1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 01.09.2010, 11:07 Uhr

Sehe das Problem nicht

Hallo,
ich denke, dass es nicht wirklich so eine Riesensache ist, wie du es darstellst:

1. Gottesdienst: Da hättest du dich vorher schlau machen können, wie das üblich ist. Hast du nicht: Pech gehabt. Beim nächsten Kind weißt du es und gehst in der Gottesdienstzeit mit deinem Kind Eisessen oder was auch immer.
Gruppenzwang? Nunja, man könnte auch wohlwollend sagen, dass die Einschulungsfeier vermutlich so gestalltet ist, wie sie der Mehrheit der Familien gefällt. Und wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann zieh deine Konsequenzen. Was soll schon passieren? Eingeschult wird das Kind auf jeden Fall.

2. Hausaufgaben mit den Eltern: Willkommen in der wunderbaren Welt der Halbtagsschule. Immerhin ist eure Lehrerin so ehrlich SOFORT zuzugeben, dass es ohne die massive Mithilfe der Eltern nicht machbar ist, die Unterrichtsinhalte erschöpfend zu bearbeiten. Wenn du nicht mitarbeiten willst oder kannst, steht es dir doch frei, jemanden damit zu beauftragen (hat das Kind keinen Vater? Ansonsten eben jemand, den du dafür bezahlst). Alternativ lässt du es einfach sein und siehst was passiert.

3. Sag den Hausbesuch ab, wenn du das nicht möchtest. Ganz einfach. Sei ehrlich und sag, dass du keinen "wildfremden" Besuch wünschst. Fertig.

Ich denke, dass dein Problem darin liegt, dass du viele Dinge anders haben möchtest, die aber nunmal so etabliert sind.
Und ich würde vermuten, dass du dir den größeren Gefallen tust, wenn du dich damit arrangierst, anstatt rebellierst, aber Letzteres ist natürlich immer ein Option.

VlG und alles Gute,
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.