Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 21.12.2017, 10:53 Uhr

Mit gleicher Begründung müsste die Pflege aber auch wissen, was die Ärzte so machen

Es ist immer schwierig in höhere Bereiche reinzuschnuppern
Zumindest ich denke schon, dass Arzt eine kompliziertere Laufbahn ist die auch eine höhere Ausbildung und schließlich v. a. auch viel Erfahrung braucht.
Glaubst du, du könntest Pflegeschülern die Komplexität deines Berufes so vermitteln dass sie das nachvollziehen können? Wenn ja, mach doch mal den Vorschlag.

Die Frage ist aber auch (auf beiden Seiten): Haben "die" wirklich so wenig Ahnung, oder sagen sie halt einfach "nicht mein Bereich da ist der Arzt/ die Schwester für zuständig", weil einfach die Zeit fehlt manche Kleinigkeiten noch mit zu machen bzw. weil man eins auf den Deckel bekommt wenn man es doch macht?
Das hat dann nichts mit Respektlosigkeit oder mangelndem Verständnis zu tun.

Ich gebe es ehrlich zu, ich mache das auch manchmal so. Meine "Lieblingsklinik" neigt dazu Notfallpatienten nach eigenem Gutdünken anzunehmen und das dann auch nur mit ewiger Wartezeit. Da hab ich auch schon in die Notaufnahme der Klinik einen Notarzt nachbestellt, es ist nicht meine Aufgabe mit dem Aufnahmearzt zu auszuhandeln ob er die Patientin nehmen muss und geht zudem auf Kosten der Patientin.
Die Leitstelle war not amused, weil das da zu der Zeit halt regelmäßiger vorkam, wir selbst hatten an dem Tag schon zwei Mal Probleme. Nicht weil sie voll waren, sondern weil die Patienten nicht lukrativ genug waren. Und ich will da weder die Pfleger noch die Ärzte anprangern, das Problem liegt in der Führung ganz oben.
Die Leitstelle hat übrigens gleich die Polizei mitgeschickt. Die haben draußen gewartet. Hätte sich der Aufnahmearzt nicht vom NA überzeugen lassen, wäre es zu einer Zwangsbelegung gekommen. Mit Polizei.

Ich weiß welchem Druck die Pfleger und Ärzte da ausgesetzt sind, ich kann die Patienten aber auch nur in die Klinik bringen die mir von der Leitstelle angegeben wird. Entweder stehen sie zur Verfügung, dann kann die Leitstelle die Klinik bei der Disposition berücksichtigen oder sie stehen nicht zur Verfügung, dann bekommen sie aber gar keine Patienten mehr zugewiesen.
Das war übrigens dann auch einige Zeit der Fall. Da war das dann quasi die "Notklinik" die nur angefahren wurde, wenn die umliegenden Häuser voll waren. Fanden sie dann auch nicht so witzig.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.