Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue_Ellen am 18.03.2024, 10:13 Uhr

wo ist die ramadan beleuchtung?

was war da jetzt scho wieder poic?

 
128 Antworten:

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 10:19 Uhr

Es geht bei der Löschung von Threads nicht unbedingt um "politische Inkorrektheit". Das hier ist ein kommerzieller Forenbetreiber, der ein Hausrecht besitzt und bestimmt, was hier noch in den Rahmen des Tolerablen und Sagbaren fällt. Nur, damit nicht wieder irgendwer mit "Zensur" um die Ecke kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Tai am 18.03.2024, 10:22 Uhr

Was könnte denn nicht tolerabel und nicht sagbar gewesen sein für den Forenbetreiber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 10:24 Uhr

Ich weiß es nicht, frag in der Redaktion nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 10:31 Uhr

Würde zum Fastenbrechen täglich Alkohol trinken gehören, würden die deutschen keine Probleme damit haben, andere Kulturfeste zu tolerieren, sondern direkt mitfeiern. (Heute bei ApoFiKa im Podcast)

Der Thread hat augenscheinlich ne Themaverfehlungsbiege gemacht. Ich bin diesmal unschuldig, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 10:34 Uhr

Passend dazu las ich gestern ein Meme aus den USA:
"Evangelical Christianity is just radical Islam with pork and beer".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 10:39 Uhr


St Patricks day in Chicago ist phänomenal, wurde gestern auch in MUC gefeiert.
Jaja, daran stört sich keiner. (Was ich gut finde! Ich bin für alle Feste! Immer!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von kevome* am 18.03.2024, 11:02 Uhr

Hab ich mich auch gefragt und fand ihn eigentlich sehr interessant. Ich wundere mich auch über die Entscheidung den Thread zu löschen. Da stand doch nichts "Schlimmes" drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von memory am 18.03.2024, 11:03 Uhr

" Hier geht es um aktuelle Themen und eure Meinungen "....

Wahrscheinlich war,s nicht aktuell genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sue_Ellen am 18.03.2024, 11:06 Uhr

ich fand es interessant, ich wollte schon immer wissen, wo tai wohnt.

vielleicht gehört die ap nicht zur richtigen gruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von SkipsMom am 18.03.2024, 11:23 Uhr

Die hätten mal lieber die Schmierblutung löschen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sue_Ellen am 18.03.2024, 11:25 Uhr

*Die hätten mal lieber die Schmierblutung löschen sollen*

das dachte ich mir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 12:02 Uhr

opfer des netzwerkdurchsuchungsgesetz? man weiß es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 12:17 Uhr

Abgeschmückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 12:17 Uhr

Klar, das BKA hat Sonderbeamt*innen abgestellt, die hier täglich im Baby-Forum mitlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 12:33 Uhr

nö du , so was übernehmen heutzutage z.b. schuldirektoren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 12:39 Uhr

In deiner Online-Blase, ja. Mit der Realität hat das wenig zu tun. Das hier ist das Forum eines gewerblichen Betreibers, hier gibt es keine "Zensur". Hier gilt das Hausrecht, und wenn jemand etwas meldet, wird der Beitrag und der Strang dazu gelesen, und es wird gelöscht, was der Betreiber hier nicht stehenlassen möchte. An die große Verschwörung dahinter glauben nur die Gebrainwashten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 12:45 Uhr

so hat eben jeder seine blase und so soll es wohl auch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 13:02 Uhr

Ja, nur dass deine Blase mit Fakenews (im Volksmund auch "Lügen" genannt) arbeitet. ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 13:16 Uhr

jaja dots, du, die weisheit mit löffeln (fr)essende lichtgestalt einer "zeitenwende":)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 13:21 Uhr

Du kannst dich gerne über mich lustig machen, ich habe trotzdem Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 13:22 Uhr

Warum wird hier ständig auf irgendeinem Hausrecht rumgeritten? Der Beitrag wurde gemeldet und anschließend werden gemeldete Beiträge gelöscht.
Und natürlich betreibt der Meldende (nicht die Reaktion) eine Art von feiger Zensur. Zumal vor ein paar Tagen gefühlt überall über die Ramadanbeleuchtung diskutiert wurde, genau wie hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 13:27 Uhr

lalallalalalallallllallllalllalllla/ blau kleine Männchen. Du weißt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 13:28 Uhr

klar hast du das ...hatte ich schon erwähnt das "hybris" ein tolles wort ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 13:37 Uhr

:-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 13:40 Uhr

wunderschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 14:00 Uhr

oha ....dass natürlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 14:13 Uhr

Oh, Heimatliebe mit belgischem Schlumpf, genau genommen mit Grand Schtroumpf...

Vive la patrie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 14:25 Uhr

ach komm, auch wenn der vater ein belgier war, sind die schlümpfe doch in dritter generation inzwischen deutsche mit doppelpass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Zensur

Antwort von Leena am 18.03.2024, 14:33 Uhr

Nein, wenn hier jemand etwas meldet, betreibt der Meldende NICHT eine "Art von feiger Zensur", weil er genau gar kein Recht, irgendetwas zu entscheiden. Meines Wissen prüft die Redaktion aufgrund einer Meldung den jeweiligen Beitrag und entscheidet dann, ob sie ganz löscht, teilweise löscht, gar nicht löscht. Auf diese Entscheidung hat der Meldenden, soweit ich weiß, keinerlei Einfluss. Er kann also gar keine Form von Zensur ausüben.

Und die Redaktion HAT hier nun einmal Hausrecht - wie Dots oben schon geschrieben hat, gibt es hier einen kommerzieller Forenbetreiber, der das Hausrecht besitzt und bestimmt, was er hier noch toleriert und was nicht.

Das Entfernen von Inhalten von Nutzern durch den Betreiber eines Forums ist keine Zensur. Hier nehmen lediglich Betreiber / Moderatoren das digitale Hausrecht in Anspruch. An anderer Stelle kann der Nutzer den gelöschten Inhalt wieder veröffentlichen.

Die Grundrechte sind Abwehrrechte von Menschen gegenüber dem Staat, lies mal in Art. 1 Abs. 3 GG nach: "Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."

Ich kann in meinem Haus auch bestimmen, wenn ich rein lasse und wen nicht, oder wen ich zum Gehen auffordere, wenn er etwas sagt, dass ich in meinem Haus nicht hören möchte. Ich kann das sogar ganz spontan entscheiden - fällt alles unter Hausrecht. Das ist grundsätzlich in einem öffentlichen Forum ganz genau so. Der Hausherr gibt den Rahmen vor. Das hat genau gar nichts mit Zensur zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 14:40 Uhr

Stimmt, Hybris ist ein sehr passender Ausdruck für die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und für Realitätsverlust. Ich glaube aber nicht, dass ich hier die Person bin, auf die das am meisten zutrifft, meine liebe mauspm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 14:42 Uhr

Papa Schlumpf ist 542 Jahre alt und lebt im magischen Mittelalter, schätzungsweise irgendwo zwischen Franken und Burgundern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 14:49 Uhr

Ein Beitrag von mir wurde mal gelöscht.
Ich fragte damals Einstein, wie es Albert erginge. Dass Ihr Sohn oder Mann tatsächlich so heißen könnte wurde mir erst bewusst, als sie wutschnaubend meinen Beitrag löschen ließ.
Ich wurde von der Redaktion angeschrieben, dass mein Beitrag gelöscht wurde und ich dergleichen unterlassen soll.
Auf meine Nachfrage, WAS ich lassen soll, hatte man keine Antwort, antwortete mir aber, dass man die gemeldeten Beiträge nicht genau kontrolliert, aber auf Hinweis löscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Blase

Antwort von Leena am 18.03.2024, 14:53 Uhr

Apropos Blase - kannst Du mir noch erklären, wo "laut Presse" überall Schüler indoktriniert werden in Bezug auf den Ramadan..?

Ich hatte jetzt extra Deinetwegen gesucht - und genau einen "Artikel" bei NIUS gefunden, wo es darum ging, dass ein Vater sagt, dass seine Tochter gesagt hat, dass zwei ihrer Lehrerinnen gesagt haben, bei ihnen im Unterricht dürfe man aber nicht trinken, wenn Ramadan ist. Aus Rücksicht auf ihre fastenden Mitschüler, jawohl. Ach so, und ich habe noch einen "Artikel" gefunden, dass laut einem Artikel von NIUS ein Vater gesagt hat, dass seine Tochter gesagt hat, ...

Klingt für mich jetzt nicht so wahnsinnig indoktrinierend.

Und wieso Du Dich genötigt fühlst, Ramadan zu feiern, nur weil in Frankfurt über der Freßgass ein Leuchte-Schild mit "Happy Ramadan" hängt, verstehe ich immer noch nicht.

Wobei ich es eigentlich ganz witzig finde, dass die Beleuchtung zum Fastenmonat ausgerechnet auf der Freßgass hängt. Und alleine schon das "Happy Ramadan" vermutlich nicht die Hardcore-Islamisten ansprechen dürfte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 14:53 Uhr

Warum der ganze Thread gelöscht wurde, weiß ich auch nicht.
Aber mal als Denkanstoß, weshalb nicht jede Meldung hier "feige" oder "Zensur" ist:

"Indem wir Falschinformationen mit Gegenrede entlarven und digitale Gewalt melden und anzeigen, können wir alle einen Beitrag dazu leisten, dass demokratie- und menschenfeindliche Ideologien im Zaum gehalten werden." (aus einer Erklärung über "stochastischen Terrorismus", darunter versteht man Anstacheln in sozialen Netzwerken zu Gewalthandlungen, und das geschieht durch hasserfüllte und beleidigende Inhalte). Das gilt explizit nicht für verschiedene politische Ansichten, die von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und hier im Rahmen der Netiquette geäußert werden. Boshaftigkeit unter der Gürtellinie kann aber dazugehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 14:53 Uhr

herzallerliebst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau. Und deshalb setze ich mich dafür ein

Antwort von Petra28 am 18.03.2024, 14:58 Uhr

dass AfD und Konsorten meine Heimat nicht kaputt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 14:59 Uhr

Es geht nicht um die Herkunft der Schlümpfe, sondern um die Farbe, falls Du den "Witz" nicht kennst, wegen dem ein Direktor die Polizei rief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Leena am 18.03.2024, 14:59 Uhr

"Man löscht auf Hinweis" heißt aber definitiv nicht, dass alles gelöscht wird, sobald jemand einen Hinweis an die Redaktion schickt.

Aber immerhin bist Du ja lernfähig und nimmt jetzt Rücksicht auf Einsteins Privatsphäre und veröffentlichst nicht mehr Klarnamen im Internet. Prima. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Petra28 am 18.03.2024, 15:01 Uhr

Wegen der roten Mütze wurde die Polizei gerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 15:02 Uhr

Welche Klarnamen?
Wenn man sich Einstein nennt, sollte man damit rechnen, dass das andere mit Albert in Verbindung bringen.
Man sollte sich selbst besser schützen.
Und Einstein ist so strunzdoof, übergriffig und beleidigend, die hat es nicht anders verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 15:04 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 15:05 Uhr

Tja, wenn ihrer armen Tochter so eine Stasi-Scheiße angetan wird... aber Beatrix von Storch hat ja schon Anzeige gegen den Schulleiter gestellt.

Aber Du hast recht, nicht alles, was blau ist, ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 15:06 Uhr

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, wird jeder gemeldete Beitrag von der Redaktion gelöscht, weil es vermutlich am Unkompliziertesten ist, denn großartig mitgelesen wird in keinem der Foren. Von daher ist das mit dem Hausrecht auch etwas weit hergeholt, weil das eine Redaktionsbeteiligung/Kontrolle impliziert, die hier nicht gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Leena am 18.03.2024, 15:07 Uhr

"...Und Einstein ist so strunzdoof, übergriffig und beleidigend, die hat es nicht anders verdient."

Ich sag ja, klarer Fall von "lernfähig". :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Leena am 18.03.2024, 15:10 Uhr

Meines Wissens wird nicht "jeder gemeldete Beitrag von der Redaktion gelöscht".

Aber probiere es doch einfach mal aus, melde irgendetwas, was Du für absolut harmlos hältst, und dann schau mal, ob gelöscht wird oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 15:16 Uhr

Nein, nicht wegen der roten Mütze von Papa Schlumpf.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Hetzkampagne-gegen-Gymnasium-in-Ribnitz-Damgarten,hetzkampagne100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 15:16 Uhr

Zu deinem unteren Absatz, welchem ich übrigens voll und ganz zustimme...Wo genau wurde denn bei der Ramadanbeleuchtung zu Gewalt aufgestachelt? Wo waren die hasserfüllten und beleidigenden Inhalte? Warum bekennt sich die jenige nicht offen dazu? In sämtlichen Netzwerken wurde darüber diskutiert.
Das ist einfach so billig und feige.. Gefällt mir nicht, zack, lass ich löschen. Was bin ich froh, dass ich dieses heimliche Anscheißgen nicht mein eigen nenne.
Ach was solls, kann mir auch egal sein. Wenn es hier keine kontroversen Diskussionen mehr geben kann/wird, wird "euch" eh iwann langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Sue_Ellen am 18.03.2024, 15:21 Uhr

es gibt keine linie, was das löschen angeht. leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 15:24 Uhr

Was war denn an dem Ramadanbeleuchtungsstrang nicht harmlos? Oder kommt jetzt wieder das Hausrecht? Wie denn nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 15:29 Uhr

ja, jetzt ist es die Hetzkampagne gegen das Gymnasium.....schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 15:31 Uhr

anstatt zu lernen, ist sie gegangen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Sue_Ellen am 18.03.2024, 15:33 Uhr

verschrei´s nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 18.03.2024, 15:35 Uhr

Wer hat denn hier etwas gegen politische Kontroversen? Die gibt es doch regelmäßig, und es bleibt stehen. Es ist aber mindestens genauso langweilig, wenn fast jeder Thread ausartet, weil sich einige hier als Manndeckerinnen betätigen und jede Diskussion durch Stänkereien gegenüber einzelnen Userinnen ad absurdum führen, wie mauspm und Ichx4 es häufig machen. Und selbst davon bleibt das allermeiste stehen, auch wenn es sehr viele Leute nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Petra28 am 18.03.2024, 15:43 Uhr

Leena, das war ein Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 15:45 Uhr

Mir persönlich geht es um diese Willkür die dahinter steht. Wenn hier "einfach so" ohne Bennung von Gründen ganze Stränge gelöscht werden, dann brauche ich hier nicht mehr lesen und erst recht nicht schreiben. Das ist dann wirklich die reinste Zeitverschwendung und somit völlig überflüssig. Davon abgesehen, tut sich solch ein Forum damit auch langfristig keinen Gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von ak am 18.03.2024, 15:57 Uhr

Verstehen kann ich es auch nicht.

Jeder hat doch seine eigene Meinung- und darf sie doch auch haben, oder ?
Nennt man das nicht Demokratie ?

Aber gut.. beleidigend muss man nicht wirklich werden... das artet hier schon manchmal massiv aus.
Aber ... in diesem Beitrag hat doch fast ein jeder sachlich dazu beigetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Leena am 18.03.2024, 17:06 Uhr

Ja, natürlich kommt jetzt das Hausrecht. Was denn sonst?

Die Redaktion entscheidet, was sie löscht und was nicht. Und Du entscheidest, ob Du hier liest und schreibst oder nicht. Manches ist ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 17:14 Uhr

Wer brauchen nicht mit zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen.

Aber davon ab - ja, ich fände es auch nett, wenn manche Entscheidungen transparenter gemacht würden. Aber Willkür..? Laut Duden bedeutet Willkür ein "die allgemein geltenden Maßstäbe, Gesetze, die Rechte, Interessen anderer missachtendes, an den eigenen Interessen ausgerichtetes und die eigene Macht nutzendes Handeln".

Als Synonym zu "Willkür" nennt der Duden übrigens "Ermessen".

Und letztlich ist selbstverständlich eine Ermessensentscheidung der Redaktion, was gelöscht wird und was nicht. Womit wir aber wieder beim Hausrecht wären. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 17:14 Uhr

Wurde hier jemals zu Gewalt aufgerufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 17:16 Uhr

Das ist hier reinste Zeitverschwendung auch ohne das Hausrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 17:25 Uhr

Ich finde es geradezu notwendig hier jemandem ab und an zur Seite zu springen. Das tust Du doch auch, oder es wird für Dich getan.

Zu Antjefa oder Carmen schweigst Du?
Die stehen politisch auf Deiner Seite. Deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 17:25 Uhr

Es ist aber leider kein Witz, wie die FAZ hier berichtet:

"Nach einem Vorfall an einem Gymnasium in Ribnitz-Damgarten (Mecklenburg-Vorpommern) ist in sozialen Netzwerken der Schuldirektor bedroht worden. Foto und Name von ihm wurden veröffentlicht, es gab Aufrufe zur Gewalt. Die Polizei Neubrandenburgs rief am Freitag dazu auf, die Persönlichkeitsrechte der Beteiligten zu wahren. Aufrufe zu Straftaten, Beleidigungen oder Ähnliches könnten strafrechtlich verfolgt werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 17:31 Uhr

Die Geister, die er rief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 17:58 Uhr

"Jeder hat doch seine eigene Meinung- und darf sie doch auch haben, oder ?
Nennt man das nicht Demokratie?"

Nein, das nennt sich eigentlich Meinungsfreiheit, oder genauer: Meinungsäußerungsfreiheit. Ist aber auch wieder ein Grundrecht und bezieht sich auf das Verhältnis Mensch - Staat. Demokratie bedeutet "Herrschaft des Volkes" und bezieht sich auf die Teilhabe aller an der politischen Willensbildung. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 18:06 Uhr

Und Du findest, wenn Du jemanden für, wie war das gleich noch, "strunzdoof, übergriffig und beleidigend" hältst, dann hätte er es "nicht anders verdient", als dass in den sozialen Medien zu Gewalt gegen ihn aufgerufen wird..?

Bitte nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 18:11 Uhr

Antjefa habe ich bereits mehrfach gemeldet. Und hatte auch privat, per PN Kontakt mit PM/dir deswegen. Du hattest ja gestern die Personalunion bekannt gegeben. Da solltest du das wissen, das man hier nicht nach Nasenfaktor meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 18:21 Uhr

Je nach eigener Couleur und Ideologie steht man Schulterzuckend dem Löschen von Beiträgen gegenüber und schwadroniert über sogenanntes Hausrecht:)) Solch eine Entwicklung finde ich grundsätzlich erschreckend, aber wird hier scheinbar äußerst Willkommen geheißen oder gleichgültig abgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 18:27 Uhr

Das du dir jetzt die Bedrohung rauspickst, war auch vorhersehbar. Die Handlungen des Schuldirektors und der Polizei findest du angemessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 18:40 Uhr

Nein.
Das ist Deine Interpretation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 18:41 Uhr

Im Himmel ist Jahrmarkt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 19:01 Uhr

Ich war nicht dabei und Du warst es sicherlich auch nicht, sofern Du nicht 16 Jahre alt bist oder eine Polizistin am Polizeirevier Ribnitz-Damgarten.

Ob die Handlung des Schulleiters "angemessen" war, kann ich absolut nicht beurteilen, ich kenne das Material schlicht nicht, das er bedenklich fand und zu dem er die Polizei informierte und um Prüfung bat. Dass die Polizei das Material dann prüft, finde ich tatsächlich nicht bedenklich.

Wenn dann jetzt im Internet teilweise von "Polizei stürmt Schule" zu lesen ist und "Stasi-Scheiße", dann finde ich das tatsächlich lächerlich. Und ich finde es auch nicht witzig, wenn irgendwelche Gestalten Hausfriedensbruch begehen und scheinbar patriotische Schlumpf-Plakate vom Dach der Schule baumeln lassen.

Und egal, wie man zur Handlungsweise des Schulleiters stehen mag - ihn öffentlich namentlich zu nennen, sein Foto zu veröffentlichen und in den sozialen Medien zu Aktionen / Gewalttaten gegen ihn aufzurufen, das finde ich absolut inakzeptabel. Und allerunterste Schublade.


POL-HST: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Stralsund anlässlich der Berichterstattung über einen Polizeieinsatz am 27.02.2024 an einem Ribnitzer Gymnasium
Nr.5735209 | 14.03.2024 | PP NB | Polizeipräsidium Neubrandenburg
Ribnitz-Damgarten (ots) -

Am 27.02.2024, gegen 09:45 Uhr, erhielt das Polizeirevier Ribnitz-Damgarten den Hinweis von der Schulleitung, einen möglichen strafrechtlich relevanten Sachverhalt zu prüfen. Demnach lägen Informationen vor, wonach eine Schülerin mutmaßlich staatsschutzrelevante Inhalte in sozialen Netzwerken verbreitet haben könnte. Die Beamten begaben sich zur Schule, nahmen Einsicht in die vorliegenden Informationen in Form einer E-Mail einer Hinweisgeberin und kamen zu dem Ergebnis, dass kein Anfangsverdacht einer Straftat besteht.

Neben der Verfolgung von möglichen Straftaten und Ordnungswidrigkeiten hat die Polizei auch die Aufgabe mögliche Gefahren abzuwehren und Straftaten zu verhindern. Da der Grat zwischen erlaubtem und strafbarem Handeln mitunter schmal ist, entschlossen sich die Beamten zusammen mit der Schulleitung, mit der 16-Jährigen ein Aufklärungsgespräch mit präventivem Charakter zu führen. Hierfür bat der Schulleiter die Schülerin aus dem
Unterrichtsraum, während sich die Beamten in der Nähe auf dem Flur befanden und somit nicht von Mitschülern der Klasse wahrgenommen wurden. Das Gespräch fand bei der Schulleitung statt. Dabei zeigte sich die Schülerin verständnisvoll gegenüber den polizeilichen Maßnahmen und dem präventiven Ansatz dahinter, da es darum ging sie
vor möglichen Anfeindungen zu schützen, die sich aus ihren Aktivitäten in sozialen Netzwerken ergeben könnten. Auch gegenüber der Mutter wurde das sensible Thema telefonisch besprochen und der Einsatzanlass umfassend dargelegt. Auch sie zeigte gegenüber der Polizei Verständnis für den Einsatz. Die 16-Jährige ging kurz darauf wieder in den Unterricht, ohne weitere Begleitung. Zum jetzigen Zeitpunkt kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Polizeieinsatz an dem Gymnasium von anderen Personen öffentlich wahrgenommen wurde.

Gegen 10:20 Uhr war der Einsatz für die Beamten beendet, der in einem Tätigkeitsbericht dokumentiert wurde. Eingesetzt waren an diesem Tag insgesamt zwei uniformierte Beamte und eine Beamtin.

https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=199486&processor=processor.sa.pressemitteilung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 19:02 Uhr

Okay.
Dots und Decaf sind eine Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 19:02 Uhr

Was wolltest Du denn zum Ausdruck bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Neverland am 18.03.2024, 19:09 Uhr

Vorallen verdient der Hausherr viel Geld mit Werbeeinnahmen. Das kann man aber nicht, wenn sich Rechte, Querdenker und Verschwörungstheoretiker meinen sich hier auskotzen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 19:13 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Wahl-in-Russland_940830.htm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zensur

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 19:15 Uhr

Zeig mal.
Wer?
Wo?
Wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 19:19 Uhr

Nun ja, Du glaubst eben alles was man schreibt. Weiß ich ja.
Im Himmel ist Jahrmarkt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 19:23 Uhr

Gibt es einen Anlass, dir nicht zu glauben? Natürlich nehme ich ernst, was du sagst. Augenhöhe. Respekt. Kennste?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Miamo am 18.03.2024, 19:31 Uhr

2 simple Fragen und du windest dich wie ein glitschiger Aal und postest unreflektiert Polizeiberichte, amen. Lass gut sein. Es hat ganz bestimmt alles seine Richtigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 19:32 Uhr

Kenn ich.
Aber nicht von hier und nicht von Dir
Glaub was Du willst, Dots.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 19:55 Uhr

Bitte? Du hast geschrieben, dass du zwei Nicks hast. Warum nennst du mich jetzt dots?
Ich bin verwirrt, wie meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 19:57 Uhr

Ein Aal ist nicht glitschig, sondern glatt. Wie ein glatter Aal. Smooth. Genau wie Leena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 18.03.2024, 19:59 Uhr

"Die Handlungen des Schuldirektors und der Polizei findest du angemessen?"

Also noch mal ganz deutlich, vielleicht verstehst Du es dann:

Ob die Handlung des Schulleiters (ob er Direktor ist oder nicht, weiß ich nicht) angemessen war, kann ich nicht beurteilen, weil ich das betroffene Material schlicht nicht kenne.

Die Handlung der Polizei (das Material zu prüfen, mit Schulleitung und dem betreffenden Mädchen zu sprechen und für das Thema zu sensibilisieren) finde ich sinnvoll und angemessen, ja.

Aus der zitierten Pressemeldung der Polizei erscheint mir die Vorgehensweise sehr nachvollziehbar. Zumal der Einsatz von Meldung bis Ende ja wohl gerade mal 35 Minuten gedauert hat.

Den "glitschigen Aal" kannst Du stecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 20:08 Uhr

Weil Du mir vorhin auf einen Beitrag geantwortet hast, den ich an Dots schrieb.
Ich antwortete Dir gestern auch, obwohl Du eine Antwort von PM erwartet hast.
Daraufhin hast Du vermutet, dass ich auch PM sei. Ich habe Dir den Gefallen getan und es bestätigt.
Kannst Du Dich echt nicht erinnern?
Schwache Leistung.
Wie Du mir, so ich Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 20:08 Uhr

Mit Fakten haben es die Damen nicht so. Pauline hat neulich die Recherche des BR zu den über 100 rechtsextremen Mitarbeitern von Bundestagsabgeordneten der AfD hier als "hypthese" (sic) bezeichnet.
https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Rechtsextreme-Mitarbeiter-im-Bundestag_940509.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 20:11 Uhr

Neverland behauptete gar, dass A.Weidel zurücktreten muss wenn rauskommt, dass sie nicht in D lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 20:16 Uhr

Ich habe DIR geantwortet dass durchaus jemand aus dem Lager, dem du nicht angehören möchtest jemanden gemeldet hat (antjefa) der PM beleidigt hat. Nämlich ich. Es gibt nämlich gute Umgangsformen und die fehlen hier zuweilen. Und wenn es so tief unter die Gürtellinie geht wie bei antjefa gegen PM, ja, dann stehe ich der Person, die beleidigt und angegriffen ist, bei. Und haue nicht noch drauf.
Ich habe nie behauptet, jemand anderes zu sein außer ich selbst. Im Gegensatz zu dir. Solltest du das nicht so gemeint haben, sei's drum, dann kläre das Missverständnis bitte jetzt.
Abschließend der Verweis auf das achte Gebot des Christentums. Wir sind ja im Abendland und das ist Teil unserer Kultur! Ich darf mich darauf berufen, ich bin zahlendes Mitglied und aktiv in der Gemeinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 18.03.2024, 20:19 Uhr

Darum geht es aber in meinem Posting nicht. Da geht es um PM.
Ich bin nicht neverland. Aber, den Gedanken den du auf wirfst weitergesponnen: was hier wohl los wäre, wenn zB Ricarda Lang dauerhaft in Dänemark leben würde und gleichzeitig MdB wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 20:20 Uhr

Amen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 18.03.2024, 20:26 Uhr

Du glaubst gar nicht wie egal mir die Grünen und ihre Wähler sind.
Gute Nacht.
Ich stehe zeitig auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von ak am 18.03.2024, 21:24 Uhr

Natürlich...Danke für die Erläuterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 18.03.2024, 21:30 Uhr

Ich greife mal das Thema Hausrecht und unterschiedliche Meinungen \ Ansichten von Besuchern auf.....wobei ich das hier im forum schon recht merkwürdig finde aber egal.
Ich selber habe schon in meinem Haus oder dem von Freunden bei Wein oder Wasser:) die heißesten Diskussionen über alle möglichen Themen dieser Welt geführt auch mit absolut kontroversen Sichtweisen. Keiner musste aber deswegen je die runde verlassen oder wurde rausgeworfen,im Gegenteil wir genossen oder genießen es sogar so miteinander zu sein. Wir beschimpfen uns auch nicht persönlich und argumentieren auch nicht mit der Dummheit des anderen, wir diskutiere eifach nur, so wie das seit Ewigkeiten eigentlich super klappt. Und Wunder, daran zerbricht auch keine Freundschaft, im Gegenteil.
Eine Welt die sich dauernd wegen ihrer Demokratie rühmt, muss das verschiedene Denken einfach aushalten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von kevome* am 18.03.2024, 21:42 Uhr

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen. Damit nerve ich regelmäßig mein Umfeld und dachte zeitweilig schon, dass ich der einzige Mensch bin, der darauf noch empfindlich reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 19.03.2024, 3:54 Uhr

......ein Land.
Die Welt hält das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 19.03.2024, 7:05 Uhr

Es passiert ja auch nur selten, dass jemand hier ganz "rausgeworfen" wird, und wenn, dann war er/sie der Redaktion schon lange durch diverse Meldungen bekannt und hat irgendwann den Bogen überspannt. So was passiert in Kneipen auch. Was ihr zu Hause macht, ist natürlich euer Hausrecht.

Wenn ich Gäste hätte, und ein paar würden anfangen, die anderen anzupflaumen oder so zu streiten, dass sie die ganze Energie der Runde auf sich ziehen und meine Party gestört wird, dann würde ich das auch nicht einfach ignorieren, sondern würde erst was sagen, und wenn jemand hartnäckig stänkert, müsste diese Person auch die Party verlassen. Und ich würde mir auch überlegen, ob ich sie zum nächsten Fest in dieser Konstellation wieder einlade. Nicht, ohne mit ihr zu reden, sind ja Bekannte oder Freunde. Wenn da jemand dabei wäre, wo die Polizei gerufen werden muss, würde ich diesen Jemand auch gar nicht mehr einladen.

Was Menschen in ihren eigenen vier Wänden tolerieren wollen, müssen sie selbst entscheiden. So ähnlich funktioniert das mit dem Hausrecht auch hier. Wenn ich bei mir zu Hause eine Riesenparty veranstalte, und einer der Gäste kommt zu mir und sagt: "Du, der Jürgen hat jetzt schon zum zweiten Mal "blöde Ische" zur Gabi gesagt und glotzt der Renate ständig ins Dekolleté und reißt zotige Witze", dann würde ich erst zu Jürgen gehen und sagen, dass er meine Freundinnen in Ruhe lassen soll, und wenn er dann sagt "Jetzt seid nicht so humorlos, Mädels, ich bin halt besoffen, da werde ich dann so", würde ich zu ihm sagen, dass ich ihm jetzt ein Taxi bestelle und er seinen Rausch ausschlafen soll.

Du kannst ja die Osterferien mal nutzen und gucken, ob bei euch in der Gemeinde (in Leipzig gibt's das alternativ mit Sicherheit) irgendwo abends ein gemeinschaftliches Fastenbrech-Fest gefeiert wird. Da kannst du ja mal mit Menschen mit ganz konträren Ansichten zu deinen besprechen, was du so makaber an der Ramadan-Festbeleuchtung in der Osterzeit findest, wenn du so tolerant bist und dich mit allen Leuten problemlos unterhalten kannst. Merkste selber, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sue_Ellen am 19.03.2024, 8:05 Uhr

*Antjefa habe ich bereits mehrfach gemeldet*

ich auch. passiert ist: nichts.
deswegen habe ich mich dann abgemeldet, war aber nicht konsequent.
in meinen anfangsjahren wurde konsequent verwarnt, gelöscht und auch begründet.
wahrscheinlich haben sie fachkräftemangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 19.03.2024, 9:06 Uhr

Ach dots.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sille74 am 19.03.2024, 9:10 Uhr

Zumindest als ich das letzte Mal rejngeschaut habe, fand ich, dass der Thread keine problematischen, beleidigenden, hetzerischen, ... Beiträge enthielt.

Aber die "Lösch-Politik" hier ist und bleibt halt seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 19.03.2024, 9:44 Uhr

Ich fand in dem gelöschten Thread einige Aussagen, insbesondere von Pauline, schon problematisch, wenn auch sicherlich nicht strafrechtlich relevant.

Aber wenn die Ramadan-Beleuchtung als "makaber" bezeichnet wird, insbesondere weil der Ramadan dieses Jahr in die christliche Osterzeit fällt, wenn das eigentliche Problem sei, dass 15% der Frankfurter Bevölkerung Muslime sind, wenn sie sich von der Beleuchtung "genötigt" fühlt und "laut Presse" Kinder an Schulen indoktriniert würden und zum Fasten genötigt (ohne dass sie diese Aussage belegt hätte), dann empfinde ich das ganz subjektiv schon als hetzerisch.

Gemeldet habe ich es aber nicht. Ich hätte mich übrigens auch gefreut, wenn in der Sache eine inhaltliche Auseinandersetzung möglich gewesen wäre. Weil ich nicht verstehe, warum man sich von einem leuchtenden "Happy Ramadan" über der Fressgass genötigt. Ich hätte es aber gerne verstanden. So ist einfach kein Dialog möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sille74 am 19.03.2024, 10:10 Uhr

Dasmit dem "makaber" ist halt eine Meinungsäußerung bzw. beschreibt ein Empfinden. Das kann man verstehen oder auch nicht. Ich kann es nicht. Aber ich habe vor langer Zeit mal gelernt (im Kern, klar, etwas verkürzt dargestellt), dass auch schwer erträgliche Meinungsäußerungen - und davon kann man hier m.E. noch nicht einmal sprechen - von Art. 5 GG gedeckt sind ...

Das mit den zum Fasten genötigten Schülern ist eine Tatsachenbehauptung, die bisher offensichtlich nicht belegt wurde. Da kann sich dann ja jeder seinen Teil denken.

Ehrlich gesagt finde ich diese Tendenz alles und jedes als "Hetze" einstufen zu wollen, was
halt nicht der eigenen Sichtweise entspricht und man selbst nicht nachvollziehen kann, auch recht bedenklich.

Weshalb man sich durch Deko in seiner Freiheit bedroht fühlt, verstehe ich auch nicht (hatte ich im gelöschten Thread ja auch sinngemäß formuliert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sille74 am 19.03.2024, 10:17 Uhr

Ich finde z.B. das "Cherrypicking", das so manche hier extrem gekonnt betreiben (ich würde sogar behaupten, die betreffenden sind da geschult), auch aus verschiedentlichen Gründen "problematisch", aber eben in keiner Weise löschwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sille74 am 19.03.2024, 10:21 Uhr

Ich finde z.B. das "Cherrypicking", das so manche hier extrem gekonnt betreiben (ich würde sogar behaupten, die betreffenden sind da geschult), auch aus verschiedentlichen Gründen "problematisch", aber eben in keiner Weise löschwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 19.03.2024, 10:24 Uhr

Ich empfinde die Äußerungen als hetzerisch gegenüber dem muslimischen Bevölkerungsanteil hier, nach dem Motto "die Menschen sind das Problem". Für mich klingt dabei, gerade auch im Hinblick auf die von der AfD geforderte "Remigrationsdebatte", schon die Forderung mit "ich will diese Menschen hier nicht haben, die sollen weg". Ob es so gemeint ist, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Im Hinblick auf die Menschen hier, die ich kenne und im Alltag erlebe, finde ich die Aussage hetzerisch.

Von der Meinungsfreiheit (eigentlich Meinungsäußerungsfreiheit) gedeckt ist die Aussage sicherlich.

Allerdings geht es in einem öffentlichen, kommerziellen Forum nicht um Meinungsfreiheit, sondern schlicht um Hausrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sille74 am 19.03.2024, 10:36 Uhr

Der letzte Absatz stimmt zwar prinzipiell und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass jemand gegen die Löschung klagen möchte, Grundrechte haben aber schon auch eine gewisse (mittelbare) Drittwirkung.

Was als "hetzerisch" und was nicht so empfunden wird, ist wohl sehr individuell. Ich fand z.B. vor einiger Zeit einige Äußerungen hier ziemlich antisemitisch. Schien auch nicht allen so zu gehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 19.03.2024, 10:47 Uhr

Na ja, vielleicht einfach mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen hier werfen:

"Es dürfen keine Inhalte (z.B. Texte, Zeichnungen, Grafiken, Bilder, Videos) verbreitet, öffentlich zugänglich gemacht und/oder verlinkt werden, die anwendbares Recht, gesetzliche oder behördliche Verbote oder Schutzrechte Dritter (insbesondere Urheberrechte und Persönlichkeitsrechte) verletzen oder beeinträchtigen können und/oder als obszön, beleidigend, diffamierend, anstößig, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal oder als sonst verwerflich anzusehen sind.

Jeder Nutzer verpflichtet sich, unwahre, verleumderische oder beleidigende Beiträge zu unterlassen. USMedia behält sich das Recht vor, Beiträge bei Verstößen teilweise oder komplett zu entfernen. Es besteht kein Anspruch auf Löschungen.

In allen vorgenannten Fällen werden entsprechende Forenbeiträge nicht veröffentlicht bzw. unverzüglich und ohne Angabe von Gründen gelöscht. Zudem ist das Streuen, bzw. Stellen weitgehend identischer Fragen an mehrere Experten nicht erwünscht - auch in diesen Fällen behalten wir uns die Löschung entsprechender Postings ohne weitere Angabe von Gründen ebenso vor. Hierbei besteht kein Auskunftsanspruch des Verfassers gegen den Betreiber. Der Forenteilnehmer ist verpflichtet, den Plattformbetreiber von diesbezüglichen Ansprüchen Dritter freizustellen. Zudem behält sich der Plattformbetreiber vor, Schadensersatzansprüche gegen den entsprechenden Verfasser geltend zu machen.

Wir erwarten einen freundlichen Umgang mit anderen Forenteilnehmern, dass die Umgangsformen im Internet (Netiquette, Chatiquette) eingehalten werden, sowie, dass andere Meinungen / Ansichten respektiert und andere Forenteilnehmer nicht beleidigt, herabgesetzt oder verunglimpft werden."

Steht eigentlich alles drin, inklusive der "Löschung ohne Angabe von Gründen ". Kann man doof finden, sind aber die Regeln des Betreibers, denen alle Nutzer letztlich zugestimmt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sille74 am 19.03.2024, 11:07 Uhr

Äh ja

Da steht doch "... in den vorgenannten Fällen ..." und zur Frabe, ob ein "vorgenannter Fall" vorliegt, könnte man, wollte man, sehr wohl streiten ...

Auch Regeln eines Betreibers sind nicht unantastbar und ggf. auszulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 19.03.2024, 11:18 Uhr

Aber unterm Strich hat der Betreiber Hausrecht unt entscheidet, was er in seinem Forum löscht oder eben nicht löscht.

Es hat keiner einen Rechtsanspruch darauf, seine Meinung hier posten zu dürfen. Das gibt das Grundrecht auf Meinungsäußerungsfreiheit bei aller Auslegung nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sille74 am 19.03.2024, 11:29 Uhr

Wenn jetzt aber jemand wirklich klagen wollen würde auf Wiedereinstellung von Threads und/oder Beiträgen könnte das Gericht aber trotzdem nicht einfach "Hausrecht - basta!" sagen und schnell fertig sein, sondern müsste die Regeln und deren Auslegung (auch im Lichte von Art. 5 GG) prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 19.03.2024, 11:54 Uhr

Auf hoher See und vor Gericht ist man immer in Gottes Hand.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Betreiber einer solchen Klage trotzdem sehr entspannt entgegen sehen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 19.03.2024, 12:20 Uhr

also muüssen hier alle in eine tröte blasen und sich auf die schulter klopfend zunickend aufgrund gleicher meinung? das war mir bisher nicht bekannt. hass und hetze gibt es hier nicht, nein , auch von mir nicht. wenn du das aber so empfindest, bist du mit echtem hass und hetze noch nie wirklich konfrontiert worden. ich auch nicht direkt aber ich kenne es aus erzählungen und das reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sille74 am 19.03.2024, 12:26 Uhr

Vermutlich, im Zweifel stellen sie halt einen Beitrag wieder ein.

Wie dem auch sei, ich persönlich finde die Lösch-Politik hier in den Foren seltsam und wenig nachvollziehbar (ob jetzt Gründe genannt werden müssen oder nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 19.03.2024, 12:40 Uhr

dies dann einzuklagen ist genauso kleinlich wie das löschen.
mich selber stört das löschen wenig, dann ist das eben so. was mich irritiert ist eher der vorauseilende gehorsam einer onlineplattform, aus angst man könne in ein falsches licht geraten . man kennt das ja schon: bestrafe einen , erziehe viele ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 19.03.2024, 13:23 Uhr

Wenn für Dich "wir erwarten einen freundlichen Umgang mit anderen Forenteilnehmern, dass die Umgangsformen im Internet (Netiquette, Chatiquette) eingehalten werden, sowie, dass andere Meinungen / Ansichten respektiert und andere Forenteilnehmer nicht beleidigt, herabgesetzt oder verunglimpft werden" dasselbe bedeutet wie "also müssen hier alle in eine tröte blasen und sich auf die schulter klopfend zunickend aufgrund gleicher meinung", dann finde ich diese Lesart zumindest nicht nachvollziehbar.

Was Deine Definition von "Hetze" betrifft, so klang für mich in Deinem Posting zum muslischen Bevölkerungsanteil hier nach dem Motto "die Menschen sind das Problem", gerade auch im Hinblick auf die von der AfD geforderte "Remigrationsdebatte", schon die implizierte Forderung mit "ich will diese Menschen hier nicht haben, die sollen weg". Ob es so gemeint ist, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Wenn Du aber mit dem Posting etwas anderes zum Ausdruck bringen wolltest, hast Du es zumindest vor mir erfolgreich verborgen.

Und ja, es gibt definitiv üblere Äußerungen. Ich empfinde es trotzdem als hetzerisch genug, um die Gefühle meiner Mitmenschen hier um mich herum, die hier in zweiter und dritter Generation leben und einen erheblichen Teil der Bevölkerung darstellen, zu verletzten, so dass sie sich "unerwünscht" fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 19.03.2024, 13:27 Uhr

Ich habe jedes Mal noch die Stimme meiner Mutter im Ohr, wenn jemand brauchen ohne zu gebraucht.

Normalerweise bemühe ich mich ja, sowas nicht erkennbar zur Kenntnis zu nehmen, und ich korrigiere eigentlich nur meinen ältesten Sohn sowie einen Kollegen von mir, wenn sie mal wieder "wie" statt "als" sagen. Bei meinem Sohn war ich zumindest einigermaßen erfolgreich. ;)

Aber bei Leuten, die lautstark ihre Heimatliebe proklamieren, habe ich manchmal einfach keine Lust, Fehler bei der Verwendung der deutschen Sprache zu ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 19.03.2024, 13:36 Uhr

ja du nimmst es an dass es so sein soll in meinen aussagen, mehr nicht....ich sehe den islam schon als sehr prblematisch an und möchte ihn nicht unbedingt sich unter uns ausbreiten lassen . das hat aber nix mit den dazugehörigen protagonisten zu tun , die teilweise hier leben , arbeiten und genau den beitrag zur gesellschaft leisten wie wir das tun . und ja, es ist legitim solche dinge auszusprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Neverland am 19.03.2024, 13:50 Uhr

Dürfte er, sehr entspannt. Da einige Äusserungen durchaus als fremdenfeindlich eingestuft werden dürften. Spätestens im Kontext.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Leena am 19.03.2024, 14:33 Uhr

Und weil ich nicht weiß, was Du damit sagen wolltest, habe ich doch mehrfach nachgefragt. Aber nie eine Antwort bekommen, die ich verstanden habe.

Du meinst, Du hast nichts gegen die Muslime, die hier leben, aber Du findest den Islam sehr problematisch und möchtest nicht, dass er sich weiter ausbreiten kann? Wie meinst Du das denn, konkret auf die rund 130.000 Menschen bezogen, die hier in Frankfurt leben und Muslime sind? Und von denen sich welche jetzt über die "Happy Ramadan"-Beleuchting in der Fressgass gefreut haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von DecafLofat am 19.03.2024, 14:45 Uhr

Artikel 4 im Grundgesetz, Absätze 1&2, bitte nachlesen.

Sowie:
Neutralitätsgebot
Laut Bundesverfassungsgericht muss der Staat "Heimstatt aller Bürger" sein - unabhängig von ihrem religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnis. Der Staat darf sich daher selbst nicht mit einem bestimmten religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnis identifizieren. Er muss vielmehr allen Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften neutral und tolerant gegenüberstehen.

L'etat, c'est moi.

Ich finde es mindestens problematisch, dass du gegen eine Religionsgruppe "bist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Zwergenalarm am 19.03.2024, 17:36 Uhr

Dazu müsste der Kontext dann aber auch gelesen werden, und den Eindruck habe ich ganz und gar nicht.
Da wird provoziert, unterstellt, gedisst und was weiß ich, und der letzte im Palaver wird dann gelöscht und/oder verwarnt.
Da hab ich mich schon einige Male gefragt, wie da redaktionell der Zusammenhang zum ‚schlimm sein‘ hergestellt wird.

Dann doch besser gleich der ganze Thread.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von kevome* am 19.03.2024, 23:09 Uhr

Lustig, ich habe da auch immer meine Mutter mit den Spruch im Ohr. Mir fällt es auch immer extrem auf, wenn das "zu" fehlt. Anmerken tue ich das allerdings auch nur bei meinen Kinder, die den Spruch wahrscheinlich hassen, Von daher noch einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Ichx4 am 20.03.2024, 4:58 Uhr

Wenn komplette Buchstaben fehlen, oder der Dativ notwendig wäre , hört sich das aber auch echt blöd an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sue_Ellen am 20.03.2024, 9:23 Uhr

mich würde ja immer noch interessieren, wer es denn gemeldet hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 20.03.2024, 12:18 Uhr

dennoch habe ich das recht es als problematisch zu befinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Dots am 20.03.2024, 12:28 Uhr

Du lässt dich ja auch nicht auf deine Aussagen festlegen bzw. ruderst zurück, wenn du das Gefühl hast, es versucht jemand nur, dich beim Wort zu nehmen. DU bist hier eine der Userinnen, die sich windet wie ein Aal, und zwar m. E. nicht, weil du zu dumm wärst, wie dir andere gern unterstellen, sondern weil du eine Mischung aus arglos, eitel und dich selbstüberschätzend und gruppenbezogen menschenfeindlich bist. Und wenn man dir letzteres auf den Kopf zusagt, dann redest du um den heißen Brei herum.

"Der Islam" ist genau wie "das Christentum" ein Glaube, eine Religion, eine Mischung aus Ideologie und Handlungsempfehlungen für Gläubige sowie Schriften, die von Relgionsgelehrten verschieden ausgelegt werden. Was gefährlich ist, ist immer der Mensch, der Glaubensregeln, die letztendlich emotionalen Halt, Identität und ein funktionierendes Miteinander sichern sollen, missbraucht und für seine politischen und nationalistischen Zwecke ausnutzt. Es ist also der Islamismus, der dir - berechtigte - Angst machen müsste, stattdessen hast du dich aber in eine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit gegenüber Muslimen hineinschwatzen lassen, weil es so schön ins einfache Weltbild hineinpasst.

Was ich bei dir allerdings wirklich bezweifle, ist ob du den Weit- und Durchblick hast zu kapieren, was AfD und Werteunion vorhaben und was das für Folgen für Deutschland hätte, auch und gerade für die Region, in der du lebst. Ich weiß, dass du mich für eine lächerliche Besserwisserin oder Moralaposteline hältst, aber ich halte Menschen wie dich, die man so leicht verdummen und bei ihrer persönlichen Eitelkeit packen und aufhetzen kann, für demokratieunfähig. Ja, das ist persönlich und nicht nett, aber meine ehrliche Meinung - die natürlich auch gern gelöscht werden kann. Ich schreibe das übrigens nicht, um dich als Person "auszugrenzen", und mir wäre es lieber, ich müsste solche Dinge hier nicht schreiben, ich bin nämlich, auch wenn manche jetzt laut auflachen werden, ein sehr toleranter Mensch. Aber gegenüber der Intoleranz, die du hier vertrittst, bin ich inzwischen auch sehr intolerant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von mauspm am 20.03.2024, 13:12 Uhr

kurz: ich rede nicht um den heißen brei, ich bin vorsichtig. das, meine liebe, hast du mir sogar geraten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Zwergenalarm am 20.03.2024, 14:47 Uhr

Ich war‘s jedenfalls nicht. Noch nie in 20 Jahren Forumstätigkeit. Nicht mal pm‘s Stalkerin.

Ich finde diese Melderei hat in 99% der Fälle was von Kindergarten. Das 1% nicht Kindergarten sind die Pädophilen und sonderbare Ausfluss Poster.
Den Rest, finde ich, muß man abkönnen. Wenn die Redaktion diesbezüglich Bedenken hat, dann soll sie mitlesen und ihre eigenen Schlüsse ziehen. Aber so auf Ansage hat das schon was Willkürliches, zumindest macht es den Eindruck.

Ist ja auch schräg, wenn User unter dem einen Nick rausgeworfen werden und ein paar Tage später unter neuem Nick weiterstänkern. Selbstgewählte Nickwechsel oder rausgedisste (durch beleidigte User gemeldete) Nicks natürlich ausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Zwergenalarm am 20.03.2024, 14:51 Uhr

Böse ‚Ichx4‘

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die ramadan beleuchtung?

Antwort von Sue_Ellen am 21.03.2024, 12:12 Uhr

ich war es auch nicht, das thema hat mich nicht mal interessiert. tonic sichtete ich auch anderweitig, so lag es scheinbar nicht an ihr.

bei einigen scheint das nicht zu klappen, berlini ist und bleibt weg, leider auch die kleine fee....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.