Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eisfee am 07.10.2013, 11:12 Uhr

Interessante Gewichtsdiskussion

Was bei all den Diskussionen immer noch keiner beantwortet hat (oder ich hab's überlesen): wie läßt sich denn dieser enorme Anstieg des Übergewichtes gerade bei Kindern erklären?
Spontanevolution in wenigen Jahrzehnten? Glaube ich nicht...

"Schuld" ist in Deutschland sowieso in allen Bereichen ein latent psychiatrisch relevantes Thema. Ändert aber nix daran, daß man Gewicht ansammelt, wenn man konstant über den Grundumsatz futtert. Person X isst (subjektiv) sehr wenig und nimmt zu? Person Y stopft sich voll, und ist dünn? Okay, vielleicht hat Person Y einen höheren Verbrauch/ Grundumsatz, der befriedigt werden muß, daher der Hunger und das Vielessen. Aber wieso wird dann von Person X der Verbrauch über der eigentlichen Höhe befriedigt? Wo doch der Grundumsatz niedriger liegt? Das würde mich wirklich interessieren.

Feindseligkeiten sind hier nicht angebracht. Gewicht hat auch nix mit dem IQ zu tun. Jemanden wegen des Gewichtes zu verurteilen, ist auch nicht angemessen, ist aber sehr verbreitet. Weil es für den unbedarften Betrachter förmlich danach "riecht", daß hier Disziplinlosigkeit (dick) versus "krankhaft" (sehr dünn) die einzigen passenden Schubladen sind. Ist halt ein bißchen komplexer, das Ganze.

Dennoch haben - zumindest vor der Pubertät - die Eltern einen sehr großen Einfluß auf Eßverhalten, Bewegung oder auch so banale Dinge wie Leselust, Umgangsformen, Sozialverhalten... Das hat nix mit Schuldzuweisungen zu tun. Es ist einfach eine Tatsache.

Aber was ich wirklich schlimm finde: in der Klasse meiner Großen (2. Klasse) reden die Mädels jetzt schon darüber, wer zu dick ist, was dick macht, ob das schön ist oder nicht, mit all den Wertungen, die - ja, genau! - ganz offensichtlich von den Eltern in Gegenwart der Kinder auch beredet werden. Ich glaube nicht, daß rein aus sich selbst heraus ein Zweitklässler auf die Idee kommt, über eine Klassenkameradin zu sagen: "die ist dick, daher doof und auch häßlich."
Das hat er von wo...
Wahrscheinlich aus der Zeitung und den vielen Lifestyle-Magazinen, die er täglich so konsumiert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.