Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 18.03.2024, 14:33 Uhr

Keine Zensur

Nein, wenn hier jemand etwas meldet, betreibt der Meldende NICHT eine "Art von feiger Zensur", weil er genau gar kein Recht, irgendetwas zu entscheiden. Meines Wissen prüft die Redaktion aufgrund einer Meldung den jeweiligen Beitrag und entscheidet dann, ob sie ganz löscht, teilweise löscht, gar nicht löscht. Auf diese Entscheidung hat der Meldenden, soweit ich weiß, keinerlei Einfluss. Er kann also gar keine Form von Zensur ausüben.

Und die Redaktion HAT hier nun einmal Hausrecht - wie Dots oben schon geschrieben hat, gibt es hier einen kommerzieller Forenbetreiber, der das Hausrecht besitzt und bestimmt, was er hier noch toleriert und was nicht.

Das Entfernen von Inhalten von Nutzern durch den Betreiber eines Forums ist keine Zensur. Hier nehmen lediglich Betreiber / Moderatoren das digitale Hausrecht in Anspruch. An anderer Stelle kann der Nutzer den gelöschten Inhalt wieder veröffentlichen.

Die Grundrechte sind Abwehrrechte von Menschen gegenüber dem Staat, lies mal in Art. 1 Abs. 3 GG nach: "Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."

Ich kann in meinem Haus auch bestimmen, wenn ich rein lasse und wen nicht, oder wen ich zum Gehen auffordere, wenn er etwas sagt, dass ich in meinem Haus nicht hören möchte. Ich kann das sogar ganz spontan entscheiden - fällt alles unter Hausrecht. Das ist grundsätzlich in einem öffentlichen Forum ganz genau so. Der Hausherr gibt den Rahmen vor. Das hat genau gar nichts mit Zensur zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.