Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cella am 13.06.2006, 19:57 Uhr

Beurteilung der Lehrkräfte

Hallo,

warum wir jetzt eigentlich verbeamtet sind, weiß ich auch nicht wirklich genau. Ich dachte auch wie roma, dass wir uns eben verfassungskonform verhalten müssen. Und vielleicht noch, dass wir eben die Demokratie schützen müssen und keine fremden Ideologien verbreiten dürfen...
Wenn ich aber die Beispiele der katholischen SChule von oben lese, weiß ich auch nicht weiter.

Jetzt aber mal eine andere Perspektive: In Bayern wird die Beurteilung von uns Lehrern immer mehr auf die Schulleitung übertragen. D.h., dass Schulamtsdirektoren entlastet werden sollen, weil der Rektor uns ohnehin viel besser kennt. Damit verbunden soll auch eine bessere Motivation für die Lehrer stehen.

Jetzt habe ich aber seit September eine neue "Chefin", die wahnsinnig gut säuseln kann, blond ist, alles bereits schon ausprobiert hat und gegenüber ihren Vorgesetzten (also unserem Oberchef) immer mit einem Augenklimpern gegenüber steht. Vielleicht weiß jemand was ich meine. Nichts gegen Blondinen :-)

Es zeichnet sich leider ab, dass der Teil meiner Kolleginnen, die auf ihrer Wellenlänge schaukeln, besser ihre Ziele erreichen als andere. Unser Lehrerklima ist zerstritten, weil jeder denkt: Oh Gott, ich mach mal lieber nicht meinen Mund auf, die könnte mir was anhaben!

Ist das der Sinn der Sache?
Diejenigen, die den Mund aufmachen, bekommen schlechte Beurteilungen, diejenigen, die immer konform gehen, kommen an ihr Ziel.

Ich habe keine Lösung, verbeamtete Wenig-Tuer werden mitgezogen, engagierte Lehrer haben keine Redefreiheit.

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich eine Privatschule aufmache, oder ganz etwas anderes. Aber wenn jeder so denkt, dann ändert sich ja nie was...

Also werde ich wohl freundlich und bestimmt säuselnd meine innersten Ziele weiter verfolgen und weiter selbstständig denkende und mündige Grundschüler unterrichten...

das nur am Rande...
ich habe wirklich auch keine Lösung

Gruß aus Bayern
Cella

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.