Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 07.10.2013, 10:16 Uhr

Interessante Gewichtsdiskussion

Warum solche Diskussionen so eskalieren? Weil sie Emotionen schüren, in erster Linie mal bei den Müttern selbst (ich persönlich kenne kaum eine Frau, die ein völlig entspanntes Verhältnis zu ihrem Gewicht und ihrem Körper hätte, völlig unabhängig davon, wie sie tatsächlich aussieht).

Ich habe im Laufe meiner Mütterlaufbahn übrigens noch nie eine andere Mutter kennengelernt, die sich in puncto Ernährung/Bewegung/Bildung/Versorgung ihrer Kinder absolut GAR KEINE Gedanken gemacht hätte, auch wenn jede auf ihre Art (und nach bestem Wissen und Gewissen) ihre Fehler macht. Ich glaube allerdings auch, dass die Fehlertoleranz recht breit ist - bis ein echter "Schaden" entsteht, muss schon etwas ziemlich aus dem Ruder laufen. Es ist aber auch ein typisch menschliches - oder zumindest weibliches - Verhalten, seine eigene Lebenstüchtigkeit und Kompetenz auch ein Stück weit darüber zu definieren, dass man sich beweist, einige Dinge "richtiger" zu machen als andere, um sich damit selbst zu bauchpinseln. Ein implizit "schlechtes Gewissen" (also eine leicht pervertierte Form von Verantwortungsgefühl) haben wir ja offenbar alle, wie die Schulddiskussion zeigt.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.