Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.06.2017, 13:09 Uhr

Es wird niemand gezwungen...naja

so redet dann jemand, der täglich seine bündel packen und sonstwohin ziehen kann, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich habe KEINE Ahnung, ob Marianna ALLES hier schlecht findet und schlecht redet, ich mag das alles auch nicht nachlesen w,ei lichdiesen Spruch "dann geht doch rüber/dann geht doch zurück" von ewigen zeiten her als dumm empfinde.
Weder woltlendie Studenten in den 68ern DDR-Verhältnisse, nur weil sie gegen die etablierten Zustände der 50er und 6er Jahre waren (udn wurden dennoch damals dauernd zum "Rübergehen" aufgefordert), noch wollen die Ausländer heute heute zurück.
ich kann auch nicht einfach so meine Zelte hier abbrechen und wieder "zurück" nach Dtld. gehen, selbst wenn ich es mir irgendwie vorstellen könnte, aus manchen Gründen.
Es gibt natürlich die objektive Wahlfreiheit, aber subjektiv ist jeder Mensch gebunden an seine Lebensumstände, an andere Menschen, Notwendigkeiten.
Genau wie ihr sind wir das im jeweiligen Ausland auch.

Und wenn ich hier z.B. manchmal kritisch zuvielen Themen bin, weil ich - vielleicht auch gerade aus dem Ausland - eine andere Erfahrung und Sicht habe, dann heißt das notwendigerweise auch nicht, daß ich ALLES schlecht finde, sondern eben nur die angesprochenen Themen .
Ich kann mir also auch nicht vorstellen,daß wir Mariannes Meinung zu allem in D5tld. wirklich kennen -s ie postet doch weitaus weniger als z.B. eine gewisse andere Person.

Also, es bleibt dabei, es ist dumm oder wenigstens ohne Überlegung dahergesagt, jemanden aufzufordern "zurückzugehen", nur weil er gewisse Zustände und Gegebenheiten in seiner alten Heimat oder anderswo besser findet als da, wo er gerade lebt.
Differenziert betrachten/diskutieren ist anders; sich differenziert mit Menschen auseinandersetzen udn ihre Meinung stehenlassen auch!
Es erwartet doch niemand, daß Ihr sie teilt - aber wer sie äußert, muß dennoch bleiben dürfen, ohne sich blöde Sprüche anhören zu müssen!
Wie gesagt,. den "blöden?) Deutschen, die sich (blöde?) Alternativen suchen, ratet Ihr ja auch nicht andauernd zum Auswandern. Und wenn, wäre es wohl genauso dumm. Denn auch die sind gefangen in ihrem Leben, in gebunden da, wo ihr Lebensmittelpunkt ist, sie ihr Geld verdienen ,freunde und Familie haben, ihre kinder aufwachsen, wo sie sich auskennen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.