Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 14.01.2013, 17:01 Uhr

Kann mir jemand helfen?

...wenn ich mir vorstelle, der leibliche Vater meiner Großen käme jetzt nach 14 Jahren, in denen er den Nachwuchs noch nie gesehen hat, an und würde erstens Kontakt und zweitens regelmäßigen Umgang fordern... mh, ich würde mich auch schwer tun damit.

Rein rechtlich ist es ziemlich eindeutig, er kann auch nach so langer Zeit ankommen und entsprechend Umgang einfordern - rechtlich ist er doch weiterhin der Vater, oder? Kein Stiefelternadoption, richtig? Auch wenn man sicherlich erst langsam anfangen und Eure Tochter nicht ad hoc übers Wochenende zu ihm gehen müsste...

Ansonsten würde ich sagen - fang doch erst einmal langsam an. Noch kennen sich Vater und Tochter gar nicht, oder? Also erst einmal langsam annähern... und wenn er dann immer noch Interesse hat, wird man dann eben weitersehen...

(Ich kenne die Situation ein bisschen vom väterlichen Großvater meiner Großen, den kennen wir jetzt seit ungefähr 4 Jahren, und er neigt auch massiv dazu, Dinge zu thematisieren, die absolut unpassend sind, bzw. die Dinge sehr stringend aus seiner subjektiven Sicht zu schildern *räusper*. Ich weiß noch, wie er mich einmal zugetextet hat per Mail, dass die Großmutter ihn seinerzeit im Bett zu oft zurückgewiesen habe, und nur deshalb habe er... äh, solche Details will ich von meinen Ex-Quasi-Schwiegereltern absolut nicht wissen, zumal diese Ehe schon seit 30 Jahren geschieden ist, und ich habe absolut kein Bedürfnis nach dreckiger Wäsche... Ich habe jedenfalls zu ihm auch kein Vertrauen, was er eventuell meiner Tochter erzählen würde. Aber... meine Tochter ist auch schon 14 und kann viele Dinge recht sicher einschätzen, inkl. ihren Großvater. Außerdem - redet er zwar viel, wenn der Tag lang ist, aber wir haben längst gelernt, dass seinen Worten in den seltensten Fällen auch Taten folgen, von daher kann ich das Thema eigentlich recht gelassen sehen - jedenfalls meistens. *schiefgrins*)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.