Elternforum Alleinerziehend, na und?

Vaterschaftstest

Alleinerziehend, na und?
Vaterschaftstest

Elvi14

Hallo an alle Bin am verzweifeln und bräuchte mal Tips oder vielleicht hatte jemand auch schon mal so eine Situation. Habe im November mein Sohn geboren, Vater habe ich auch informiert ( in der Schwangerschaft sitzen lassen) hatte die ganze zeit aber kein kontakt, da er alles versucht hat um das zu verhindern. Hatte dann im November eine Beistandschaft zur Hilfe genommen, die haben ihn angeschrieben nicht reagiert beim 2. Mal wurde dann reagiert durch ein Anwalt in dem Schreiben stand wohl drin das er gar nicht der Vater sein kann(hatte vorher schon gesagt als er mich verlassen hatte ich könne jetzt zu sehen was ich mache er steht nicht zum kind) nun gut dann hatten wir im Juni ein Gerichtstermin, da wurde dann ein abstammungsgutachten festgelegt. Labor Brief kam habe auch sofort ein Termin beim Arzt gemacht nach 4 Wochen immer noch nichts hab dann beim Labor angerufen und die haben mir mitgeteilt das von seiner Seite nichts kam und die das Gericht anschreiben werden. Dann 4 Woche später hatte ich bei der Beistandschaft angerufen und die hatten gar keine Infos für mich, wussten auch nicht das er keine Probe abgegeben hat noch was jetzt weiter passiert. Ich bin ratlos bin echt am überlegen selbst bei Gericht anzurufen und da druck zu machen. Kann nicht verstehen warum das so in die Länge gezogen wird. Weiß einer Rat oder was weiter passiert oder wie lange das alles noch dauern kann? Will dieses Thema einfach abschließen so das er auch aufhören kann mich so schlecht darzustellen was definitiv nicht so war.


desireekk

Antwort auf Beitrag von Elvi14

Hallo, Dein "Problem" ist die Beistandschaft. Sie scheint zu lahm und nicht hinterher. Das erleben hier im Forum viele, leider. Auch wenn es kostenlos ist und eigentlich die Interessen des Kindes vertreten soll: Ich habe mir angewöhnt dem Jugendamt permanent, freundlich und bestimmt auf den Füßen zu stehen. Wenn ich wusste, dass da eine Frist in einem Brief stand, habe ich IMMER spätestens 2 Tage nach Fristablauf im Jugendamt bei Sachbearbeiter angerufen und nachgefragt ob die Frist gewahrt wurde, alle Papiere da sin (in deinem Fall, der KV beim Labor erschienen ist), etc. Wenn nicht, habe ich freundlich, aber bestimmt gefragt bis wann sie gedenken den nächsten Brief zu schreiben und welche Frist darin genannt sein wird. Oder was der nächste Schritt ist (bei Dir: Mitteilung ans Gericht und richterliche Anordnung für den Labortest) und wann der stattfinden wird bzw. mit welcher Frist das getan wird. Und dann wieder spätestens 2 Tage später angerufen... Man muss sich (eigentlich die Interessen des Kindes) immer wieder in Erinnerung bringen, dafür sorgen dass man oben auf dem Stapel des SB liegt, etc. Und noch eine Bemerkung am Rande: Durch das Kind wirst Du EIN LEBEN LANG mit diesem Mann verbunden sein, es "ein für alle Mal" abhaken zu können wird es also nicht geben! Es wird sich einspielen, die Aufregung und die zu tätigen Aktionen werden weniger... aber trotzdem... LG D


Elvi14

Antwort auf Beitrag von desireekk

Ja das Problem ist bei der Beistandschaft rufe ich da an ist die entweder im Urlaub oder nicht im Haus auf Emails wird nicht reagiert. Briefe die sie mir schickt kommen komischerweise nicht an (sonst bekomme ich ja auch Post). Bei Gericht waren wir ja schon nur der Vater ignoriert es. Der test hatte schon lange gemacht werden sollen. Als ich die Beistandschaft erreicht habe meinte die zu mir sie könne mir keine Antwort geben, weil ja das Gericht sich ja jetzt um den test kümmert. Nun wollte ich selbst bei Gericht anrufen würde das gehen bzw darf ich das? Klar ist das ist mir auch bewusst das ich das nicht abhacken kann, ich möchte einfach nur das es endlich mit der vaterschaftsanerkennung durch ist, das zieht sich jetzt schon fast ein jahr und ich möchte ja auch das mein kleiner sein vater kennen lernen kann. Wie würde es denn weiter gehen, weil irgendwann muss er doch ein test abgeben er wollte ja schließlich den Weg mit dem Gericht gehen da verstehe ich nicht warum er das jetzt macht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Elvi14

warum lehnst du dich nicht ganz entspannt zurück, du kannst das alles erwarten, glaub mir! bei meinem kind1 hat es 1,5 jahre gedauert, na und? unterhaltsvorschuss beantragen und gut ist. mach drei kreuze, wenn die pappnase kein interesse hat, dann verbindet dich nämlich mit dem mann goar nix und das kann unglaublich chillig sein. btdt.