Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 13.06.2006, 15:30 Uhr

rein rechnerisch stimmt das nicht

Denn Beamte tragen die Last der Renten nicht (nur über den Steuerausgleich, den aber auch alle Angestellten, die sowieso schon in die RV einzahlen, ebenfalls tragen), das gleiche gilt für Arbeitslosengeld (aus dieser Solidargemeinschaft sind auch Selbständige ausgeschlossen, was ich auch nicht in Ordnung find, zig Leute zahlen ein, ohne je arbeitslos zu werden).

Die Pensionszahlungen drücken jetzt schon. Und wenn ich sehe, wie gut mein Vater als BEamter, der dreißig Jahre gearbeitet hat, heute ausgesorgt hat - daran wäre er als Angestellter unmöglich gekommen.

Aber die Frage, die mich am meisten interessiert ist, wie kann man den Beruf des Lehrers wieder angesehener machen (das war ja vor 50 Jahren noch ein sehr angesehener Beruf) und so kamen wir auf die Angestelltendiskussion. Denn jetzt ist es so, dass das System auch unfähige Lehrer durchfüttert und das zu sehen frustriert und schadet der ganzen Lehrerschaft im Ansehen, aber auch arbeitsmäßig (jeder Lehrer kennt ja solche dauerfaulen oder renitenten Kollegen - zumindest in meinem Bekanntenkreis).

Ich betone noch einmal, dass ich die Vergütung völlig in Ordnung finde, wenn sie für einen engagierten Lehrer gilt und dass Lehrer flexibler in der Zeiteinteilung sind, neide ich ihnen nicht, schließlich gibts die freie Berufswahl.

Was mir aber übel aufstößt ist, dass mein Sohn die nächsten vier Jahre ausschließlich von Frauen unterrichtet werden wird, wenn er in seine Grundschule geht - ein echter Grund, dass ich mir überlege ihn doch privat auf eine Schule zu schicken. Denn eine reine "Frauenbetreuung/-erziehung/-bildung" ist absolut nicht zeitgemäß und wird sicher den Jungen, aber auch den Mädchen nicht gerecht.

Der Beruf des Grundschullehrers scheint für Männer nicht ausreichend attraktiv zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.