Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maluna am 15.03.2024, 22:24 Uhr

Astrologie - glaubt ihr daran?

Ich frage einfach mal so aus Interesse, da das Thema heute mit einer Bekannten aufkam. Während sie den Sternzeichen durchaus etwas abgewinnen kann, bzw. diese für sie sogar echt wichtig sind, muss ich gestehen, dass ich da nicht wirklich einen Bezug habe, es eigentlich eher für Humbug halte. Daher mal ganz allgemein gefragt, glaubt ihr, dass der Zeitpunkt der Geburt Einfluss auf unsere Persönlichkeit hat?
Ich muss zugeben, natürlich habe ich in Zeitschriften auch schon Horoskope gelesen und mich durchaus wiedererkannt. Andererseits sind die Texte auch so geschrieben, dass es in Teilen eigentlich auf jeden zutrifft.
Wie steht ihr denn so zu dem Thema?

 
29 Antworten:

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Ariellee am 15.03.2024, 22:48 Uhr

Guten Abend,
Ich weiß nur, dass der Mond, Ebbe und Flut beeinflusst. Daher schließe ich in der Hinsicht den Zusammenhang zwischen Sternzeichen und der Persönlichkeit, nicht aus. Muss aber sagen, dass man das eine wissenschaftlich begründen kann.
Kann mich auch nicht zu hundert Prozent mit meinen Sternzeichen „Merkmalen“ identifizieren.
Also Wer wei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Annaleena am 15.03.2024, 23:32 Uhr

Nein, ich bin nämlich eine skeptische Jungfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Lauch1 am 16.03.2024, 7:22 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von bea+Michelle am 16.03.2024, 7:38 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von kirshinka am 16.03.2024, 8:14 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Dots am 16.03.2024, 10:11 Uhr

In meiner Abi- und Studienzeit (Mitte der 80er bis Mitte der 90er) war es so eine Art Partyspaß, sich mit Astrologie, Tarotkarten etc. zu beschäftigen. Natürlich erkennt man sich da teilweise wieder, und natürlich gibt es Leute, die sich eingehend mit dem Thema befassen, die Persönlichkeitsmerkmale dann so einordnen, dass es zum "typischen Charakter" des Sternzeichens passt. Trotzdem halte ich es letztendlich für Quatsch, denn allein mit meinem Sternzeichen kenne ich so viele so grundverschiedene Leute, dass man die Gemeinsamkeiten schon sehr genau suchen muss. An Zukunftsvorhersagen glaube ich sowieso generell nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Miamo am 16.03.2024, 10:25 Uhr

Ein individuell erstelltes Horoskop unter Berücksichtigung Geburtsort/Zeit, Stand der Planten, usw. würde ich aus Neugier sehr interessant finden.
Auch wenn einige Sternzeicheneigenschaften auf mich zutreffen, glaube ich, dass das mehr oder weniger Zufälle sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Miamo am 16.03.2024, 10:34 Uhr

Aus der Zeit kenne ich das auch. Da haben wir uns sogar mit Nummerologie beschäftigt. Damit kann man alles berechnen, selbst ob der neue Fernseher zu einem passt:-)
Ich müsste sogar noch ein Crowley Tarot irgendwo liegen haben, was ich aber irgendwie auch immer unheimlich fand. Auch das Ouija oder Whitchboard war angesagt, das war mir auch immer zu gruselig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Muffin2020 am 16.03.2024, 10:42 Uhr

Das eine ist ja auch Astronomie und das andere Astrologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Muffin2020 am 16.03.2024, 10:42 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursprung der Astrologie war Unwissen…

Antwort von Astrid am 16.03.2024, 10:48 Uhr

Hallo,

nee, ich glaube da nicht dran. Denn man muss einfach mal schauen, wie die Astrologie erfunden wurde. Sie stammt aus einer Zeit, als man dachte, dass die Sterne fest an einem Firmament kleben, an einer Art Zeltkuppel, die sich über die Erde spannt. Man wusste nichts über die Ausmaße, die unendliche Tiefe und die Dreidimensionalität des Alls.

Die heutigen Sternbilder (Tierkreiszeichen) stammen aus ägyptischer und babylonischer Zeit. Diese Völker sahen in den Formen der Sterne natürlich nur ihre eigenen Märchen und Mythen. Heute würde man vielleicht Micky Mouse, Darth Vader oder den König der Löwen darin entdecken. Es ist beliebig - und daher bedeutungslos.

Sternenbilder sind ja in Wirklichkeit zudem gar keine Bilder, sondern auch die Sterne innerhalb eines Sternenbilds sind z.T. Millionen Lichtjahre hintereinander versetzt und liegen nicht nebeneinander. Formen in ihnen zu erkennen, ist eine Art optischer Täuschung. Sähe man sie von der Seite oder von einem anderen Blickwinkel aus, würden sie keine oder ganz andere Bilder formen.

Wir Menschen hatten ja schon immer das Bedürfnis, die Naturerscheinungen zu deuten. Dabei projizieren wir immer unsere eigenen Mythen, Märchen und Vorstellungen nach außen. Das Weltall interessiert sich nicht dafür, wie die vom Affen abstammenden, semi-intelligenten Wesen auf irgendeinem vergessenen Planeten es deuten.

In uns ist halt noch sehr viel Steinzeit im Kopf, vor allem im Unbewussten. Alte Ängste, Aberglauben, das Bedürfnis, Beziehungen zwischen Dingen herzustellen, zwischen denen es gar keine Beziehungen gibt - das ist noch der Urmensch in uns. Das macht nichts, aber man muss halt wissen, dass alle Zusammenhänge, die es hier scheinbar gibt, von uns selbst erfunden sind und keine Realität besitzen.

Das heißt für mich übrigens nicht, dass es keine geistige Welt und keine Verbundenheit mit dem All und der Natur usw. gäbe. Aber die findet denn doch auf einem höheren Niveau statt, als mit dem Wochen-Horoskop in einer Zeitschrift beim Frisör…

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Okypete am 16.03.2024, 11:10 Uhr

Natürlich nicht, genau so wenig wie Globuli etc, es handelt sich um erwartungshaltung die es beeinflusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von ak am 16.03.2024, 12:50 Uhr

Ein wenig...

Aber... ich glaube definitiv an Globuli ... helfen nicht immer... aber oft.. und auch oft unterstützend... davon lasse ich mich nicht abbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Petra28 am 16.03.2024, 13:27 Uhr

Nein, aber wenn mir ein Horoskop unterkommt, lese ich es dennoch aus Spaß. Genau wie die Botschaften in den Glückskeksen.

Genau genommen sehen wir als Sterne ja nur das Licht, was jetzt bei uns ankommt - die können aber schon längst verglüht sein. Wie genau soll das meinen Charakter beeinflussen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von like1101 am 16.03.2024, 13:44 Uhr

Mein Sohn hatte als Kleinkind etliche Stellen mit Dermatolitis. Es ging mit allenmöglichen Salben usw nicht weg. Einzig die Globuli von einer Heilpraktikerin haben geholfen.
Und er wusste in dem Alter bestimmt nicht, was Placebo oder Erwartungshaltung ist.
Also ich glaube daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Dots am 16.03.2024, 15:28 Uhr

Das Crowley-Tarot habe ich verschenkt, bevor ich mit dem Vater von Kind1 zusammengezogen bin. ;-)

Ich weiß auch noch, dass wir als Teenager gependelt haben, wie viele Kinder wir bekommen (und welchen Geschlechts) und dass es solche komischen Buchstaben-Zahlen-Spielchen gab, mit wem man zu wie viel Prozent glücklich würde (man hat immer Quersummen gebildet, bis irgendwann eine zweistellige Zahl herauskam). Das erinnert mich an sehr merkwürdige Veranstaltungen mit merkwürdigen Frisuren, aromatisierten Tees aus unglasierten Tontassen (aus denen der Tee schmeckte) und merkwürdig unkonkreten Vorstellungen, wie unsere Zukunft aussehen würde, außer dass das "Schicksal" immer eine große Rolle zu spielen schien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Dots am 16.03.2024, 15:54 Uhr

Da fehlt "wie aus Pappkartons" hinter "Tee schmeckte", sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Ariellee am 16.03.2024, 16:04 Uhr

Natürlich, aber wie gesagt, wenn der Mond Gewässer beeinflussen kann, warum dann nicht der Tag an dem man geboren ist den Menschen? Da herrschen doch Astronomische Gegebenheiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von allin am 16.03.2024, 16:42 Uhr

Dann google mal Placebo by proxy. Es hat gereicht, dass du daran geglaubt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Silvia3 am 16.03.2024, 18:11 Uhr

Nein, halte ich für totalen Humbug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von ak am 16.03.2024, 21:48 Uhr

Na klar... daran glaubst du doch hoffentlich selbst nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Annaleena am 16.03.2024, 22:45 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter wirklich gute Erfahrungen mit einem homöopathischen Medikament gemacht, das mir der HNO verschrieben hat. Ich habe nicht daran geglaubt, sondern mir gedacht, dass es Humbug wäre. Das wird dich nicht überzeugen, will ich auch nicht. Mir ist es wirklich völlig egal was jemand von Homöopathie denkt. Tief in mir drin, glaube ich auch überhaupt nicht daran und war da immer sehr sehr skeptisch.
Tatsache ist aber, meine Tochter brauchte keine OP und ich habe nach jahrelanger Hautarztodysee und aufwendiger aber erfolgloser Behandlung meine Neurodermitis mit ein paar Zuckerkugeln in den Griff bekommen und brauche jetzt schon jahrelang kein Cortison mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von allin am 17.03.2024, 7:53 Uhr

Nein, da es keinen einzigen wissenschaftlichen Beleg für die medizinische Wirksamkeit gibt, der über Placebo hinaus geht, überzeugt mich das nicht.
Aber meine Meinung ist auch, wenn es jemandem hilft/geholfen hat, ist es letztlich egal, ob es nur Placebo war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Monroe am 17.03.2024, 11:09 Uhr

Ich bin Skorpion. Und ja,manches trifft durchaus zu. Partnerwahl etc ist aber bei mir absolut daneben gegriffen, wenn man danach geht. Da würden mein Mann und ich überhaupt nicht zusammenpassen. Tun wir aber! Und das schon viele viele Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von MamaTeaRex am 17.03.2024, 11:52 Uhr

Gibt ne Website die kostenlos die planetenstellung und so angibt.
Dann muss man zwar etwas viel hin u her klicken um alles "herauszufinden ", aber meins hat gruselig genau gestimmt. Auch das horoskop von Tochter u Mann ^^.
Man muss auch keine Email abgeben, das war mir wichtig, dass es keine Datenkrake is.
Einfach mal Aszendent berechnen bei google eingeben ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von allin am 17.03.2024, 14:10 Uhr

Es ist eigentlich unerheblich, was ich glaube. Für das eine gibt es wissenschaftliche Beweise, für das andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2024, 18:28 Uhr

Nur das, was mir in den Kram passt. Am Abend hab ich sowieso längst vergessen, was mir der Morgen weisgesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von kuestenkind68 am 17.03.2024, 18:35 Uhr

Nein. Absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Astrologie - glaubt ihr daran?

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2024, 20:05 Uhr

Pfffleahhhh! Ja, ich erinnere mich. Diese Tontassen (oder eher gesagt ‚Stamperln‘) aus dem Ethnoteegeschäft habe ich heute hier immer noch im Schrank.
Damals haben meine Freundinnen zusammengelegt, damit ich ein ganzes Service zusammenbekam, inkl. Kanne mit Korbhenkel.

Und dazu gab‘s diesen karamellisierten Zucker auf Spießen, mit denen man den Zimt-Erdbeertee dann umgerührt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.