Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaTeaRex am 12.03.2024, 13:32 Uhr

Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Hallo,
Also die Woche habe ich echt einen Lauf.
Ich hab beim bazaar Kleidung gekauft, die Betten neu bezogen und die Katze hat sich nicht genug berücksichtigt gefühlt (pinkelte auf eine decke im Wohnzimmer). Also nochmal mehr Wäsche...
Aber ich hab gefühlt echt super viel Wäsche.
Wir sind zu viert und der kleine braucht zwar rein theoretisch nicht so viel Wäsche, aber er hat ein Talent dann einen unglaublich großen Haufen zu legen, wenn er frisch angezogen und auszulaufen auf meinem schoß ^^.

Also ich schätze, wir haben beinahe täglich eine Waschmaschine mit 8 kg.
Mir kommt das unfassbar viel vor...
Habe aber keine Vergleichswerte.
Wie ist es bei euch so?
Liebe Grüße

 
50 Antworten:

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von memory am 12.03.2024, 13:39 Uhr

Wir haben im Schnitt auch jeden Tag eine laufen, allerdings nur 5kg Maschine. Manchmal auch 2.
Alltags- und Arbeitskleidung , Sportbekleidung, der Krempel von Kind 1 , wenn er Freitags heim kommt, kotzende Katzen , meine Lappen und Handtuch nur 1 -Tag- Phobie und 2 Kinder ,die 1x ein Doppelbett und 1x ein 1,60m Bett haben....sprengt hier auch schon mal den Rahmen und läuft auf 5 Maschinen oder mehr am WE hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von annarick am 12.03.2024, 13:44 Uhr

Durchschnittlich kommen wir zu dritt, ohne Haustier, auf 5x 8kg Wäsche.
Allein die Sportklamotten meines Mannes machen davon 2 aus. 3 verschiedene Sportarten und einmal davon Kampfsport mit diesen starren Riesenanzügen...

Mein Problem ist eher, dass das Einräumen nicht eine meiner höheren Prioritäten ist. Es dauert nur wenige Minuten, trotzdem mache ich erst alles andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Tatina am 12.03.2024, 13:47 Uhr

Wir sind auch zu viert mit Baby und waschen ca. alle 2 Tage, 6kg. Wir wechseln aber auch Handtücher und Bettwäsche nicht so häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von mamileinchen85 am 12.03.2024, 14:06 Uhr

Hallo!
Ich wasche nicht täglich, aber an Waschtagen läuft die Maschine den ganzen Tag.
Ich schätze ich habe 5-6 Ladungen mit 8kg pro Woche und wenn Betten gewechselt werden noch 2 Ladungen dazu.
Wir sind zu viert, aber mein 12 Jähriger meint, jeden Tag was Frisches anziehen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Phila83 am 12.03.2024, 14:11 Uhr

Öhm. Jetzt komm ich.
Im Normalfall 1x Waschmaschine die Woche.
Bin AE mit Kindern 3 + 5J.
Was an dieser Jahreszeit toll ist: die können sich draußen mit Matschanzug dreckig machen.
Im Sommer habe ich mehr Wäsche.
Zum Normalfall kommen Tücher Bad/Küche. Bettwäsche.
Aber das ist überschaubar.
Klar wechselt hier jeder täglich die Socken, Unterwäsche.
Leg dir eine Wickelunterlage auf den Schoß, wenn du stillst. Dann bleiben deine Klamotten heil.
Mein Sohn hat beim Stillen, wenn er kurz vorm Einschlafen war, gaaanz viel nebenher laufen lassen und ich war geflutet.
Ich habe dann nur noch gut präpariert gestillt.
Sein fieser supertrick war, dass er den letzten Schluck Milch schlafend im Mund behalten hat.
Hat man ihn abgedockt, oder er sich, kam da noch n riesen Schwall.
Ich hatte die ersten 6 Monate immer irgendwo Milch. Gott, war das nervig! Gott, wie schade, dass es vorbei ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Sue_Ellen am 12.03.2024, 14:33 Uhr

für mich immer viel zuviel, wir sind nur zu zweit.
am meisten nerven mich die drölfzig hoodies in übergröße von meinem kind.
ich glaube, ich wasche 5x/woche, kg´s weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Maxikid am 12.03.2024, 14:37 Uhr

wir sind zu 4 und ich wasche so 4-6 Maschinen pro Woche. Kommt immer drauf an, ob die Betten neu bezogen werden etc. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Mädl81 am 12.03.2024, 15:01 Uhr

Hab 8kg Waschmaschine.
Meine Kids 11/13/14 + Mann, da wasche ich jeden Tag, auch manchmal mehrmals. Meine Kids ziehen sich jeden Tag was frisches an. Außer ne Hose. Die ziehen sie auch mal 2Tage an.
Da Kids Kleidergröße 40/42 haben und Männe auch XXL, is das immer schwierig zu vergleichen. Außerdem gehen meine Kids schwimmen, da läuft schon eine Waschmaschine nur mit den Handtüchern. Wir haben auch Klamotten für die Arbeit und Arbeitsklamotten für daheim. Die für daheim werden nicht jeden Tag gewechselt, die für Arbeit schon, außer Hose.
Wenn dann noch 5Betten dazu kommen, Katzen wenns kotzen oder pinkeln, dann seh ich mich oft nimmer raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Ally79 am 12.03.2024, 15:16 Uhr

Wir waschen mittwochs 2 Maschinen und am Wochenende 3 Maschinen zuzüglich Bettwäsche. 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 9 und 12).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von SkipsMom am 12.03.2024, 15:34 Uhr

Ich habe eine 7 Kilo Maschine und wasche ein bis zwei Maschinen pro Woche, alle drei Wochen zusätzlich noch eine weiße Maschine voll. Ende Sommer und Ende Winter wasche ich mehr, einschließlich Decken und Jacken und dann kommt das luftdicht verschlossen für ein halbes Jahr weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Dots am 12.03.2024, 16:05 Uhr

War hier auch ähnlich, wir waren zu dritt. Meine Maschine hat auch 7 kg Fassungsvermögen, und ich habe meistens eine Ladung helle und eine Ladung dunkle Wäsche gewaschen. Ich wasche auch kaum mal etwas bei 60 Grad und muss länger sammeln, bis ich genug Wollsachen zusammenbekomme, Wollpullis und Feines lüfte ich auch eher noch mal aus. Ich wechsle auch nicht jede Woche die Bettwäsche, nur die Hand- und Geschirrtücher.
Am Ende der jeweiligen Saison wasche ich aber neben Jacken auch Kissenbezüge, Sitzkissen, Plaids und waschbare Teppiche.

Hier gibt's aber niemanden, der schwer körperlich arbeitet, und meine Katze kotzt (wenn sie es denn mal tut) sehr gesittet nur auf den glatten Boden, wo man es gut abwischen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Nikac am 12.03.2024, 16:06 Uhr

Wir waschen bei 4 Personen jetzt so alle drei Tage zwei Maschinen.
Auswe wenn Bettwäsche oder Jacken dann natürlich auch mehr.
Meine Kinder brauchen jeden Tag frische Sachen. ( kleine Ferkel halt) Oberteile ziehen wir alle jeden Tag frisch an.
Natürlich auch Unterwäsche und Socken.
Hosen mein Mann einmal die Woche, wegen Arbeitskleidung.
Hat sie nur zum und vom Geschäft an.
Ich alle zwei Tage.
Im Sommer oft mehr .
Als alle 4 Kinder noch zu Hause wohnten fast jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Maja1979 am 12.03.2024, 16:22 Uhr

Täglich eine Maschine wäre toll - hier sind es eher zwei pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Kerstin123 am 12.03.2024, 16:26 Uhr

Ja, hier explodieren die Wäsche Berge auch

4 Personen

Pro Woche
2x Buntwäsche
1x Weiß Wäsche
1-2 x Feinwäsche
Plus Handtücher und Bettwäsche

Das sind auch 5-7 Maschinen (7 kg) pro Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von ZippZappZeppelin am 12.03.2024, 16:59 Uhr

Oh, das kenne ich (2 Erwachsene, 1 Baby, 1 Kleinkind).
Wir haben in einer Woche meist 1x Weiße Wäsche, 1x Unterwäsche und Handtücher, 1x dunkle Wäsche und dann noch mind. 1x Buntwäsche. Ab und an dann natürlich noch Bettwäsche, Jacken etc.
Bügeln habe ich schon mit Kind1 aufgegeben, aber selbst mit Zusammenlegen komme ich manchmal kaum hinterher (geschweige denn einräumen, das schiebe ich auch gerne vor mir her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Phila83 am 12.03.2024, 18:04 Uhr

Die Kids ziehen jeden Tag "was frisches" an?
Sorry, da fehlt mir komplett das Verständnis für deine Erziehung.
Klamotten können so lange angezogen werden, solange sie nicht
a) verschmutzt sind
b) nicht riechen.
Meine Mutter hat in den 80/90ern schon gesagt: Wäsche wird nicht besser, wenn man sie wäscht.
Richtig! So oft ist ein Durchlüften oder eine Fleckenbehandlung und kurze Handwäsche sinnvoller.
Zu häufiges Waschen macht die Kleidung kaputt.
Ihr habt ein falsches Hygieneverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Häsle am 12.03.2024, 18:45 Uhr

Ich wasche am Wochenende, 3-4 Maschinen (5kg). Darunter sind meine Klamotten (eher weniger), Kleidung vom Neunjährigen (Ferkel, das schon übelst schweißelt) und Handtücher, Unterwäsche , Bettwäsche etc.

Mein Mann wäscht seine Kleidung selber, 1-2 Maschinen pro Woche, je nach Sporteifer.

Meine Tochter wäscht selber, seit sie 12 war. Aktuell auch 1-2 Maschinen, je nach Sporteifer oder ob ihre Arbeitskleidung es unbedingt braucht (theoretisch dürfte sie jedes Oberteil nur ein Mal tragen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Frida19 am 12.03.2024, 20:49 Uhr

3 Maschinen à 8kg alle 14 Tage. Ich bin aber auch nur noch eine Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Gold-Locke am 12.03.2024, 21:19 Uhr

Wir sind zu viert, 2 Erwachsene, 2 Teenager. Wir haben auch mindestens 6 - 8 Maschinen pro Woche.
Ich bin auch mega genervt von den Wäschebergen. Hinzu kommt, dass unser 16-Jähriger Wäscheberge in seinem Zimmer hortet, sich täglich was neues aus dem Schrank reißt, das gestern benutze Duschhandtuch nicht "findet" und ein neues nimmt, ... Schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von SanBo am 12.03.2024, 21:32 Uhr

Hier auch. 2 Erw, 1 Teenie. 2 Maschninen pro Woche. Einmal dunkel, 40 Grad, einmal 60 Grad hell. Hosen werden mehrere Tsge getragen, Pullis meistens auch 2 Tage. Mein Mann wechselt täglich das Arbeitsshirt, ich habe keine Arbeitsklamotten. Unterwäsche, Socken, Verschwitztes täglich, ist klar. Im Sommer werden Shirts wg Schwitzen natürlich täglich gewechselt. Auch die Sporthose kann öfter beim Training (Halle) getragen werden...
Ausnahme: Betten, nach dem Urlaub, Winterjacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von bellis123 am 12.03.2024, 22:03 Uhr

Wir sind auch zu viert und haben täglich eine Maschine am laufen. Ich schätze das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von bellis123 am 12.03.2024, 22:15 Uhr

"Ihr habt ein falsches Hygieneverständnis."

Und das bestimmst du was falsch und was richtig ist?

Hier wird auch allerhöchstens die Hose nochmal angezogen. Auch wenn das nicht in dein Weltbild und das deiner Mutter passt: man sieht und riecht es, wenn das Oberteil nicht frisch ist, da kannst du noch so viel lüften. Und nicht täglich Unterwäsche und Socken zu waschen, da fehlen mir echt die Worte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Pocahontas1234 am 12.03.2024, 22:24 Uhr

Viel zu viel meiner Meinung nach. Wir sind 2 Personen + 1 Kleinkind. Meistens pro Woche:
1x 60 Grad Handtücher etc.
1 x 40 Grad dunkel
1 x 40 Grad bunt
1 x 40 Grad weiß
1 x Wäsche meiner Tochter, die wasche ich meist extra
Extra kommt dazu (nicht jede Woche aber schon oft): Bettwäsche, Decken, Badteppiche, mal das Kuscheltier der Tochter, Matschsachen, Bodenputzlappen).
Ich finde wir haben sehr viel Wäsche obwohl ich nicht so oft Kleidung, Handtücher und Bettwäsche wechsle wie andere. Unterwäsche jeden Tag, der Rest nach Bedarf/Gefühl. Ich habe echt schon von Leuten gehört, die schmeißen jeden Tag ihre komplette Kleidung inklusive Jeans in die Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Rachelffm am 12.03.2024, 22:28 Uhr

wir fallen hier da etwas aus dem raster. da mein mann und ich und mit der wäsche nie einigen konnten bzw. es jeder dem anderen nicht recht machen konnte, wäscht jeder seine wäsche selbst und ich noch die vom kind mit, inkl. handtücher und bettwäsche.

ich besitze sehr viele klamotten und mein kind auch. daher wasche ich vlt. 3-4 5 kg maschinen im monat.

liegt aber auch daran, dass ich fast zu 100 % im home office arbeite und das ganze umziehen von business look zu spielplatz outfit wegfällt und ich "normale" klamotten auch länger anziehen kann, weil ich daheim im gammellook rumlaufe. so brauch ich oft nur 1 jeans die woche und 3-5 oberteile.
schlüppis natürlich aber täglich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von LELMA-Mum am 12.03.2024, 23:02 Uhr

Wir sind 6 Leute zu Hause. Bis vor 1 1/2
Jahren waren wir zu 7.! Da kommt eine Menge Wäsche zusammen.
Heute habe ich schon 3 Maschinen gewaschen. Eine steht für morgen früh bereit. Wir haben eine 9kg Maschine. Also 3-5 Maschinen pro Woche sind es. Je nachdem ob Bettzeug dabei ist oder die Kids draußen richtig gespielt haben und somit die Sachen nur einen Tag halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von RoteRose am 12.03.2024, 23:26 Uhr

Auch hier, 2 Erw. + 1 Teenie so 1 bis 2 Maschinen pro Woche, manchmal auch 3.

8kg Maschine, aber 8kg werden selten ausgereizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von kia-ora am 13.03.2024, 6:17 Uhr

Wenn die Klamotten am Ende des Tages noch sauber sind, war es ein sehr langweiliger Tag. Das kommt bei uns selten vor und mir tun alle Leute leid, deren Leben so langweilig ist, dass sie selten waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Ellert am 13.03.2024, 7:51 Uhr

Es gibt gute und schlechte Tage
Mal zwei Tage nichts, dann wieder drei am Tag.
Wenn unser Sohn mal ausläuft auch mehr ….

Wir wechseln täglich Dreckiges, wenn es dumm kommt auch zweimal. Wenn es nicht dreckig ist zieht man es nochmal an.
Was ich nicht leiden kann ist Handtücher nach Benutzen zu wechseln aus Prinzip.

Ich trenne nicht nach Farben und grad
Normal benutzte Sachen werden bunt bei 30 grad sauber.
Ich bügle wenig, nach dem abhängen von der Leine wird zusammen gelegt und gut ist
Bürokleider und Hemden werden gebügelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von sunshine59 am 13.03.2024, 8:00 Uhr

Auch hier 3 Erwachsene und 1 Kitakind sowie 2 alte Katzen. Bei uns läuft die WaMa 8kg durchschnittlich 4x die Woche. Es nervt mich natürlich auch. Vorallem da ich mich fast allein darum kümmern muss, da Mann und Kind groß die frisch gewaschene Wäsche total ineffektiv und zu dicht auf dem Flügelwäschetrockner aufhängen. So dauert das Trocken unnötig lange. Abnehmen und zusammen legen wird aber auch erst nach mehrfacher Aufforderung erledigt. Odtmal nehme ich deren Sachen nur ab und schmeiße sie ungefaltet aufs Bett. Kind groß juckt das nicht, weil nur dunkle Anziehsachen und ÜG-Hoodies. Mein Partner ist dann immer genervt, weil er nur ungeknitterte T-Shirts anzieht, ich jedoch nicht bügel. Ergo denkt der das nächste Mal daran selbst abzunehmen und zufalten aber beim darauf folgenden Mal ist es schon wieder vergessen.
Kind klein nimmt gerne seine Wäsche ab, rollt seine passenden Socken zusammen und ich falte und verräume sie, er ist aber auch erst frische 6 Jahre. Da hab ich noch Hoffnung, dass das mal wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von sunshine59 am 13.03.2024, 8:11 Uhr

Geschrieben von Phila83 am 12.03.2024, 18:04 Uhr
Die Kids ziehen jeden Tag "was frisches" an?
Sorry, da fehlt mir komplett das Verständnis für deine Erziehung.
Klamotten können so lange angezogen werden, solange sie nicht
a) verschmutzt sind
b) nicht riechen.

Was ist wenn deine 2 Punkte aber jeden Tag zutreffen. Ist dann die Erziehung auch Falsch jeden Tag was Frisches anzuziehen?
Unser Kitakind sieht trotz Matschesachen jeden Tag wie ein Schwein aus der Schlammkuhle aus. Außerdem kann ich sehr gut den Speiseplan des Tages an seinen Oberteilen ablesen, auch am T-Shirt. das zieht er nämlich über sein Langarmshirt wenn das selbst ihm zu schmutzig ist. Daher muss er tätglich alles frisch, auch Jeans.
Mann arbeitet körperlich und seine Klamotten müffeln trotz extra Arbeitssachen und leider nur schnelles kaltduschen auf Arbeit am Abend. Also alles Frisch anziehen.
Kind Groß wechselt nur Unterwäsche und Socken täglich. Hat aber riesige Übergrößen-Hoodies die furchbar viel Platz ind er WaMa wegnehmen.
Ich wechsel auch täglich die Unterwäsche, Socken und Oberteil, weil ich eben stark schwitze (es müffelt abends eben). Hosen ziehe ich mehrere Tage hintereinander an bevor ich wechsle.
Die Katzen kotzen leider am liebsten auf den Kuscheldecken (Übergröße) auf`n Sofa.

Jetzt gib mir mal bitte den ultimativen Tipp was ich, deiner Meinung nach, anders machen müsste um nicht mehr so oft Wäsche welchseln und waschen muss. Bin jetzt ehrlich gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Schnitt 1xTag

Antwort von Caot am 13.03.2024, 8:31 Uhr

eine WM. Wenn ich Betten beziehe kann das mehr sein oder eben auch etwas weniger. Aber alleine die ganzen Sportsachen meiner Männer und die Extrawünsche (nur diiiiiie Hose Mama) meiner Tochter lassen das im Schnitt 1xTag werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ziemlich jeden Tag, ohne Tiere

Antwort von Tini_79 am 13.03.2024, 10:02 Uhr

4 Personen (1 Schulkind, 1 junge Erwachsene):

1- Pro Person 2 bis 3 Hosen.

2/ 3 - Pro Person 5 bis 7 Oberteile und Pullis etc. - 2 Maschinen

4 - Unter- / Schlafwäsche, Haushosen/ Joggis u.ä., durch meine blöde Schwitzerei seit Mitte 50 brauche ich mehrere Schlafshirts die Woche

5 - Pro Person ein großes Badetuch, dazu Handtücher, Duschvorleger

6- Alle 14 Tage vier Sets Bettwäsche, macht im Schnitt eine Maschine die Woche

7- Sportkleidung

8- Sonstiges, was unregelmäßig dran kommt wie Kuscheldecken, Inlets, Vorhänge, Jacken, manchmal Turnschuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2024, 10:11 Uhr

Hier läuft die Maschine z.Zt 3 - 4 mal die Woche. Sind z. Zt nur zu Zweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Lalilu. am 13.03.2024, 10:20 Uhr

Wir sind zu 5. und ich wasche täglich 8kg Wäsche.
Die Kinder ziehen sich täglich frisch an und auch jede Nacht einen frischen Schlafanzug.

Bettwäsche kommt zusätzlich dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch eine Maschine pro Tag, weil…

Antwort von Hexhex am 13.03.2024, 10:33 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Wir haben einen großen Garten mit Hühnern (also viel Erde oder Stalldreck beim Ausmisten usw.), und jeder von uns macht mehrmals wöchentlich Sport, was eine irre Menge verschwitzter Sportkleidung bedeutet.

Auch ich habe eine große Maschine pro Tag, da hilft nix. Zum Glück habe ich auch einen 8 Kg-Trockner, anders wäre das nicht zu bewerkstelligen. Gebügelt wird nur Oberbekleidung, alles andere wird bloß gefaltet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Melli2011 am 13.03.2024, 11:12 Uhr

Wir sind auch 4 Personen ( 2 Erwachsene, 1 Teenager und 1 Grundschule Kind).
Bei uns wird auch pro Tag eine 8kg Maschine angeworfen.
Ich habe von allen am wenigsten Wäsche trotz täglichen Unterwäsche - Socken und Tshirt Wechsel.
Mann hat täglich Arbeitsklamotten. Kind groß wechselt alle 2 Tage die Wäsche. Kind klein kommt immer wie ein Schweinchen von der Schule nach Hause. Also jeden Tag frische Kleidung.
Dazu kommt noch regelmäßig Sportkleidung und Schwimmsachen. Wenn Bettwäsche dran ist auch gerne 1 bis 2 Maschinen mehr. Im Sommer ersticke ich fast förmlich in der Wäsche, weil es mehr ist als sonst.
Da ich versuche möglichst auf den Trockner zu verzichten kann ich nur 1 Maschine pro Tag anstellen. Meine Platz auf den Wäscheständern ist halt begrenzt.
Es versteht sich von selber das auch alle anderen Familienmitglieder täglich Socken und Unterwäsche wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt Phila, übertreiben muss man es auch nicht... ;-)

Antwort von MM am 13.03.2024, 11:25 Uhr

... hier war es immer so, dass wir gewaschen haben was dreckig war.
Unterwäsche und Socken natürlich täglich gewechselt, ansonsten je nach Situation.

Bei uns sind es meist 3-4 Maschinen die Woche. Kilos weiß ich jetzt gar nicht... Ist ne normal große Waschmaschine, die wir seit fast 20 Jahren haben!

Mittlerweile sind die Kinder (fast) erwachsen. Früher gab es somit mehr Schmutzwäsche aus KiGA/Schule, jetzt sind die Kleidungsstücke dafür größer. Auch macht der "Kleine" Judo so dass der Kimono Platz in der Waschmaschine einnimmt, oder generell die Sportsachen von allen...

Das Schema ist meist: einmal eher hell/Mix, einmal dunkel, einmal Handtücher etc. Plus manchmal noch zusätzlich Bettwäsche wenn grad gewechselt wird. Aber die muss ja dann nicht sofort gewaschen werden, liegt halt dann im Wäschekorb bis es passt...

Die Wäsche muss ja auch trocknen können zwischendurch, als 1-2 Tage zwischen zwei Wäschen muss schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe einen Tipp!

Antwort von Petra28 am 13.03.2024, 12:12 Uhr

Zwar reduziert das nicht den Gesamtaufwand des Haushalts, aber deinen: Kind-Groß selber waschen lassen. Meine Kinder wollten ab Teenie-Alter gar nicht mehr, dass ich für sie wasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von mauspm am 13.03.2024, 12:14 Uhr

täglich, iregndwas gibt es immer was gewaschen wird. ob dass nun viel ist.....keine ahnung, es ist nun mal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Petra28 am 13.03.2024, 12:14 Uhr

Hier schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von MamaTeaRex am 13.03.2024, 13:38 Uhr

Da bin ich echt super erleichtert
Ich schwimme scheinbar mit dem Wäschestrom ^^
Danke für eure Abgaben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Muts am 13.03.2024, 14:31 Uhr

Oh ja, die Hoodies nerven mich auch! Hab schon überlegt, ob die im Trockner nicht besser trocken werden würden als an der Leine/ Wäscheständer.

Ich mag Trocknerwäsche nicht so gerne, aber die Hoodies brauchen am Ständer 2 Tage bis die Kapuze trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra, aber wie geht das praktisch? Ich meine...

Antwort von MM am 13.03.2024, 14:39 Uhr

.. mit den Sachen von einem Kind/Teenie wird die Waschmaschine doch nicht voll? Zumindest wenn man oft wäscht...?

Also hier wäre das kaum praktikabel. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder/Jugendliche, praktisch Erwachsene. Die Wäsche von allen kommt in den Wäschekorb und wird dann gewaschen, wenn sich genug angesammelt hat von einer Sorte (zB Dunkles, oder Sportkleidung oder Helles, je nachdem). Wenn jeder seinen eigenen Kram waschen würde, wäre das viel zu kompliziert, die Waschmaschine wäre nicht ausgelastet und beim Wäscheaufhängen würde man sich auch in die Quere kommen...

Hier schmeiße meistens ich die Maschine an (manchmal auch einer der Jungs), nachmittags nach der Arbeit hängt dann mein Mann oft die Wäsche auf, oder ebenfalls einer von den Jungs, wenn schon zu Hause. Abhängen, falten und verteilen macht entweder mein Mann oder jeder selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra, aber wie geht das praktisch? Ich meine...

Antwort von Petra28 am 13.03.2024, 15:16 Uhr

Warum sollte das nicht gehen? Jeder hatte seinen eigenen Wäschekorb und genug Kleidung. Beide sind jetzt auswärts und müssen da auch ihre Sachen allein waschen. Und warum sollte man sich beim Wäscheaufhängen in die Quere kommen? Muss ja nicht jeder am gleichen Tag waschen. Oberbekleidung trocknen wir direkt auf dem Bügel, wir haben wenig, was gefaltet werden muss, Abhängen geht super fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Loonis am 13.03.2024, 16:17 Uhr

Ich wasche auch täglich ,manchmal auch 2 Maschinen.
Sind zu Viert ,aber große Kids. Haben auch ne 8 Kilo Maschine.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von kirshinka am 13.03.2024, 17:00 Uhr

Zu dritt - ungefähr vier Maschinen die Woche - 7kg.
Nur einmal angezogenes wasche ich im kurzprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petra, aber wie geht das praktisch? Ich meine...

Antwort von Häsle am 13.03.2024, 20:09 Uhr

Bei uns waschen ja auch Mann und Tochter selber. Entweder sie warten so lange, bis sie eine Maschine dunkel oder hell voll bekommen (wenn sie Sport machen, geht das sehr schnell) oder sie waschen Sachen vom Kleinen mit (meine Sachen nicht, weil ich keine Lust auf eingelaufene oder verfärbte Klamotten habe).

Wenn ich wasche und sie nur ein oder zwei bestimmte Teile an dem Tag gewaschen brauchen, wasche ich die natürlich mit. Aber ich wühle nicht in ihren Körben oder lasse mich anmaulen, weil der Lieblingspulli immer noch nicht gewaschen ist etc. (der Auslöser dafür, dass die Große ab 12 Jahren selber waschen musste).

Jeder hat einen Korb und zusätzlich haben wir einen gemeinsamen für Handtücher und Bettwäsche, und einen für Unterwäsche und Socken (wobei auch hier die Große sich selber drum kümmert).

Wir haben insgesamt drei Wäscheständer und einen Wäschetrockner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha... OK, danke euch für die Erklärungen... :-)

Antwort von MM am 13.03.2024, 21:11 Uhr

... aber wo habt/hattet ihr denn so viele Wäschekörbe? ;-) Bei uns passt grad mal der eine mit Ach und Krach ins Bad (neben der Waschmaschine)... Aber OK wir haben wohl weniger Platz in der Wohnung als manche hier...

Wenn einer nölt, dass sein Hemd, Hose etc. immer noch nicht gewaschen ist, für den wäre es hier keine Lösung, nur sein Zeug zu waschen, weil es dann noch länger dauern würde, bis er eine Wäscheladung voll hat... also zB wenn er lauter schwarzes Zeug hat, dann wäre es zu wenig und er könnte es nicht wie jetzt mit meinen schwarzen Jeans, dem Hoodie vom Bruder und Papas T-Shirt zusammentun und das Warte wäre noch länger...
Oder es würde just dann grad jemand anders waschen, und da käme man sich eben doch in die Quere, mit Waschen oder Trocknen... also irgendwie kann ich mir das nicht in der Praxis vorstellen, aber bei euch scheint es zu funktionieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha... OK, danke euch für die Erklärungen... :-)

Antwort von Petra28 am 14.03.2024, 13:27 Uhr

Mein Wäschekorb: neben der Maschine. Ansonsten, im Falle der Kinder: im eigenen Zimmer und auf dem berühmten "Stuhl"...

Wir sind uns eigentlich nie in die Quere gekommen, keiner von uns musste dringend waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: wie viel Wäsche in der Woche?

Antwort von Mammar am 15.03.2024, 5:19 Uhr

Ich wasche täglich eine Maschine bei 6 Personen
Wir haben allerdings auch Berufsbekleidung die wir privat waschen,4erwachsene und 2 Kinder

Alle hier ziehen Hosen mehrere Tage an,aber Oberteile täglich frisch(mein Mann und ich ziehen nach der Arbeit Zuhause ein Shirt aber auch zwei drei Tage an,sind manchmal nur 2/3 Stunden)

Bettwäsche und Handtücher kommen immer in Top aber ich ziehe nie alle Betten gleichzeitig ab sondern mach das nach und nach damit ich das nebenher auch weggewaschen bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.