lehrerberuf

Hallo,

beim Durchlesen des ellenlangen threads fiel mir die Feststellung auf, dass ueber keinen Beurfsstand so hergezogen wuerde wie ueber den der Lehrer. Ich denke, das stimmt nicht, denn Politiker und Versicherungsvertreter sind sicher noch unpopulaerer. :-) Allerdings ist eine Erklaerung fuer die Vehemenz, mit der Nicht-Lehrer die Diskussion fuehren, sicherlich die, dass jeder in seinem Leben irgendwann Lehrern "ausgeliefert" ist. Versicherungen muss ich nicht kaufen, Politiker nicht waehlen, schlechte Produkte nicht abnehmen, unfreundliche Dienstleister kann ich ignorieren. Aber was mache ich mit einem Lehrer, den ich fuer unfaehig halte? Da ist doch ein enormer Kraftaufwand noetig, um sich selbst bzw. das eigene Kind davor zu schuetzen. Und da der Kontakt zu einem Lehrer auch ein haeufiger ist, kann ich auch nicht mit einem Wutschnauben darueber hinweggehen, wie ich es bei gewissen Behoerdenpersonen schon tat. Es ist also eine innere Logik der Situation, die die Lehrerkritik zumindest foerdert. Man kann nun natuerlich dichtmachen und jammern, dass es alle auf einen abgesehen haetten - aber das aendert erstens nichts und wird zweitens dem Gesamtphaenomen nicht gerecht. Eltern schimpfen ja nicht ueber Lehrer oder sind besonders anspruchsvoll, weil sie sonst nichts zu tun haetten, sondern weil sie frustriert sind oder weil sie sehen, dass das eigene Kind leidet. Und es ist normal, dass die Sachen, die schieflaufen, mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als die Sachen, die ordentlich laufen. So kann ein schlechter Lehrer etwas kaputtmachen, was 5 gute Lehrer aufgebaut haben.

Mit freundlichem Gruss,
harmony

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.