Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 21.12.2017, 7:51 Uhr

Aber wie wollen die Unis die neuen Bewerbungsverfahren stemmen?

Vor vielen Jahren, als ich mich für meine Ausbildung als Physiotherapeutin beworben habe, gab es an den ganzen Schulen harte Aufnahmetests. Zu der Zeit kamen z.B. in Mannheim über 1000 Bewerbungen auf 40 Plätze. Wenn man Glück hatte (die Auswahl an den einzelnen Schulen waren die Noten oder Zufallsprinzip), wurde man zu diesen Aufnahmetests eingeladen. Da gab es einen schriftlichen Test, einen motorischen Test und ein Gespräch mit 4 anderen Bewerbern. Warum sollte eine Uni so was nicht auch machen? 60% der Plätze werden doch eh nicht nur über die Noten vergeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Es müssen eigentlich nur die Kriterien angepasst werden und die 20% Direktvergabe an die 1 er Kandidaten mit eingebunden werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.