Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 20.12.2017, 15:52 Uhr

Bunderverfassungsgericht NC-Urteil zur Zulassung zum Medizin-Studium

Hm, kann ich so nicht bestätigen.
Meine Tochter hat eher den math.-nat. Bereich gewählt, was an ihrer Schule übrigens sehr beliebt ist. Die Noten in diesen Fächern sind bei vielen Fleißigen gut. Einige Freundinnen von ihr haben Deutsch als LK, weil es vorher auch gut lief in Deutsch. Und sie wurden gleich bei der ersten Klausur auf den harten Boden der Tatsachen zurückgesetzt, max. 5 Punkte. Meine Tochter hat nur GK Deutsch, aber auch sie war ganz massiv abgesackt und wusste, dass sie lieber Physik als Deutsch als P5 nehmen würde.
Und was die Bewertungen angeht: Ja, ich denke auch immer, dass es im sprachlichen Bereich darauf ankommt, wie es dem Lehrer gefällt, während es im math.-nat. Bereich ja nur richtig oder falsch geben könnte.
Aber: in allen sprachlichen Fächern habe ich es bisher erlebt, dass im Detail aufgelistet wird, wie die Note zustande kommt. Es war also recht transparent.
Und im math.-nat. Bereich hat meine Tochter es öfters erlebt, dass sie nach der Klausur fix und fertig war, weil das Ergebnis nicht stimmte. Aber die Lehrer haben doch immer noch sehr viel Spielraum, was die Punktevergabe für die einzelnen Aufgben angeht, so dass zB. ein Rechenfehler bei ansonsten korrekter Vorgehensweise nicht so viel ausmacht.
Und was mir noch aufgefallen ist: Es ist total lehrerabhängig. Meine Tochter meckert ständig, dass ihr EK-Lehrer ständig so schwere Klausuren schreiben lässt, während im Parallelkurs die Schüler die Noten geschenkt bekommen. Wenn selbst echte Cracks nur 11 Punkte schreiben, während im anderen Kurs die Dümmsten kaum schlechtere Noten haben, muss da was dran sein.
Ups, bin ein bisschen abgeschweift...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.