Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 20.12.2017, 21:00 Uhr

Das ist doch in D auch schon lange so, in den Fächern mit Eignungsfeststellungsverfahren

....und dazu gehören inzwischen die Mehrzahl der Studienfächer, also im MINT-Bereich in Bayern zumindest. Ob es da große Unterschiede zu Geisteswissenschaften und anderen Bundesländern gibt, weiß ich nicht.


"Aber: ganz klar dazu werden alle außerschulische Aktivitäten beurteilt:
- hast Du Dich irgendwo engagiert im sozialen Bereich, in der Kirche, etc.
- Oder hast Du einen Job nebenbei (= bist Du einer "Doppelbelastung gewachsen, kannst Du priorisieren und mehrer Dinge gleichzeit schaukeln).
- Hast Du Erfahrungen bisher gesammt im Bereich des Faches das Du studieren willst.
Es wird auch durchaus der familiäre Hintergrund abgeklopft (muss man bei Geschwistern helfen, etc.)
Zudem wird an JEDE Uni ein individuelles Bewerbungsschreiben losgeschickt "

Das alles kannst du in Bewerbung und Lebenslauf fürs EFV einbringen. Manche EFV beinhalten ein Vorstellungsgespräch, manche ein selbstverfasstes Essay über ein wissenschaftliches Thema, manche beides. Manche auch einen fachlichen Schnelltest. Das alles ist die Hardskilseite. Aber die Dozenten, die ich kenne, legen sehr wohl Wert auf Softskills, also alles was du oben angeführt hast. Deshalb predige ich meinen Kindern auch immer wieder, jedes Hobby, jede Vereinstätigkeit, jedes Ehrenamt in den Lebenslauf zu schreiben. Diese Dinge sind für Eignungsgfeststeller und Personaler nicht irrelevant!


"und 90% der Unis verlangen eine Bearbeitungsgebühr von 50-80 EUR (pro Uni, auch an den staatlichen!)."

Das ist der Unterschied zu USA, es kostet den Steuerzahler hier nichts extra, seine Kinder zur Uni zu schicken bzw. sie sich nur bewerben zu lassen. Wär ja noch schöner.


"Das ist hier alles über Jahrzehnte gewachsene Kultur, die IT dahinter die das trackt und verarbeitet ist voll ausgefeilt. "

Die Infrastruktur, für die die Amis Jahrzehnte gebraucht haben, hat man in Deutschland offensichtlich innerhalb von ein paar Jahren umgesetzt.


" ... Und wie soll man das jetzt "so mal kurz" in D umsetzen?"

Easy. Läuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.