Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 28.10.2018, 12:50 Uhr

Auch mal ein paar andere Gedanken...

Von mir auch mal eine etwas provokative Sichtweise - nur als Denkanstoß, und um es Dir vielleicht ein wenig leichter zu machen:

- Du bist von ihm enttäuscht. Im wahrsten Wortsinn ent-täuscht zu sein bedeutet, dass man sich selbst über jemanden getäuscht hat und jetzt mit der Wirklichkeit konfrontiert wird. Er war nie der perfekte Mann, der nix falsch macht, nur Dich von morgens bis abends liebt, nie andere Gedanken hat oder nie von einer anderen Frau träumt. Er ist nur ein Mensch. Ich glaube, jedem Menschen kann es passieren, dass er sich fremdverliebt - auch Dir.

- Du bist sauer auf ihn. Überlege mal genau, warum? Aus Liebe? Liebe ist nicht wütend. Was sauer ist, ist das Ego, das seinen Besitzanspruch gefährdet sieht. Du bist der Meinung, Dein Mann gehört Dir. Dieser Meinung sind ja die meisten von uns. Ein Großteil aller Beziehungen basiert auf dieser Annahme, dass man ein Recht am Anderen hätte. Das aber hat mit Liebe nichts zu tun.

- Du hast Rachegefühle. Das ist normal. Aber auch hier ist das Ego am Werk, dass sich um seinen „Besitz“ und seinen „Anspruch“ betrogen fühlt. Aber wir haben keinen Anspruch darauf, von jemandem geliebt zu werden. Liebe wird geschenkt, man kann sie nicht einfordern. Und man kann niemanden dafür bestrafen, dass er einen nicht mehr liebt. Oder wärest Du glücklich, wenn jemand Dich nur aus Zwang oder Pflichtbewusstsein „lieben“ würde...?

- Kein Mensch gehört einem anderen. Man kann sich zusammentun, weil man sich liebt. Und manchmal kann das Zusammensein ein Leben lang funktionieren. Oft funktioniert es aber nicht für immer, weil Gefühle sich ändern. Liebe kann einfach aufhören, auch bei Dir. Sie ist schön, solange sie dauert. Und wenn sie zu Ende ist, fängt etwas Neues an - irgendwann auch für Dich.

- Die andere Frau hat Dir nicht Deinen Besitz weggenommen. Sondern Dein Mann hat sich aus freiem Willen entschieden, zu ihr zu gehen. Er hat sich verliebt. Das tut Dir irre weh, das ist klar, und man stürzt auch erstmal ab. Aber ER hat diese Entscheidung getroffen, Dich zu betrügen.

Ich weiß, Du wirst manche dieser Dinge anders sehen, das ist bei dem Schock, der Dir ja erst vor kurzem passiert ist, ganz natürlich. Alle Deine Gefühle sind nachvollziehbar und total normal. Aber vielleicht kannst Du in einigen Monaten die Dinge auch wieder etwas anders sehen.

Mein Rat: Mach‘ Dir nichts vor, von wegen, Du würdest ihm und seiner Affäre einen Gefallen tun, wenn Du ihn hinauswirfst. Es ist umgekehrt: Solange er zu Hause seinen Hausputtel hat und in der Fremde den Betthasen, ist es perfekt für ihn. Warum sollte er irgendetwas ändern wollen? Er wird sich mit seiner „Entscheidung“ da sehr viel Zeit lassen, und Du leidest wie ein Hund.

Reiß die Handlungsfähigkeit lieber wieder an Dich, sei aktiv, plane Dein neues Leben. Dümpele nicht passiv herum, damit vergrößerst Du Dein eigenes Leid und machst es ihm schön gemütlich. Es hat ja auch was, wenn zwei Frauen mit einem zusammen sein wollen. Diesen Zahn würde ich ihm ziehen.

Alles Liebe für Dich

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.