Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 07.10.2013, 13:28 Uhr

was eher ein leben lang bleibt...

sind gefühle von ablehnung wegen fettpolstern in der kindheit; von "du bist nicht ok so wie du bist (weil dein körper es nicht ist --> kinder können da emotional noch nicht differenzieren). das gefühl, nicht dazuzugehören weil man dick ist und damit irgendwie aussätzig und unnormal. ein gekränkter selbstwert. verinnerlichte vorurteile dicken menschen gegenüber; von "undiszipliniert", "willenlos", "hässlich" bis hin zu "dumm".

DAS sind dinge, die ich für das gefährliche an übergewicht sehe und wo ich es wichtig finde, ein / sein übergewichtiges kind vor zu bewahren; es stark zzu machen und ihm zu vermitteln, dass es, genauso wie sein körper, in ordnung ist so wie es ist.

allein schon "abnehmen" -- mal ehrlihc, das ist doch ein völlig bekloppter begriff. wer lässt sich schon gern was abnehmen??


mein sohn war neuneinhalb jahre rank und schlank bis zu dünn, nun hat er ordentlich zugelegt (ua dadurch, dass seine nahrungsmittelallergien weggegangen sind die er ein leben lang hatte und er dadurch einiges nachholt was ich ihm auch gönne - er genießt essen und das finde ich eine wichtige fähigkeit! - und zum teil auch, weil die "normalen" lebensmittel anders verstoffwechselt werden als zb produkte ohne gluten.

mir ist es wichtiger, dass seine seele gesund und im gleichgewicht ist, als ihn jetzt mit noch-so-gutgemeinter-abnehmerei zu triezen. ich hab sein gewicht im blick, er wird irgendwann auch wieder einen wachstumsschub machen und ich glaube daran, dass man als erwachsener gewichtsprobleme leichter in den griff bekommt, wenn man nicht schon jahrelang von den eigenen eltern deswegen gegängelt wurde.

und mal noch ein blick ins diätforum - bei nicht wenigen frag ich mich, ob die überhaupt essen ncoh genießen können.
find ich auch nicht gesund.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.