Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillimax am 13.03.2024, 15:50 Uhr

Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Ich finde, es verstößt gegen die Gleichwertigkeit von männlichen und weiblichen Tieren, wenn man die Weibchen oft völlig unerwähnt lässt. Nilpferdinnen, Straußinnen, Rattinnen, Eichhörncheninnen und Wellensittichinnen werden schon viel zu lange diskriminiert! Oder wie seht ihr das?

 
38 Antworten:

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Tonic2108 am 13.03.2024, 15:54 Uhr

Die können sich halt nicht wehren beziehungsweise gibt’s keine Woken, die deren Rechte kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Shanalou am 13.03.2024, 16:20 Uhr

Du hast das, glaube ich, nicht ganz verstanden. Zumal es das Nilpferd und das Eichhörnchen heißt und somit neutral ist. Der Mensch könnte man sicher zu die Menschin machen. Das Mensch gibt es übrigens im Schwäbischen, heißt aber wieder was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Okypete am 13.03.2024, 16:27 Uhr

mir fehlt ja grundsätzlich zu den *innen immer das *außen

Ja das werde ich wenn wer so spricht ab sofort erwidern umd den Unfug gleich deutlich zu machen.

Jadie ganzen Lehre*inne......ich und außen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von kuestenkind68 am 13.03.2024, 16:45 Uhr

you made my day!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Petra28 am 13.03.2024, 16:53 Uhr

Man lässt die Weibchen unerwähnt, wenn z.B. die Art als „die Ratte“ bezeichnet wird, das Weibchen als „die Rättin“ und das Männchen als „der Bock“?

Wenn du dich schon lustig machen möchtest, mache es doch wenigstens ein bisschen intelligent, bitte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von kirshinka am 13.03.2024, 17:04 Uhr

Dunning-Krueger….
Vergib ihnen, Petra28 - ist’s nicht wert…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von magistra am 13.03.2024, 18:27 Uhr

Ich glaube ja, das ist auf dem Mario Barth Niveau der Krankenschwesterinnen…
Dennoch: Von den meisten Tieren gibt es eine männliche und weibliche Form (Hengst, Stute, Katze, Kater…). Beim Gendern geht es nicht um Gartungsbezeichnungen (Mensch, Mann, Frau, die Sache ist klar), sondern um Berufe/Tätigkeiten. Dass Tiere das haben, wäre mir neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Btby am 13.03.2024, 19:19 Uhr

Was geht Mario? Hast du Nix besseres auf Lager?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Tierwelt wird nicht automatisch die männliche Form bevorzugt

Antwort von dhana am 13.03.2024, 19:25 Uhr

Naja - aber im Gegenzug sprechen alle von Katzen oder Hühner.
Gerade in der Mehrzahl wird da nicht von Katern oder Hähnen gesprochen.

Wellensittich ist schon die ES-Form - auch da gibt es den Wellensittichhahn oder die Henne
Wie fast bei allen Vogelsorten, auch beim Strauß - es mag zwar DER Strauß heissen, aber das Straußenmännchen ist ein Straußenhahn...

Schwein oder Sau ist auch weiblich - Eber wäre das Männchen dazu
Auch die Kuh wird in der Regel in der weiblichen Form erwähnt - nicht Ochse oder Stier....

Ich glaube da könnte man lange weiter machen - also in der Tierwelt wird nicht automatisch die Männliche Form bevorzugt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tierwelt wird nicht automatisch die männliche Form bevorzugt

Antwort von Btby am 13.03.2024, 19:28 Uhr

Die Schwein… wer kennts nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Miamo am 13.03.2024, 19:47 Uhr

Ein guter Vorschlag. Aber auch zweigeschlechtliche tierische Lebewesen wie z.B. Regenwürmer, Weinbergschnecken sollten von uns unbedingt sprachlich berücksichtigt und dadurch gebührende Akzeptanz erfahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28: falsch!

Antwort von Astrid am 13.03.2024, 19:58 Uhr

Och Mädel, „Die Rättin“ ist ein Roman von Günter Grass, der damit ein neues Fantasiewort gebildet hat. Die weibliche Ratte heißt natürlich nicht Rättin und hieß es auch nie. Und den Rattenbock gibt‘s auch nicht.

Trotzdem klasse, deine Einfälle - immer wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28: falsch!

Antwort von Mijou am 13.03.2024, 20:04 Uhr

Es stimmt. Zwar nennen Rattenhalter die Männchen „Böckchen“, aber das ist umgangssprachlich und nicht biologisch korrekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tierwelt wird nicht automatisch die männliche Form bevorzugt

Antwort von dhana am 13.03.2024, 20:55 Uhr

Nur weil der Artikel männlich ist, wird DAS Schwein trotzdem kein Eber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von SkipsMom am 13.03.2024, 21:01 Uhr

Mein Hund kommt immer so durcheinander, wenn ich gender, ich lass das, aber wenn ich von anderen Hundebesitzern gefragt werde, ob Rüde oder Weibchen, sage ich meistens, dass ich eine Rüdin habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von SkipsMom am 13.03.2024, 21:08 Uhr

Es geht ja noch weiter , man muss weiteres berücksichtigen, mein Hund fühlt sich als Katze, da musste ich mich auch ganz schnell dran gewöhnen, aber die auf dem Amt sind mal wieder total lahm, kennt man ja, ich muss erst drei Gutachten bringen, bis dahin wird die Hundesteuer weiter eingezogen(aber das ist jetzt wieder am Thema vorbei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tierwelt wird nicht automatisch die männliche Form bevorzugt

Antwort von allin am 13.03.2024, 21:14 Uhr

Es ist dann aber auch nicht die weibliche Form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tierwelt wird nicht automatisch die männliche Form bevorzugt

Antwort von Btby am 14.03.2024, 1:03 Uhr

Das (Schwein) ist doch kein männlicher Artikel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28: falsch!

Antwort von Petra28 am 14.03.2024, 6:09 Uhr

https://millamore.com/de/wichtig-zu-wissen-bevor-man-sich-eine-ratte-ins-haus-holt/

War nicht mein Einfall, ganz offensichtlich ist das Fantasiewort aber bereits im allgemeinen Sprachgebrauch „angekommen“. Belegt gerade das nicht die Wirkung von Sprache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Blueberry am 14.03.2024, 8:08 Uhr

Muss man seine Schlichtheit so zur Schau stellen? Ist ja erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von kea2 am 14.03.2024, 8:10 Uhr

Psst! Sonst verbündet PETA sich noch mit den Wokistinnen und Wokisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von kea2 am 14.03.2024, 8:11 Uhr

Wir haben eine Hutze.
Manchmal fühlt sie sich als Hund, manchmal als Katze.
Das muss dann auch berücksichtigt werden.
Ich würde sagen, in solchen Fällen ist die Hundesteuer auf die Hälfte zu verringern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Ichx4 am 14.03.2024, 8:34 Uhr

Ach komm, sei nicht prüde.
Oder diskriminierst Du schlichte Menschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28: falsch!

Antwort von Ichx4 am 14.03.2024, 8:36 Uhr

Da musstest Du die ganze Nacht suchen, um endlich auf dieser Seite auf das Wort zu stossen. Du musst müde sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28: falsch!

Antwort von Petra28 am 14.03.2024, 9:17 Uhr

Wie kommst du darauf? Das ist der erste Eintrag bei Google, wenn man danach sucht, wie weibliche Ratten heißen. Sehr interessant im Hinblick auf den Algorithmus, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Blueberry am 14.03.2024, 9:27 Uhr

Nö, ich amüsiere mich drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Ichx4 am 14.03.2024, 9:34 Uhr

.......Ist ja erschreckend.


Ja, iss klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28: falsch!

Antwort von Ichx4 am 14.03.2024, 9:37 Uhr

....und einzige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von SkipsMom am 14.03.2024, 9:48 Uhr

Meiner ist auch eine Hutze danke für die Wortschöpfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Blueberry am 14.03.2024, 10:36 Uhr

Was isst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Ichx4 am 14.03.2024, 10:39 Uhr

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28: falsch!

Antwort von Petra28 am 14.03.2024, 11:16 Uhr

Gut möglich, ich habe da jetzt nicht weiter gesucht. Falsche Verdrahtung im Gehirn (das passiert mir ab und an, ich bin froh, dass es mittlerweile harmlose Dinge betrifft, ich habe auch schon orientierungslos an einer Kreuzung gestanden und nicht mehr gewusst, wie ich nach Hause gelange, zehn Minuten von meiner Adresse entfernt wohlgemerkt) plus erster Eintrag bei Google...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Petra28 am 14.03.2024, 11:20 Uhr

Ich hatte als Kind mal einen "Hullensittig", der ist immer hinter mir hergelaufen (konnte aber fliegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von mauspm am 14.03.2024, 11:35 Uhr

eben was für schlichte gemüter, die sofort drauf anspringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von mauspm am 14.03.2024, 12:04 Uhr

du schwein , du blöde kuh, du ziege, du esel....alles sehr neutral wie ich finde:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von mauspm am 14.03.2024, 12:13 Uhr

mein hund ist schon im next level...er fühlt sich inzwischen als mein kind. ich glaube ich stehe kurz vor einer staatlichen einnahme die man kindergeld schimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von linghoppe. am 14.03.2024, 12:26 Uhr

da freut sich die Amesel
oder die Ente
die Ziege
die Hummel
die Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Gendern, was ist eigentlich mit Tieren?

Antwort von Blueberry am 16.03.2024, 8:22 Uhr

Ich weiß, dass es dir lieber wäre, wenn man Dummheit nicht ansprechen würde. Dann wärs auch für dich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.