Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 07.10.2013, 11:07 Uhr

Interessante Gewichtsdiskussion

Hi,

wir Mütter sind immer schuld - liegt doch auf der Hand. ;-)

Ich denke aber auch, dass Hase67 mit ihrer Einschätzung richtig liegt.

Bei uns ist es so, dass in meinen beiden Herkunftsfamilie sämtliche Mitglieder schlank sind, Essen wichtig ist und auch gerne, aber auch gerne gesund gegessen wird ohne zum Körnerpicker zu mutieren. Mir selbst fehlte jetzt jahrelang die Zeit zum Sporteln, so dass ich mich allmählich wieder aufraffen sollte, ich aber oft immer noch zu erschöpft bin.

In der Familie meines Mannes wurde zwar geschmacklich gut und auch frisch gekocht, aber auch sehr fett und im Grund sehr abwechslungslos. Klar, am Essen wurde gespart, damit für meinen SV bzw. seine Lieblingstochter mehr Geld übrig blieb. Meine SM konnte man kugeln, mein SV arbeitete sich das Fett ab und mein Mann ist zwar normalgewichtig, litt aber als Kind darunter, dass er etwas besser beinander war als die anderen. Ich behaupte sogar, dass das von Seiten seiner Mutter Absicht war, denn als behäbiges Kind, konnte er auch relativ wenig anstellen und war für seine Mutter daher recht bequem...

Unsere Kinder sind schlank (Tochter) und normalgewichtig (Sohn). An ihrem Essverhalten merke ich aber bis heute, dass unser Sohnemann durch dieses ewige Schnell-schnell, das zu Pflegezeiten unvermeidbar war, zwar nicht rasant futtert, aber erst jetzt bewußt lernen muss, über sein Essen nachzudenken statt eben hopp-hopp etwas zur Magenberuhigung einzuwerfen. Das ist ein weiterer Grund, warum ich mich an der Pflege meiner SE nicht mehr beteiligen würde, denn den Preis zahlte auch unser Sohn, während die heiligen Kinderli meiner faulen Schwägerin im Haus nebenan Zeit und Muße genug zum bewußten Essen hatten. Das wird alles in seinen Ausmaßen und Folgen gewaltig unterschätzt, v.a. wenn man selbst nie in der Situation war.

Was mir nur über all die Jahre in meinem Job massiv aufgefallen ist: Bereits stärker übergewichtige Menschen scheinen freiwillge Fortbildungskurse zu vermeiden. Ich führe das keineswegs auf ein intellektuelles Problem zurück, denn das wäre diskiminierend und auch nicht zutreffend. Diejenigen, die doch gekommen waren, hatten oft ein immenses Wissen, sind dann aber entweder relativ jung gestorben oder böse erkrankt. Ich denke, dass hinter dem Nicht-Teilnehmen häufig genug eine gewisse Scham steckt, obwohl ich selbst nie abwertende Kommentare gehört oder gruppeninterne Unstimmigkeiten diesbezüglich wahrgenommen habe. Es ist aber insgesamt interessant, wenn auch traurig, wie sich einige bestimmte Bevölkerungsgruppen nur sehr schwer zur Teilnahme an der allgemeinen Erwachsenenbildung motivieren lassen.

Was die Kinder anbelangt, habe ich zumindest an "unseren" Schulen nicht das Gefühl, dass die Kinder besonders zugelegt hätten. Hier auf dem Land ist es halt oft schwieriger Sport zu treiben, nicht weil es keine Anbieter gäbe, sondern weil 90% von diesen erwarten, dass die Kinder nicht nur ein- oder zweimal pro Woche sporteln, sondern auch noch jedes Wochenende zu irgendwelchen Wettkämpfen parat stehen sollen. Das können und wollen aber nicht alle Eltern leisten, die Kinder nervt es auch und folglich ist das, was noch in meiner Jugend üblich war, nämlich regelmäßig Sport zu treiben, hier zumindest eher selten. Was mir jedoch auch auffällt, ist dass Kinder heutzutage ständig Schorlen in sich hineinkippen. Ein einfaches Glas Wasser ist bäh und zum Fleisch oder Gemüse braucht es grundsätzlich eine fette Soße. Was ich damit sagen will: Das mag ja prinzipiell gut schmecken, aber man kann Kinder auf eine bestimmte Art der Ernährung auch konditionieren. Es wird halt später immer schwerer diese zu modifizieren und bei aus der Ernährung resultierenden Erkrankungen herrscht bei uns ja eh` kaum eine Form der Einsicht, denn eine Umstellung wird gerne mit Verzicht gleichgesetzt, ob das nun zutrifft oder nicht und Verzicht wird gleichgesetzt mit Verlust an Lebensqualität.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.