Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 21.12.2017, 10:11 Uhr

Kranmkenschwester und Ärztin ist ein komplett unterschiedlicher Beruf

Meiner Meinung nach muss das nicht unbedingt eine Ausbildung im medizinischen Bereich sein. Und das muss auch keine komplette Ausbildung sein, aber Arbeitswelt und Gelegenheitsjobs und Studium lassen sich nicht vergleichen.
Sorry wenn ich das so sage, aber als ich meine Ausbildung (Industriemechanikerin) gemacht habe waren die 14/15-jährigen Lehrlinge reifer als einige meiner späteren Kommilitonen mit angeblicher Reifeprüfung (und sogar reifer als einige von denen mit Stipendium!).

Was Krankenpflege anlangt: Ich finde es durchaus sehr sinnvoll wenn Ärzte wirklich wissen was die Pflege macht, auch wenn es was ganz anderes ist (stimme ich dir vollkommen zu, auch Rettungsdienst hat mit anderen medizinischen Bereichen ziemlich wenig zu tun). Aber schließlich sollen die Ärzte mal mit den Pflegekräften zusammenarbeiten, da kann es nur von Vorteil sein wenn die Ärzte auch wissen was die Pflege leistet, leisten kann und eben auch nicht leisten kann. Ich bezweifle dass das zweimonatige Pflegedienstpraktikum da wirklich tiefgründigere Einblicke verschafft.

Trotzdem bleibt das Problem bei Ausbildung: Diejenigen die nur ne Ausbildung machen, weil sie die Zeit bis zum Studienplatz absitzen müssen, fehlen später an Fachkräften. Sie sind ausgebildet worden, stehen aber in dem Beruf nicht mehr zur Verfügung. Das betrifft aber nicht nur Medizin sondern auch andere Studiengänge.

Es ist schwierig. Auf der einen Seite finde ich, eine Ausbildung ist immer von Vorteil. Sie ist auch ein Grundstock wenn etwas doch nicht so klappt wie geplant.
Auf der anderen Seite haben wir nur eine begrenzte Zahl an Ausbildungsplätzen und eh schon Fachkräftemangel in sehr vielen Bereichen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.