Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 17.10.2018, 13:55 Uhr

Erinnert Ihr Euch noch?

Zumindest für die Alteingessenen hier, die mich noch kennen.
Ich muss es einfach mal schreiben, da es mich doch ziemlich bewegt hat, auch wenn es eigentlich abzusehen war.

Ich hatte mich ja von meinem Ex-Mann getrennt als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war; heute ist sie 15 Jahre und ein tolles Mädchen geworden. Die uns auch persönlich kennen, würden sie heute nicht nur vom Aussehen her, sondern vor allem auch von ihrer Art nicht mehr erkennen.
Der Trennungsgrund damals war u.a. der Alkoholismus meine Ex-Mannes und die daraus resultierenden Folgen.

Vor 11 Jahren gab es ja dann das sog. "Highlight" nach vielen anderen Vorfällen, als er mit unserer damals 4jährigen Tochter im Biergarten gewesen ist und sich so voll laufen hat lassen, dass er auf der Bierbank eingeschlafen ist und unsere Tochter dachte, er sei tot. Damals habe ich ja dann den Umgang eigenmächtig, aber mit quasi Genehmigung des JA (mit denen stand ich seit der Trennung in regelmäßigem Kontakt), ausgesetzt. Nach 8 Monaten wurde der Umgang wieder aufgenommen, allerdings ohne großartige Auflagen (ausser, dass er nicht trinken darf, wenn sie da ist), als er eine neue Beziehung hatte. Diese neue Beziehung ist heute seine Ex-Partnerin mit einem gemeinsamen heute 10jährigem autistischem Mädchen.

Meine Tochter hat selbst vor gut 3 Jahren den Umgang sukzessive reduziert und sieht ihren Vater i.d.R. alle 6 Wochen, meist in der alten Heimat und 2x im Jahr kommt er her für 1 Tag (ist nicht sehr weit weg). Telefonate gibt es zwischen ihm und ihr so gut wie nie. Das Verhältnis ist mehr als unpersönlich, da sie sich nicht ernst genommen fühlt und auch merkt, dass er an ihren Themen kaum Interesse hat. Sie will ihn eigentlich nur noch besuchen, um auch ihre Halbschwester zu sehen, die immer an den gleichen Tagen da ist.

Auch ich habe aus diversen Gründen die Kommunikation außerhalb des Themengebietes Tochter weitestgehend eingeschränkt, weil mich sein Gejammere, seine angeblichen Geldsorgen (er zahlt auch keinen Unterhalt) etc. einfach nerven. Da er in den letzten beiden Jahren i.d.R. nicht mehr nach Alkohol gerochen hat wenn wir da waren, dachte ich, er hat es jetzt im Griff.
Und Anfang September als wir da waren, war er auch nicht besonders ungewöhnlich drauf. Bis auf die Tatsache, dass meine Tochter Schnapsflaschen im Gefrierfach gefunden hat.

Weit gefehlt. Ich bekam gestern eine ellenlange Mail von seinem Geschäftspartner, der mit ihm in der Privatwohnung meines Ex zusammenarbeitet. Ich habe jetzt das ganze mit der Mutter der Halbschwester meiner Tochter durchgesprochen und die Mail-Fakten sind weitestgehend richtig, teilweise noch schlimmer. Und ich mache 3 Kreuze, dass bei meiner Tochter damals nicht mehr passiert ist.

Fakt ist, dass mein Ex insbesondere in diesem Jahr total abgestürzt ist. Die letzte Woche lag er schon Vormittags nicht mehr reden könnend besoffen im Bett. Nicht nur mehr Wein und Bier sind jetzt gut, sondern vor allem Vodka. Er war dieses Jahr schon 2x auf Entzug und jedesmal ein Rückfall. Mir gegenüber hat er nur erzählt, dass er auf Burnout-Kur war.
Seine autistische Tochter ist kürzlich zur Volksfestzeit zwischen Bahnsteig und U-Bahn gefallen. Passanten haben ihr herausgeholfen, da er vor ihr gehend zu Stoßzeiten und betrunken es gar nicht bemerkt hatte etc. Die Mutter hat es durch die Verletzungen und den Schilderungen der Tochter herausgefunden. Es gibt hier unzählige Vorfälle, weshalb sie ihm die Tochter auch nicht mehr gibt.
Zudem spielt er wohl noch Online-Poker, nimmt scheinbar wieder Kokain etc. Alles mit Geld, das insbesondere seine Mutter ihm immer wieder schickt.

Mein Ex ist jetzt bei seiner Mutter im Ausland. Was das allerdings soll, weiß ich nicht. Sie ist selbst Alkoholikerin und nicht unbedingt einfach.Was soll das bringen? Auch wenn es mich eigentlich nichts mehr angeht, es macht mich betroffen. Was seit dieser Mail alles bekannt wurde, bereitet mir echt Kopfschmerzen, macht mich betroffen und ich bin froh, dass diese räumliche Trennung bei uns da ist.

Meine Tochter meinte nur, er soll dort bleiben wo er ist. Auch wenn das Verhältnis nicht besonders gut ist, hat sie dennoch irgendwie Angst er könnte bald sterben. Ich kann sie verstehen. Aber sie kann sicher sein, dass wir trotz allem einen Weg finden, damit sie und ihre Halbschwester sich trotzdem sehen können.

Sorry, ist lange geworden. Aber einige von Euch hier haben mir damals sehr geholfen und sind mir zur Seite gestanden. Deshalb auch das Update.

Vg Charty

 
10 Antworten:

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von KKM am 17.10.2018, 15:03 Uhr

Liest sich nicht gut....

Aber sei froh und glücklich und dankbar, dass Du für Dich und Deine Tochter rechtzeitig die Reißleine gezogen hast.

Ein ganz klares Zeichen dafür, dass ein Verbleib in einer Beziehung für ein Kind deutlich schlechter sein kann, als nur bei einem Elternteil aufzuwachsen.

Alles, alles Gute für Dich und Deine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von Holzkohle am 17.10.2018, 17:21 Uhr

Holy shit, das ist ja der reinste Horror. Das tut mir irre leid. Also für alle Parteien...
Drück Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von charty am 18.10.2018, 9:22 Uhr

Danke.

Die Mutter der Halbschwester hat sich von ihm getrennt aus den gleichen Gründen wie ich, als die Tochter knapp 2 Jahre alt war.
Der Unterschied ist nur, dass die Tochter regelmäßigst bei ihm war und einige Jahre auch über Nacht, da die Mutter immer wieder eine Auszeit brauchte, da die Tochter nicht nur autistisch ist, sondern auch stark entwicklungsverzögert. Sie wird wahrscheinlich nie alleine leben können.
Seit es so extrem ist, ist sie dabei sich ein stabiles soziales Netzwerk aufzubauen, um autark zu sein. Ihre Familie wohnt leider nicht um die Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von charty am 18.10.2018, 9:27 Uhr

Danke Dir.

Meine Tochter belastet es mittlerweile ziemlich, gerade auch aufgrund der Tatsache, dass er sie ewig angelogen hat (Ich trinke nicht mehr) und, dass er ihre Halbschwester so in Gefahr gebracht hat. Ihrer Meinung nach und da gebe ich ihr recht, waren die Vorfälle mit ihr damals schon schlimm genug, aber die Vorfälle jetzt setzen das Leben der Schwester wirklich aufs Spiel. Sie ist jetzt am überlegen, ob sie ihn überhaupt noch sehen will - falls er wiederkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.10.2018, 9:29 Uhr

Oh je!

Ich erinnere mich noch, daß ich Dich einmal zu einem Termin begleitet habe. Da wirkte er noch halbwegs beisammen - was natürlich nichts zu sagen hat, weil es erstens lange her ist und zweitens fast jeder Süchtige vor dem Totalabsturz Phasen hat, wo er ganz vernünftig wirkt.

Es tut mir ehrlich und von Herzen leid, ganz besonders für seine beiden Töchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von charty am 18.10.2018, 9:32 Uhr

Danke Dir. Sie erinnert sich noch an Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von nils am 18.10.2018, 10:45 Uhr

Gut dass ihr es geschafft habt von ihm weg zu kommen. Oft ist es einfach für Kinder besser nicht beim Vater aufzuwachsen.

Ich habe eine ziemlich ähnliche Familiengeschichte (hinter mir).
Mein Sohn und sein Vater sehen sich (Gott sei Dank) auch nur noch sehr selten, weil er mittlerweile groß genug ist um zu begreifen was da vor sich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von spiky73 am 20.10.2018, 8:36 Uhr

Hallo Charty,

Natürlich erinnere ich mich noch. Schön zu lesen, dass es euch nach dem Umzug so gut geht.

Zu der Sache mit den Vätern habe ich allerdings meine eigene Meinung. Ich finde nämlich durchaus, dass man einem 15jährigen Kind sagen kann, dass man den anderen für einen Vollpfosten hält. Ist doch schließlich so - und man gibt mit der Geburt des Kindes auch nicht sein Recht auf eine eigene Meinung ab.
Das Kind darf auch ruhig wissen, dass ein Kontaktabbruch und das ignorieren des elterlichen Geistes- und Gesundheitszustandes besser fürs eigene Seelenheil ist. Und dass das Kind eben an diesem Zustand null schuld ist und sich daher auch null verantwortlich fühlen muss.

Meine Große ist volljährig und weiß schon länger, dass der Vater in meinen Augen ein Dummschwätzer und Schwachmat ist, und dass ich meinen Respekt vor ihm schon lange verloren habe.
Die Kommunikation zwischen uns Eltern wurde von Jahr zu Jahr schwieriger - und seit diesem Jahr bin ich aus der Nummer vollkommen raus.
Früher war es zB so, dass ich ihm freie Kost und Logis gewährte, damit er sein Kind sehen und möglichst viel Zeit mit ihr verbringen kann. Nach seinem letzten unrühmlichen Abgang hier vor zwei Jahren habe ich darauf keine Lust mehr. Er hat meiner Tochter wohl was erzählt von wegen nächstes Jahr möchte er sie besuchen kommen - und ich habe gleich darauf hingewiesen, dass er sich dann bitte frühzeitig selbst um eine Unterkunft bemühen muss, hier ist er nicht mehr willkommen. Das ist dann aber Kommunikation zwischen Kind und Vater und nicht mehr meine Aufgabe.
Ich habe den Eindruck, dass meine Große durchaus in der Lage ist zu unterscheiden zwischen der Tatsache, dass er ihr Vater ist, den sie trotz seiner Unzulänglichkeiten lieben darf, dass er aber auch gleichzeitig ein rückgratloses, armes Würmchen ist, dessen Versprechungen man am besten nicht glaubt, weil er - wenn es ums eigene Vergnügen und den eigenen Vorteil geht - seine Kinder enttäuscht und benutzt. Aktuell ist er wohl unbefraut, in den Phasen erinnert er sich dann an den Nachwuchs und verspricht das Blaue vom Himmel, sobald sein Spätzchen aber wieder juckt, ist das alles vergessen.

Das ist halt die eine Seite der Geschichte - es geht aber auch darum, dass er ja eigentlich noch unterhaltsverpflichtet ist, diesen aber eingestellt hat, als K1 volljährig wurde. Auf ihre Aufforderung hin, weiter zu zahlen, kam eine unverschämte Mail, deren Quintessenz war, dass das Kind geldgierig sei und ihm eigentlich völlig egal, und ich glaube, spätestens da hat sie auch verstanden, was ich ihr immer sagen wollte..

Seit Anfang des Jahres bin ich verheiratet, das hast du bestimmt mitbekommen. Innerhalb von zwei, drei Wochen nach dem Kennenlernen haben wir geheiratet und sind zusammen gezogen, alles auf einmal. Er hat zwei Söhne (12 und 9), wo der Umgang überhaupt nicht klappt. In den Augen der Mutter ist er der Böse und das wird auch die Meinung der Kinder - ich sehe es durchaus differenziert, aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein. (Dazu hatte ich einmal was im Patchwork Forum geschrieben und wollte irgendwann auch ein Update schreiben, aber von Woche zu Woche passierten neue Klopper und inzwischen würde das alle Rahmen eines Postings sprengen)
Ich sehe halt, wie toll mein Mann generell mit Kindern umgeht - und auch mit meinen beiden. Und ich merke, dass meine beiden glücklich sind, dass er bei uns ist. Und auch die Große bekommt jetzt, so kurz vorm Sprung ins eigene Leben noch mit, was es bedeutet, jemanden zu haben, der sich kümmert, Verständnis hat, zuhört und da ist. Darüber bin ich sehr, sehr froh.

Euch alles Gute -

Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von kravallie am 20.10.2018, 12:18 Uhr

ich erinnere mich natürlich auch noch, danke auch für deine pn letztens!

muss mich spiky anschliessen, ich mache aus meinem herzen auch keine mördergrube mehr und sage (meistens) was und vor allem für wie manipulativ ich den vater von kind2 halte.
grad jetzt gab es wieder eine hl.abenddiskussion...

du kannst froh sein, dass du wegziehen konntest ohne dass dir der mann steine in den weg gelegt hat.
das ist absolutes gold wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erinnert Ihr Euch noch?

Antwort von charty am 20.10.2018, 13:59 Uhr

Danke Euch allen.

Seit ich Euch geschrieben habe, kommen hier immer mehr Mails und Informationen an,...
Meine Tochter hat alle gelesen, da sie selbst genügend Erfahrungen über all die Jahre mit ihm gemacht hat, meine Meinung kennt etc. Sie ist also informiert. Nach all den mittlerweile vorhandenen Informationen sagt sie, dass sie ihren Vater eigentlich gar nicht kennt und fühlt sich von ihm verarscht.
Ich war mir bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht bewusst, dass meine Tochter mit seinen derzeit fragwürdigen Bekannten Kontakt hatte. So hat sie mir jetzt eröffnet, dass es stimmt, dass ein Obdachloser bei ihrem Vater regelmäßig ein und aus geht, auch der Freund XY, ein Ex-Sträfling wegen Drogen etc.

Da meine Tochter seit März 2018 regelmäßig bei der Schulsozialpädagogin in Gesprächen ist aufgrund einer massiven Ausgrenzungsgeschichte in ihrer Klasse, habe ich diese kurz über die aktuelle Situation informiert, da auch ein Termin gestern angstanden hätte. Aufgrund eines Notfalls ist der Termin jetzt erst am Dienstag.
Was ich aber gut fand war, dass diese Dame mich nochmals persönlich kontaktiert hat und mir ein persönliches vertrauliches Gespräch angeboten hat, da sie bis vor kurzem auch in der Suchtberatung tätig gewesen ist und klar sagt, wenn den Müttern geholfen wird, dann können sie besser die Kinder unterstützen. Ich habe das Angebot angenommen, da die Situation für mich mittlerweile ziemlich belastend wird.

All die mittlerweile eingegangenen Mails habe ich nicht beantwortet, sondern gleich wieder in die Runde (mein Ex, seine Mutter, sein Vater und die Mutter der Halbschwester) kommentarlos weitergeleitet. Der sich selbst ernannte Gutmensch (der Geschäftspartner) ist ein manipulatives Arsch..., der letztendlich das gleiche Problem hat wie mein Ex. Ich habe genügend Infos über diesen Menschen ohne ihn jemals persönlich getroffen zu haben. Es ist momentan vollkommen klar, dass er - da er alleine in der Wohnung meines Ex ist - alle privaten Unterlagen, Mails etc. durchwühlt und schaut, wo er bei wem andocken kann. Auf diesem Weg kam er auch an meine Mailadresse. Da sind seit letztem Wochenende Sachen gelaufen, die einer sog. RTL-Nachmittagssendung ähneln. Ich weiß das von der Mutter der Halbschwester. Aber das würde hier viel zu weit führen.
Fakt ist, dass einige Punkte definitiv stimmen, andererseits schafft sich auch der gute Mann seine eigene Welt. Und wenn manch andere Punkte tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollten, dann veräppelt mein Ex uns alle seit Jahren, insbesondere was seinen Income anbelangt. Aber Alkohol, Drogen und gefällige Damen (das ist Fakt) haben halt ihren Preis.

Ich mag das alles eigentlich gar nicht lesen, aber andererseits sind manche Infos für meine Tochter und mich wichtig. Mal sehen was die Pädagogin dazu meint.

Heute morgen habe ich noch eine Mail meiner Schwiegermutter bekommen, in der sie sich für die Dokumente bekannt und mitteilt, dass mein Ex binnen weniger Tage angstfrei und trocken ist. Haha, Frankreich erbringt Wunder.... Ich kenne die beiden zur genüge.

So, jetzt aber genug, es gibt auch noch was anderes als meinen Ex. Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.

Lg CHarty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.