Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 17.03.2024, 12:10 Uhr

Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Guten Morgen,

Gibt es hier jemanden der oder die altgriechisch in der Schule hatte und mir sagen kann wie aufwändig das lernen von Vokabeln und grammatik ist, wenn man vorher schon Latein hatte?

Bitte keine Diskussionen ob das für den weiteren Lebensweg sinnvoll ist, mir geht's gerade nur um den Lernaufwand bzw die Freude an eine alten Sprache.

Vielen Dank!

 
16 Antworten:

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von Phila83 am 17.03.2024, 12:23 Uhr

Ich hatte Latein als erste Fremdsprache und später Altgriechisch. Ja, den Lernaufwand würde ich ungefähr vergleichen.
Wobei es sehr hilfreich ist, wenn man vorher Latein hatte, was die Art der grammatikalischen Konstrukte und die antike Denke/Ausdrucksweise angeht.
Die Schrift hat man ruckzuck drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von cymbeline am 17.03.2024, 12:55 Uhr

Danke für deine Rückmeldung! Hat es dir Spaß gemacht bzw würdest du das heute nochmal auswählen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von Leena am 17.03.2024, 13:04 Uhr

Ich habe (ist allerdings schon lange her) ab der 5. Klasse Latein und ab der 9. Klasse Altgriechisch gelernt. Besonders gut war ich in beiden Fächern allerdings nicht, es hat aber zum Latinum und zum Graecum gereicht. Vom Lernaufwand gab es für mich keinen eklatanten Unterschied. Latein war halt meine 1. Fremdsprache, Altgriechisch die 4. (nach Englisch und Französisch), das macht natürlich schon einen gewissen Unterschied, wenn man beim Sprachelernen schon eine gewisse Routine und ein paar grundlegende grammatische Grundkenntnisse hat.

Mir persönlich hat Altgriechisch übrigens mehr Spaß gemacht, ich fand die Sprache n vielen Bereichen herrlich anschaulich (viele Worte haben sich so wunderschön zusammengesetzt, wenn z.B. "Ehefrau" wörtlich übersetzte die "öffentliche Bettgefährtin" ist) und auch die Struktur der Sprache hat mir persönlich mehr gefallen. Wobei sicherlich auch die Texte, de wir im Unterricht gelesen haben, eine Rolle gespielt haben, militärische Texte, bei denen sich dann der Elch (?) an den Baum lehnt, weil es sich nicht hinlegen kann, und dann muss man ihn mit Netzen von oben fangen, haben mich irgendwie nicht überzeugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von cymbeline am 17.03.2024, 13:08 Uhr

Hallo,
Sehr anschaulich beschrieben, vielen lieben Dank! Kann ich gut nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von Dots am 17.03.2024, 13:28 Uhr

Berichte doch mal, wenn du es machst, wie es dir gefällt. Ich habe Latein (trotz blöder Lektüre) in der Schule sehr geliebt und auch eine Weile mit Altgriechisch geliebäugelt, fast noch cooler fände ich aber Hebräisch. Deshalb interessieren mich Erfahrungsberichte. Wenn ich dann irgendwann in meinem Leben mal wieder Zeit für so etwas habe... :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von cymbeline am 17.03.2024, 13:44 Uhr

Ich berichte gerne, allerdings geht es nicht um mich sondern um meine Tochter.. Die auf keinen Fall eine dritte Fremdsprache lernen wollte und dann von der altgriechisch Probestunde doch ganz angetan war.

Mein Vater hat es auch im gehobenen Alter noch an der VHS gelernt. Intressantererweise hört man doch recht viel Postives über Altgr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von lilly1211 am 17.03.2024, 13:50 Uhr

Die Freundin meiner Tochter hat es und mag es.

Bei uns gibt es das nicht, es wäre aber von meiner Tochter gewählt worden. Ich glaube wer Latein mag und kann ist mit Altgriechisch nicht schlecht bedient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von SkipsMom am 17.03.2024, 14:25 Uhr

Studenten können altgriechisch direkt nach einem Intensivkurs in den Semesterferien ablegen, z. B. hier http://www.ev.ruhr-uni-bochum.de/altgr-reis/index.html.de
Ich würde lieber eine andere Sprache lernen und altgriechisch nur, wenn es für ein Studium benötigt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von Phila83 am 17.03.2024, 14:58 Uhr

Ja, es hat mir Spaß gemacht und ich würde es immer wieder machen! Auch wenn ich echt schlecht war...
An der Uni hatte ich später noch Althebräisch. Das war ne ganz andere krasse Hausnummer.

Diese Semestersprachkurse für Latein oder Griechisch oder Hebräisch sind knüppelhart.
Da muss man sein Leben 3 Monate auf Null und Lernen auf 100% schrauben. Mit Spaß an einer Sprache hat das nichts zu tun.

Ich finde, dass mir alle drei Sprachen auf unterschiedlichste Weise im Alltag eine Bereicherung/Hilfe sind.
Man versteht so viel mehr Hintergründe. Auch von deutschen Wörtern.
Beispiel Respekt.
Fügt sich zusammen aus den Wortteilen
re - zurück
und dem Verb
spectare - schauen, blicken, sehen, zusehen, sich anschauen
Aber auch: bewundernd anschauen, anstaunen.

Wenn man sowas weiß, dann finde ich macht sich eine neue Ebene auf.
Und ich muss sagen, dass dem Wort Respekt heutzutage oft der entgegenzubringende Respekt fehlt.
^^ Und wie man sieht sind Lateiner geneigt das PPA zu benutzen. Welches immer weniger genutzt wird, aber a) stilistisch schön, b) inhaltlich bereichernd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von magistra am 17.03.2024, 16:04 Uhr

Ich hatte es in der Schule, nach Latein und Englisch. Ich war nicht gut, mochte aber das Fach sehr, die geschichtlichen Hintergründe, die Mythologie, die Philosophie. Fürs Graecum hats gereicht bei mir. Wenn man in Latein ganz gut ist und es gut lernt, ist Altgriechisch sogar leichter. Bei uns haben es allerdings nur die eher Streber*innen genommen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2024, 18:23 Uhr

Ich hatte ‚nur‘ Latein, aber das habe ich geliebt. Und ich finde es eine super Grundlage zum Lernen weiterer Sprachen, weil das grammatikalische Grundgerüst aus meiner Sicht eine gute Basis für alles ist.

Wenn deine Tochter also Gefallen dran gefunden hat, why not? Damit wird sie jedenfalls in späteren Zeiten sogar unter den Gebildeten herausstechen. Ich wusste gar nicht, dass das noch unterrichtet wird. Aber es ist klassischer Teil einer fundierten humanistischen Bildung.
Von mir also Daumen hoch, wenn sie das will. Und die Schrift schadet sicher nicht, falls irgendwann mal Neugriechisch draus werden sollte.

Ich arbeite mich aktuell durch Suaheli und habe großen Spaß dran. Und meine solide Lateingrundlage erleichtert mir das Selbststudium sehr, auch wenn die Sprache so gar nichts mit dem zu tun hat, was man hier kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von M und Ms am 17.03.2024, 19:15 Uhr

Hallo :)

Ich hatte Latein ab der 5., Altgriechisch ab der 8. Klasse, inklusive Leistungskurs. Latein hilft in jedem Fall, da die „Logik“, die dahintersteckt, sehr vergleichbar ist. Dennoch empfand ich Griechisch als anspruchsvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von cymbeline am 17.03.2024, 19:19 Uhr

Vielen lieben Dank noch mal an alle, die geantwortet haben! Hab gar nicht mit so viel - positiver - Rückmeldung gerechnet.

Neusprachlich ist nicht so ihr Ding - die Logik und Geschichten der alten Sprachen schon eher, obwohl die Latein Note auch mittelmäßig ist...

In neugriechisch sind es wohl auch immer nur wenig Kinder, vermutlich auch nicht die allergrößten Chaoten und wohl Lehrer die das mit Herzblut machen.

Wie gesagt es geht uns jetzt erst einmal nur um die Gestaltung der nächsten drei Jahre.

Dass Latein bei suaheli hilft ist interessant. Den Eindruck hatte ich beim türkisch lernen auch. Die Sprache funktioniert vom Konstrukt her recht ähnlich.

Schönen Abend euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von Zwergenalarm am 17.03.2024, 19:59 Uhr

Wenn man einmal eine Sprache mit komplexer Grammatik erlernt hat, dann hilft das bei einfacherer Grammatik sehr. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von Taetae am 17.03.2024, 22:56 Uhr

Hi,

ich hatte auch in der 5. Latein und ab der 9. Klasse Altgriechisch.
Wie schon geschrieben, hilft es vorher Latein zu können, weil es an sich das gleiche Schema ist grammatikalisch.
Lernen muss man die Vokabeln und Grammatik trotzdem neu, da es halt eine andere Sprache ist. Du sparst dir leider keine Vokabeln nur weil man Latein kann.
Die Schrift ist super easy, das hat man gleich raus.
Ich fand Altgriechisch schöner, auch von den Texten her.

Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: Altgriechisch lernen

Antwort von Leena am 18.03.2024, 11:38 Uhr

Ich finde ja, uns hilft es auch beim Isländisch-Lernen, dass mein Mann und ich beide in der Schule Latein gelernt hatten und daher einfach ein gewisses Grundverständnis für mögliche grammatische Strukturen mitbekommen haben. Allein schon, dass für uns die Namen der Fälle geläufig sind, Konjugationen, die verschiedenen Zeitformen, Partizipien, ... im Deutschen habe ich das alles nie so bewusst gelernt wie im Lateinischen.

Und das hilft jetzt auch beim Isländischen, auch wenn Isländisch von der Grammatik her dem Deutschen viel ähnlicher ist als dem Lateinischen - nur fast immer noch einen Tacken komplizierter. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.