Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 11.03.2024, 14:35 Uhr

für mich aktuell - Preise Optiker

Bin heute aus allen Wolken gefallen, was den Preis für eine neue Brille angeht.
Ordentliche Gläser mit Nahcomfort je 200 Euro und Gestell auch ca 200 - wow, 600 Euro für einen Alltagsgegenstand.
Normaler Optiker, bisher hab ich dort die Brillen meiner Tochter gekauft.
Vielleicht sollte ich doch mal bei einer Billigkette wie F... oder A... schauen?
Was zahlt Ihr so für eine Brille? Wo ist Eure Schmerzgrenze?

 
39 Antworten:

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von WonderWoman am 11.03.2024, 14:52 Uhr

200,- für das gestell finde ich viel. ich habe gerade eine neue brille gekauft da hat das markengestell mit federmechanismus 127,- gekostet. gab auch schöne für 60,- oder 70,- aber der federmechanismus ist mir wichtig.

gleitsichtgläser in der komfortausstattung mit blaulichtfilter, kratzfest und allem zipp und zapp (soll für die computerarbeit sein) waren nochmal fast 600,- euro. markenoptiker, kein billigheimer. wir kaufen dort seit jahren und die nehmen sich wirklich zeit. alleine das feststellen der stärken hat 30 min gedauert und wurde nicht so hingerotzt wie ich es bei anderen schon erlebt habe.

meine private versicherung übernimmt einen teil. mal sehen wie viel.

also: ja, ich finde das normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Miamo am 11.03.2024, 14:53 Uhr

Für meine allererste Brille (Gleitsicht) habe ich vor 3 o. 4 Jahren fast 800 € ausgegeben und mich im Nachhinein irgendwie überrumpelt gefühlt. Als ich den Auftrag 48h später stornieren wollte, hieß es, die Gläser seien schon in der Produktion - Nun gut.

Meine zweite Brille ist jetzt von Mr. Spe.... Ich habe mir 5 Fassungen zuschicken lassen, mich dann für eine Fassung entschieden, vor Ort einen Sehtest gemacht, 3 Wochen später kam die neue Brille mit den passenden Gläsern, noch 1x hin um anzupassen und das ganze für 350,00 €. Alles perfekt! Qualitativ merke ich überhaupt keine Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Caot am 11.03.2024, 14:58 Uhr

Ich nutze immer Angebotstage. Aktuell gibt es zwei Gläser für eins und 10% Rabatt zusätzlich auf alles.

Zwischen oder um 500 Euro für Gleitsicht höchster Komfort ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Birgit22 am 11.03.2024, 15:07 Uhr

Gleitsichtbrille mittlere Qualität, um die 400€. Bei Abele gekauft.
Ich trage Brille seit 1977 und das war dort die beste Beratung die ich je bei einem Optiker hatte. Und ich war schon bei einigen im Laufe der letzten fast 5 Jahre.
Habe mir noch eine Ersatzbrille und eine Sonnenbrille dort machen lassen, da habe ich aber auf Kombiangebote zurückgegriffen. Sonnenbrille gab es für ca. 200€. Ich bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von ak am 11.03.2024, 15:40 Uhr

Zwischen 1300 und 1600 sind mittlerweile doch völlig normale Preise....leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von wolfsfrau am 11.03.2024, 15:47 Uhr

Meine Gleitsichtbrille hat vor 2 Jahren knapp über 800€ gekostet. Ich war mit der Beratung super zufrieden bei unserem Optiker vor Ort.
Mein Mann nutzt gerne Angebote von Ketten.

Ich brauche jetzt noch eine einfache Brille (Garten und so) und eine Sonnenbrille, auch die brauche ich nicht als Gleitsichtbrille.
Ich wollte die Woche mal zum Optiker rein, da bin ich jetzt ja auf die Preise gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von LELMA-Mum am 11.03.2024, 16:05 Uhr

Bei uns waren Brillen nie ein Thema. Wir hören nur von meiner Mutter, dass sie immer sehr viel zahlt. Hat dann aber auch besondere Gläser.
Seit einer Woche wissen wir, dass unsere jüngste Tochter (6) eine Brille braucht. Wir sind dann zu einer Optikerin wo wir auch immer schon unsere Sonnenbrillen gekauft haben.
Das Gestell meiner Tochter hat 139€ gekostet. Ist so ne Titanflex, die also kaum kaputt gehen kann. Die kunststoffgläser hat die Krankenkasse gezahlt. Wir haben aber noch die entspiegelung gezahlt. Pro Glas 39€. Alles in allem also 220€. Finde ich auch schon ne Menge Geld für eine kleine Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von allin am 11.03.2024, 16:27 Uhr

Blaulichtfilter kann man sich m. E. sparen, denn man kann sowohl im Betriebssystem des PCs als auch auf dem Handy den Blauanteil rausfiltern. Ist zwar eigentlich für abends/nachts gedacht, aber ich mache das ohne Zeitbeschränkung dauerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Neverland am 11.03.2024, 16:46 Uhr

Ich habe gerade 320 € bezahlt einfaches Gestell, Gläser ohne irgendetwas. Dafür das ich die Brille im Auto Spazierenfahre und sie bei der nächsten Kontrolle Beim Augenarzt vorzeigen kann.

Sonst trage ich nur Kontaktlinsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Blaulichtfilter

Antwort von einafets am 11.03.2024, 16:55 Uhr

Wurde meiner Tochter bei ihrer letzten Brille empfohlen. Von wegen viel am Computer...
Fand sie dann gar nicht gut. Weiß aber nicht mehr, was sie genau daran gestört hat.
Die Gläser wurden von Fielmann aber anstandslos getauscht in welche ohne diesen Filter.
Demnächst hat sie einen Termin bei einem Optiker weil sie gerne mal Kontaktlinsen probieren möchte. Mal sehen, was das kostet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Itzy am 11.03.2024, 17:04 Uhr

Ich bin seit Jahren bei Fielmann. Gleitsichtbrille mit besseren Sichtbeteich. Bei den Gestelle gebe ich nie mehr als 80€aus, finde oft aber Nulltarifgestelle. Die Brille hat gesammt mit Entspiegelung keine 300€gekostet.Bis her habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Leena am 11.03.2024, 17:11 Uhr

Bei meinem alten Optiker habe ich schon vor 10 Jahren rund 1.000 € für eine neue Brille bezahlt, kein Gleitsicht, aber ich bin auf dem einen Auge extrem kurzsichtig und auf dem anderen nicht sehr, daher sind die Gläser immer Sonderanfertigung und teuer.

Die letzten Brillen hatte ich dann von Fielmann und co., Ersatzbrille gleichzeitig mit denselben Werten online bestellt. Da hatte ich dann für 600 € zwei Brillen (ohne richtige Ersatzbrille bin ich aufgeschmissen, wenn was ist, könnte ich ohne Brille nicht mal Bus fahren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Hashty am 11.03.2024, 17:18 Uhr

Ich hab erst seit kurzem eine altersbedingte Brille.
Die hat 1600 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Hashty am 11.03.2024, 17:19 Uhr

PS ist eine Gleitsicht. Bräuchte aber eigentlich nur zum Lesen eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Annaleena am 11.03.2024, 17:40 Uhr

Ich habe keine Schmerzgrenze, da ich stark fehlsichtig bin. Ich zahle für eine Gleitsichtbrille ca. 1500 Euro und brauche ca. alle 3 bis 4 Jahre eine neue. Von der Kasse habe ich ca 300 Eur dazu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von JoMiNa am 11.03.2024, 18:28 Uhr

Ich bin kurzsichtig und mein Mann auch und solche Preise kenne ich schon lange. Kann aber schon verstehen, dass es eine Menge Geld ist.

Ich finde es aber absurd, dass mehrere schreiben, dass das Gestell mit 200 teuer ist. Das sucht man ja wegen der Optik und dem Komfort aus und wenn es bequem ist, mir gefällt und steht, zahle ich auch etwas mehr. Klar, da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze, aber ob 130 oder 200 wäre mir persönlich da zweitrangig.

Wenn ich dann sehe, dass viele 150 Euro und mehr beim Friseur lassen, oder für ein schönes Kleid, das nur 3 Mal im Jahr getragen wird. Dagegen trägt man die Brille meist täglich über mehrere Jahre lang. Wenn man natürlich nur ganz selten benutzt oder als Ersatz, kann man das beim Optiker auch sagen und die zeigen dann die günstigeren Modelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Dots am 11.03.2024, 18:38 Uhr

Ich musste mir am Samstag eine neue Gleitsicht-Brille machen lassen (die alte ist seit Anfang des Jahres unauffindbar) und war bei Fielmann wie beim letzten Mal auch. Ich hatte für meine letzte Brille eine teure Fassung, das habe ich mir diesmal gespart, aber allein die Gläser kosten mit Rabatt je 240 Euro. Ich habe nur eine sehr geringe Dioptrienzahl und Hornhautverkrümmung und sehe auch ohne Brille fast scharf, aber es ist die Kombi aus Gleitsicht, Glasqualität und Zusatzausrüstung, die so teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von bea+Michelle am 11.03.2024, 19:01 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr hie rim Ort bei einem Inhabergeführtem Optiker gekauft. Das Gestell kam etwas über 100,00 , die Gläser waren gesalzen. (aber ich bin da auch sehr empfindlich) Jedenfalls war der Preis über meiner Schmerzgrenze und ich habe geschluckt. Dafür habe ich den Otpiker bestimmt sehr genervt. ich habe bestimmt 20 Gestelle ausprobiert Aber ich bin mit der Brillerundum sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Ellert am 11.03.2024, 22:27 Uhr

Huhu

200€ Gestell finde ich normal
Meine Gläser waren allerdings nicht so teuer weil ich nicht jeden Schnickschnack brauche
Ich habe nur -3 und brauche nicht extrafein
Den Riesen gleitsichtbereich brauche ich auch nicht, meines ist immer im
Mittelfeld
Meine letzte hat keine 400€ gekostet, Ersatzbrille 150€ aber die ist wirklich Basis ohne Tönung …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2024, 23:54 Uhr

Ich kann zwar den Schock verstehen, aber ich unterschreibe bei Dir, Leena. Seit meinen jungen Jahren bin ich solche Preise gewohnt, was eben (leider) auch dazu führte, daß ich trotz extremer Kurzsichtigkeit keine Ersatzbrille hatte.
Was umso blöder war, als ich mir eine neue Brille meisten nur gleistet habe, wenn ich stärkere Gläser brauchte oder die alte Brille kaputtgegangen war. Gerade im letzten Fall stand ich dann erstmal tagelang blind da...

Fielmann fand ich übrigens überhaupt nicht preiswerter, und beim letzten Mal haben die die Gläser genauso murksig gemacht, wie der dänische Optiker seinerzeit, den ich damals hatte.
Allerdings waren die Gläser immerhin pro Glas 100 Euro billiger in Dtld.
(was Dir also erzählen kann, was ich hierzulande bezahlen darf...Aber das hilft Dir ja nur wenig.)
Nur:
Ja, eine gute Brille ist teuer, aber die ist es mir immer wert gewesen. Lieber verzichte ich auf was anderes - meine Augen waren so schlecht, daß ich jede gute Hilfe brauchte und nichts, was dem nicht abhalf bzw, es noch verschlechterte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von kuestenkind68 am 12.03.2024, 0:22 Uhr

Ich wäre froh wenn ich eine so günstige Brille bekommen könnte... Meine wird immer noch teurer. Und das macht auch keinen Unterschied ob man zu F... geht oder zu einem kleineren Optiker. Beim kleineren wird man nur besser beraten...

Aber ich ärgere mich immer darüber, dass ich soviel für die Brille zahlen muss. Ich kann nichts dafür, dass ich kurzsichtig bin. Andere rauchen und saufen und die Kasse zahlt für alle Folgeerkrankungen... Aber als Brillenträger darfst du immer selbst zahlen (obwohl unverschuldet)... Traurig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von EinTraumWirdWahr am 12.03.2024, 7:07 Uhr

Hier in der Familie haben wir 100 % Brillenträger. Und ich finde die Preise überhaupt nicht normal. Billig sind Fielmann und Apollo übrigens auch nicht. Aus meiner Sicht eine Frechheit, eben weil es nichts ist, was sich die meisten Leute aussuchen.

Bezahlen muss ich es trotzdem, auch die Komfortausstattung, da ich eben immer die Brille trage und somit muss sie auch sitzen und ordentliche Gläser haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Ellert am 12.03.2024, 7:12 Uhr

Das ärgert mich auch extrem dass Kassen nichts zuzahlen.
Ich könnte ohne Brille nicht arbeiten
Durch die Arbeit zahlen Leute Beiträge in die Kassen
Einen Basisanteil sollte man wirklich bekommen.
Auch die Beihilfe ( Schimpfen ja so manche gerne über Beamte) zahlt übrigens nichts zu.

Gut dass meine Brillen immer lange halten, ich Wechsel auch ggf nur Gläser und behalte das Gestell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2024, 7:52 Uhr

"Aber ich ärgere mich immer darüber, dass ich soviel für die Brille zahlen muss. Ich kann nichts dafür, dass ich kurzsichtig bin. Andere rauchen und saufen und die Kasse zahlt für alle Folgeerkrankungen... Aber als Brillenträger darfst du immer selbst zahlen (obwohl unverschuldet)... Traurig.."


So geht es mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von memory am 12.03.2024, 8:17 Uhr

Manche PKV zahlen aller 2 Jahre.. Debeka z.b. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von memory am 12.03.2024, 8:23 Uhr

Seufz....ja....hier sind es 3 Brillenträger.

Gut Kind 1 ist bei der Bundeswehr und bekommt Zuschuss....der Mann bekommt nur das einfachste Modell in 3 Ausführungen, weil er sie wirklich ständig verlegt. Und ich suche mir auch nur aus, was wirklich nötig ist, da ich mit Brille absolut nicht zurecht komme. Nicht nur, dass das Ding immer aussieht, als ob ich Leberwurstbrote damit schmiere , nein sie beschlägt oder stört mich massiv , bei jeden 2. Arbeitsschritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Häsle am 12.03.2024, 8:51 Uhr

Mir wurde der Blaulichtfilter auch empfohlen gegen blendendes Licht nachts beim Autofahren. Und es hilft tatsächlich. Ich bin da sehr empfindlich. Ungewohnt war, dass man immer mal wieder blaue Lichtpunkte sieht, wenn die Brille schmutzig ist und das Licht von hinten kommt.

Wir sind inzwischen alle bei Fielmann gelandet.
Ich habe letztens eine "gute" Brille machen lassen (Gestell 69€, entspiegelt, gehärtet etc., die zweite von den drei Preisklassen, die sie immer anbieten, plus Blaulichtfilter), für 280€.
Dazu eine Sonnenbrille in der einfachsten Variante, gleiches Gestell, für 120€.
Außerdem noch neue einfache Gläser in mein altes Gestell, als Notbrille, für 69€.

Für meine vorherige Brille habe ich über 400€ bezahlt (ohne Blaulichtfilter), aber da war das Gestell auch teurer. Regionale Optikerkette mit vergleichsweise lächerlicher Auswahl. Sehtest und Beratung waren bei Fielmann ausführlicher. Und mit Termin hat man keine Wartezeiten.

Mein Mann hat eine Brille vom Spezialoptiker, bei der nur ein kleiner Teil in der Mitte scharf gestellt ist, für über 1000€. Das soll irgendwie verhindern, dass die Sehstärke noch schlechter wird. Er kann/will damit aber nicht Auto oder Motorrad fahren, weil ihm das periphere Sehen fehlt, und hat sich deshalb auch noch Brille und Sonnenbrille bei Fielmann geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Brille ist eben KEIN Alltagsgegenstand

Antwort von Astrid am 12.03.2024, 9:39 Uhr

Hallo,

ich war früher bei Fielmann und Apollo (Brille um 400 EUR), war dort aber nie wirklich zufrieden. Ich bin jetzt seit einigen Jahren bei einem Optiker. Hier zahle ich für eine Gleitsichtbrille knapp 1000 EUR.

Ich weiß, das ist sehr viel Geld. Aber eine Brille ist eben kein normaler Alltagsgegenstand, wie du sagst. Sondern das Sehen ist mit das Wichtigste im ganzen Leben, du tust es jeden Tag 16 Stunden, sobald du morgens die Augen aufschlägst. Fast alles im Leben und alles was du tust hängt am Sehen. Sehen ist nichts Nebensächliches. Wenn man nicht gut sieht oder keine gute Brille hat, beeinträchtig einen das im ganzen Alltag und in jeder Sekunde.

Deshalb finde ich eine gute Brille keinen Luxus. Es ist etwas zentral Wichtiges. Wichtiger als ein schicker Riesen-Fernseher, eine Reise oder ein teures Handy, wofür man ja auch oft viel Geld ausgibt, obwohl es ehrlicherweise nichts Lebenswichtiges ist. Ich würde an allem sparen, aber nicht an der Brille. Du kannst in manchen Geschäften Ratenzahlung vereinbaren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brille ist eben KEIN Alltagsgegenstand

Antwort von DK-Ursel am 12.03.2024, 10:25 Uhr

Besser hätte ich es nicht schreiben können!
Und die Mühe, die sich ein guter Optiker macht, ist unbezahlbar.
Ich bin froh, seit ein paar Jahren endlich wieder einen Optiker gefunden zu haben, dem ich vertraue und wo ich mich gut aufgehoben fühle! Das ist mindestens so wichtig für mich wie die Arztwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brille ist eben KEIN Alltagsgegenstand

Antwort von Cpt_Elli am 12.03.2024, 12:17 Uhr

" Wenn man nicht gut sieht oder keine gute Brille hat, beeinträchtig einen das im ganzen Alltag und in jeder Sekunde." - Ja, kann gut sein. Und genau deshalb sollten eine Brille oder Kontaktlinsen zumindest anteilig von der KV bezahlt werden. Oder sollen nur finanziell besser gestellte gut sehen können? Gilt übrigens auch scho

Wir haben nicht zu wenig Geld im Gesundheitssystem, es nur falsch verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brille ist eben KEIN Alltagsgegenstand

Antwort von Cpt_Elli am 12.03.2024, 12:22 Uhr

Zu früh abgesendet: Gilt übrigens auch schon bei Kindern wollte ich schreiben. Die Zuzahlungssummen sind genau definiert und reichen für gute Gläser nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von allin am 12.03.2024, 12:38 Uhr

Eine spezielle Beschichtung zum nachts besser Autofahren hatte ich auch schon. Das war allerdings kein Blaulichtfilter.
Die 50 Euro habe ich mir diesmal gespart... und bisher nichts Negatives bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brille ist eben KEIN Alltagsgegenstand

Antwort von kuestenkind68 am 12.03.2024, 18:07 Uhr

Die reichen bei mir nicht mal für normale Gläser aus. Traurigerweise... Bei den Kindern ist es gsd meist günstiger, da die niedrigere Dioptrien-Werte haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Häsle am 12.03.2024, 18:55 Uhr

Bei mir ist es schon der Blaulichtfilter, und ich merke den Unterschied zwischen meinen beiden Brillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Ruto am 13.03.2024, 2:43 Uhr

Eine gute Brille steht und fällt mit einem guten Optiker bzw Optikerin. Du kannst da da auch bei einer der zig Kettenfilialen Glück haben und Geld sparen. Aber: Die Optiker*innen wechseln da in der Regel sehr häufig und es kann sein, dass du bei der nächsten Brille weniger Glück hast. Es hilft, wenn es jedes Mal die selbe Person ist, die bereits weiß worauf es bei deinen Augen ankommt und "nur" noch neu ausmessen muss.

Aua Geldgründen war ich das letzte Mal trotzdem bei einer Kette und hatte aber Glück. Aber auch da habe ich rund 400 Euro gezahlt, drunter geht bei meinen Augen mit Hornhautverkrümmung und nicht zu vernachlässigender Kurzsichtigkeit nicht. Bei meinem vorherigen Optiker habe ich mindestens 600 Euro gezahlt. Und das Teuerste sind immer die Gläser.
Ob du beim Gestell sparen willst, musst du entscheiden. Aber ich finde, man trägt die anders als Kleidung ja täglich. Da muss ich dann schon rundum zufrieden sein und gebe notfalls eben auch paar Euro mehr für die Optik aus.

Eine richtige Schmerzgrenze habe ich nicht, weil ich weiß, dass es ein teures Produkt ist. Auch ich verstehe nicht wieso Krankenkassen das nicht/kaum bezuschussen. Man sucht sich ja nicht aus, dass man auf eine Brille (oder Linsen) angewiesen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von kirshinka am 13.03.2024, 16:58 Uhr

Brille brauche ich - jeden Tag.
Da will ich was gescheites - gute Gläser kosten halt. Isso. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von kirshinka am 13.03.2024, 19:19 Uhr

Ich kenne teure Gläser - weil ich schon immer Sonderanfertigungen brauche - die gibt’s nicht in Billig.
Ich finde für etwas, was man jeden Tag trägt und ohne das es nicht geht - das ist eine Investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geh in den Niederlanden

Antwort von Benedikte am 14.03.2024, 7:20 Uhr

Hallo Jana,
seit knapp 15 Jahren gehe ich in den Niederlanden- die allerdings ein ganz anderes Gesundheitssystem haben.

Ich bin bei specsaver, das ist eine Kette. Viele Filialen, kleine Geschäfte. Für Damen haben die nur eine Wand, da gibt es sieben Regale, in jedem Brillen einer Preisgruppe, ich glaube 29, 79, 139, 189, 229- die teuersten jedenfalls 279. Seitdem ich da bin, gilt auch- zwei Brillen für den Preis von einer.

Bislang habe ich keine Gleitsichtbrille, nur Lesebrillen, davon ein Dutzend, und nehme meistens die preiswerten Gestelle. An die Preise kann ich mich nicht erinnern, aber pi pa po nie mehr als 300 Euro für zwei ( unterschiedliche Fassungen).

Für die Ferne nehme ich meist teurere Fassungen, rahmenlos, aber auch hier mit Entspiegelung und anderen extras nie mehr als 500 Euro. Für dann eben zwei.

5 Arbeitstage, dann sind die fertig ( manchmal mehr, die garantieren Fertigstellung innerhalb von zwei Wochen) und man kann immer vorbei zum Reinigen, Überprüfen usw.

Spannend wird es natürlich, wenn ich eine Gleitsichtbrille besorge. Jedenfalls bleibe ich da, es ist sehr unkompliziert. Niederländer gehen direkt zum Optiker für ihre Brillen, Du kannst die Augen ausmessen lassen ohne Termin und bist dann im System. Gefühlt alle 50 m ist in den Einkaufspassagen da ein Optiker, zumeist Ketten. Also keine edlen Teile- aber ich bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich aktuell - Preise Optiker

Antwort von Mammar am 15.03.2024, 5:23 Uhr

Ich mache meine Brillen gern kaputt und sie fliegen überall herum weil es seit Jahren kein Optiker hinbekommt mir eine Gleitsichtbrille anzufertigen mit der ich dann auch sehen kann,also geht meine Brille immer rauf und runter weil ich im Nahbereich mit meiner Brille nix sehen kann,ohne aber wunderbar

Ich habe mehrere super günstige Brillen von Fielmann,1 Euro gestell und die günstigsten Gläser und ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zur Marken Brille vom teuren Optiker,ich sehe noch nicht mal einen Unterschied wenn ich mir Gläser entspiegeln lasse,von daher reichen mir die Standartdinger,das einzige ich zahle mehr weil ich glasgläser bevorzuge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.