Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 17.12.2014, 10:34 Uhr

Wenig Differenzierung...

"Ich muß keine dementen Menschen bei mir aufnehmen, um zu beweisen, daß ich eine angemessene Pflege wichtig finde.
ich muß auch keine freiwillige Arbeit im KIGA, in einer Behinderteneinrichtung, in Krankenhäusern, in ... leisten, um zu beweisen, daß ich damit einverstanden bin, daß meine Steuergelder(auch) dafür verwendet werden."

Ich danke dir für diesen Beitrag, Ursel. Es ist mir hundert Mal lieber, wenn mit Steuermitteln geförderte Bauten (Krankenhäuser, städtische Immobilien) zur Unterbringung von Asylbewerbern genutzt werden, als wenn sie jahrelang leerstehen und irgendwann als Bauruine enden (hier gibt es auch einige leerstehende Firmenbauten, die man m. E. so umnutzen könnte, wenn die Besitzverhältnisse anders wären). Und es ist mir hundertmal lieber, wenn Steuern für Sozialarbeit, Migrantenbetreuung und (Re-)Sozialisierung aufgewendet werden, als wenn sie in Renommierbauten gesteckt werden, deren Rentabilität für die Stadt (da sie angeblich das Image heben und damit mehr Touristen anlocken) aus meiner Sicht sehr fraglich sind.

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft steht ein Übergangswohnheim, in dem schon seit rund 7 Jahren Roma-Familien leben. In den nächsten zwei Jahren soll es "wegkommen", um einem geförderten Wohnungsbauprojekt zu weichen. Auch wenn geförderter Wohnraum hier knapp ist, finde ich dieses Hin- und Herschieben der Wohnheim- und Asylbewerberunterbringungen zwischen den Stadtteilen problematisch: Im Grunde sind sie nirgends so richtig willkommen, und hier hatten die Kinder zumindest einen Bolzplatz vor der Tür, einige Familien hatten sich sogar kleine Gärtchen vorm Haus angelegt. Die "Reibungskonflikte" sind hier aber auch eher gering, es gibt hauptsächlich Müllprobleme, aber auch da hat sich dank städtischen Engagements schon einiges bewegt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.