Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 14.06.2006, 4:44 Uhr

Re:nur mal zur Beamtenpension

also wenn ich hoere, dass beamte nichts zu ihrer Alterversorgung beitragen und es ihnen schlechter geht als angestellten, dann platzt mir mittlerweile der Kragen, weil inzwischen wirlich viele Fakten allgemein bekannt sein duerften.

Erstens: Beamte tragen zu ihrer altersversorgung durch gehaltsverzicht bei.Ich hatte anfang der neunziger Jahre eine A 13 Stelle als beamtin, meine aeltere Kollegin eine BAT II Stelle als Angestellte- also das gleiche im Rang. Die hatte brutto sage und schreibe 2000 DM mehr als ich- mehr wohlgemerkt.Zum einen durch die hoehere DAST, aber imw esenrlichen dadurch, dass sie angestellte war. Nach abzug der Sozialversicherungsbeitraege blieb ihr ungefaehr das gleiche, ich musste allerdings vom netto noch die private Krankenkasse zahlen. Und so ist es heute noch- meine angestellten Kollegen zahlen Sozialversicherungsabgaben, haben aber brutto bedeutend hoehere gehaelter.

Was die rente angeht, so erhalten angestellte im oeffentlichen Dienst ihre VBL- das sind Zusatzleistungen des Dienstherren, die dazu fuehren, dass die gesetzliche Rente aufgestockt wird auf weit ueber 70 prozent des letzten gehaltes. Die meisten beamten erreichen das nicht.

Dann: Beamte muessen ihre Alterseinkuenfte komplett versteuern, Renter nur den Ertragsanteil der Rente, also meist nichts. der Uebergang zur nachgelagerten besteuerung, den die letzte regierung noch eingefuehrt hat, kommt doch schliesslich daher, dass so ein alter Oberstaatsanwalt erfolgreich dagegen geklat hat, dass er auf seine Pension Steuiern zahlen muss und die Angestellten nicht. Das hat doch das BVerfGe entschieden, dass dies eine nicht zu duldende Schlechterstellung der Beamten ist- mit dem Ergebnis, dass es den Beamten immer noch nicht besser geht, aber den Angestellten schlechter

Und ganz kurzum- ich habe mich nicht selbstaendig gemacht, weil es mir zu stressig war. Genauso haette sich jeder andere wie ich fuer eine Beamtentaetigkeit entscheiden koennen- insbesondere wenn man denkt, dort wuerde es alles geschenkt geben. Das ist naemlich der Punkt, der mir nicht klar ist- wenn das alles so toll ist, wieso bewerben sich nicht mehr?

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.