kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von wolke76 am 14.05.2014, 13:02 Uhr zurück

Re: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Vor einer Pfändung werden aber Einkommen, Unterhaltspflichten usw. geprüft und es MUSS ein Bescheid darüber erteilt werden. Einfach so einziehen dürfen die das nicht soweit ich weiß.

Du hast von einer Beratungsstelle geschrieben, die auch meinte, dass alles richtig gewesen wäre (was aber offensichtlich nicht so war). Was sagt die denn zur aktuellen Lage? Hier kann man dir sicherlich weiterhelfen.

Hast du nur telefoniert oder direkt mit jemandem gesprochen? Ich kann dir nur empfehlen, PERSÖNLICHEN Kontakt aufzunehmen. Bei der Terminabsprache gleich betonen, dass es um die RÜckzahlung geht und die Einzelheiten besprechen willst. Bestehe auf einem persönlichen Termin. Nimm dir ggf. Beistand mit.

Über welchen Zeitraum zog sich die Überzahlung denn hin? 1650 EUR sind kein Pappenstiel. Hättest du das nicht doch merken können/müssen?

Es gibt da Klauseln, nach denen das Jobcenter zurückfordern darf oder nicht bzw. ggf. in welcher Höhe. Da würde ich mich ggf. nochmal beraten lassen.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht