Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 20.12.2017, 9:48 Uhr

Ich will ja nicht in die Geschlossene,

deshalb verkneife ich mir das....



aber manchmal, wenn so Patienten 3 Tage nach einer großflächigen Lasertherapie am Gesäß herkommen und vorwurfsvoll sagen "Das tut immer noch weh!" und wenn ich dann sage "Ja, das hatte ich Ihnen ja erklärt, da müssen Sie jetzt Schmerzmittel nehmen und die und die Salbe"----dann sagen die "Ja, aber---können Sie denn da nichts machen??"----und dann würde ich ganz oft ganz gerne einen kleinen Zauberstab zücken und grünes Pulver werfen und "HexHex" rufen.....


Ich bin froh, dass ich ab Samstag bis zu meinem Geburtstag frei hab ;))))).

 
35 Antworten:

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von Sille74 am 20.12.2017, 9:54 Uhr



Hihi

Ebenfalls ein Klassiker: "jetzt habe ich schon drei Tabletten von dem Antibiotikum, das Sie mir verschrieben haben, genommen und mein Hals tut immer noch weh!"

Und der aller beliebteste Satz bei Hausärzten: "Herr Doktor, ich sollte mal wieder eine Massage haben!"

Halt durch, nicht einmal mehr drei Tage und dann ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Sille74 am 20.12.2017, 9:57 Uhr

Natürlich ist das auch der Öieböimfssatz einer HausärtIN, welche dann mit Frau Doktor anzureden wäre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von memory am 20.12.2017, 11:20 Uhr

Schön auch in der Ernährungsberatung......nehmen die Damen doch tatsächlich nicht sofort 10kg ab , in dem sie zur Tür hinein schreiten und dann bin ICH auch noch schlank...kann also ja niemals Ahnung vom Thema haben und erdreiste mir auch noch Ratschläge zu geben! Oder auch schön wenn die Patienten minutenlang über ihr adipöses Leid klagen , an dem Sie nat. üüüüberhaupt keine Schuld tragen........und dann sieht man sie am Nachmittag in der Cafeteria beim Stück Sahnetorte! Mir ist da schon so manchmal das Gesicht eingeschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von Sille74 am 20.12.2017, 11:52 Uhr

Echt, die finden, Du kannst/darfst eigentöich keine Razschläge geben, weil Du schlank bist? Hätte ich jetzt eher anders herum gedacht ... Ich, da bin ich ehrlich, hätte so meine Zweifel bei einer Ernährungsberaterin (m/w), die dick ist ...

Jedenfalls, wie sagte ein für seine markigen Sprüche bekanmter Chefarzt der hiesigen Uni-Klinik auf dei Frage, woher wohl das Überfewicht kommen muss? --> "Da muss es erst einmal hinein!" und zeogte dabei auf den Mund ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von pauline-maus am 20.12.2017, 12:08 Uhr

das sind dann diese leute, die bei mir als kundschaft aufschlagen, mit dem wunsch nach einem haarschnitt , bei dem die haare schneller wachsen.
inzwischen verkneife ich mir erklärungen und sage nur " ok, wird gemacht", da kann man nicht mehr helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von pauline-maus am 20.12.2017, 12:08 Uhr

das sind dann diese leute, die bei mir als kundschaft aufschlagen, mit dem wunsch nach einem haarschnitt , bei dem die haare schneller wachsen.
inzwischen verkneife ich mir erklärungen und sage nur " ok, wird gemacht", da kann man nicht mehr helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von memory am 20.12.2017, 12:18 Uhr

Es ist im Krankenhaus eben was anderes wenn einem der Arzt eine Ernährungsberatung verdonnert , als wenn man freiwillig eine aufsucht! So manch Eine (Männer sind da in der Regel unkomplizierter) nimmt da alles persönlich und da ist jedes Argument recht , um auf Kontra zu gehen!
Aber ja , der Satz "na sie sind ja schlank , sie wissen ja gar nicht wie das ist..." hab ich schon oft gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von memory am 20.12.2017, 12:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei...

Antwort von iriselle am 20.12.2017, 14:19 Uhr

..bei den meisten Übergewichtigen ( einschließlich mir ) eine Ernährungsberatung ziemlich überflüssig ist- denn sie /ich wissen genau woher die Kilos kommen und was da falsch läuft. Auch wissen sie / ich ziemlich genau was sie /ich ändern müssten. Da ist der Knackpunkt- die Ursachen liegen ganz woanders.
Ernährungsberatung hat aber ganz sicher ihren Sinn bei Diabetes und andern Stoffwechsel- oder Organerkrankungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von Exilsauerländer am 20.12.2017, 14:34 Uhr

Und nachdem sie bei Dir waren, kommen sie dann zu mir in den Bioladen, um dort Schokolade zu kaufen, die gesünder ist als die aus dem konventionellen Handel ;-) (und selbstverständlich auch nicht dick macht)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von Einstein-Mama am 20.12.2017, 14:48 Uhr

Sei froh dass du Hautärztin bist. Wir hatten am Montag einen krassen Suizid, den ich jetzt nicht ins Detail beschreiben möchte, aber ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich das echt noch bis zur Rente ertragen möchte, weil es nicht der Erste war und mit Sicherheit noch welche Folgen werden.

Von den tätlichen Angriffen, die in der Anzahl rapide nach oben gehen, mal ganz zu schweigen. Wobei ich diese Schläge (noch) besser wegstecke, als eben oben Erwähntes.
Mir ist nicht mehr nach Weihnachten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe hier

Antwort von Morla72 am 20.12.2017, 15:16 Uhr

Ich hatte auch mal einen solchen Termin und es war wirklich nichts dabei in der Zeit, was ich nicht schon längst gewusst hätte und was jeder Dödel wirklich nach 2 Minuten "gesunde Ernährung" im Internet ergooglen könnte.

Aber ja, ich glaube trotzdem gern dass es Leute gibt, die tatsächlich NICHT wissen, wie sie sich besser ernähren könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2017, 16:02 Uhr

Ich hatte auch schon Anrufe jetzt kurz vor Weihnachten, ob wir denn auch vegane Produkte anbieten würden.
Ich arbeite in ner Metzgerei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2017, 16:09 Uhr

Ich hatte während eines längeren KH-Aufenthaltes in der ersten Schwangerschaft einen Termin bei der Ernährungsberatung dort "aufgedrückt" bekommen. Zumindest mir war damals Glyx und glykämischer Index neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von Morla72 am 20.12.2017, 16:09 Uhr

Sag doch, du seist fast sicher, dass die Kuh rein pflanzlich ernährt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wobei...

Antwort von memory am 20.12.2017, 16:16 Uhr

Ja da hast Du völlig recht...es ging mir eher um die , die jammern und zetern aber bei jeden Vorschlag schneller eine Ausrede haben , als eine Maus ein Loch! Such es Dir aus...Gene...Zeit.....Rücken...Stress...., das Stück Sahnetorte KANN es ja gar nicht sein!

Das was Du meinst ist etwas anderes und keine Beraterin bei Verstand wird da die 10 Regeln der DGE runterbeten! (obwohl Schnarchnasen gibt's überall)

Das eine funktionierende , dauerhafte Ernährungsumstellung auf mehreren Säulen steht (müsste)Zeit , Arbeit und längere Betreuung kostet und nichts ist, was sich jeder mit Google aneignen kann oder man in einem 1h Gespräch löst , begreifen eben nicht Viele!

Merkt man auch daran , das ja bei dem Thema jeder mitquarkt oder ein Ratgeber schreibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von memory am 20.12.2017, 16:26 Uhr

Ist bei Dir jetzt nicht kurz vor Weihnachten eh "Hochsaison"?
Hier jedes Jahr gleich ....VOR Weihnachten ...die für die Nerven ...und nach/um Weihnachten kommen alle die für die Innere mit Gicht und Herzinfarkt! Auch schön die jährlichen Pflegefälle ,mind. 5-8 Omis/Opis alle mit plötzl. Austrocknung , die dann über die Feiertage aufgepäppelt werden...jaja das Fest der Liebe, da stört die Omma eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von mama.frosch am 20.12.2017, 17:24 Uhr

Bioschokolade kann tatsächlich gesünder sein (die Zutatenlisten von meiner Bioschokolade und Milka unterscheiden sich erheblich)

Hab vor ein paar Monaten mal einen Fertig-Krautsalat gekauft, 400g-Pack. Von diesen 400g waren geschlagene 59,irgendwas Gramm stinknormaler (Haushalts-)ZUCKER. Unter einem als Rohkostsalat ausgepriesenen Teil stelle i mir was anderes vor. Fettanteil war auch recht hoch. 55% der Kalorien dieses Salates sind auf den Zucker entfallen.

DAS sind so Sachen, die geändert gehören!
dass Sahnetorte kein Grundnahrungsmittel ist weiß jeder Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von Leena am 20.12.2017, 18:06 Uhr

Puh, sowas ist Scheiße.
Mein Mitgefühl, Einstein-Mama!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von kanja am 20.12.2017, 18:29 Uhr

Das ist hart. Ich hoffe, du hast wenigstens Supervision.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei mir sind es die Hormone ....

Antwort von Sille74 am 20.12.2017, 22:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das bin ich auch

Antwort von Leewja am 21.12.2017, 8:07 Uhr

ich hab den Job ja unter anderem deshalb gewählt, weil nicht so viele schreckliche Dinge passieren.
Natürlich habe ich schon viele melanompatienten begeliett...aber selbst das ist ja seit einigen Jahren deutlich gebessert.


Es tut mir schreckjlich leid, sowas muss furchtbar sein.

Ich wollte eigentlich auch nur eine etwas humorig gemeinte Klage los werden, weil es echt so absurd war und ich das Bild im Kopf sehr lustig fand, sollte eigentlich völlig lighthearted sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei mir sind es die Hormone ....

Antwort von Steffi528 am 21.12.2017, 8:26 Uhr

In Teilen kommt das bei mir auch hin, jede Erhöhung der L-Thyroxin-Dosis bringt 2 kg mehr . Dazu kommt dann auch noch, das es, je älter ich werde, es immer schwerer wird, dagegen an zuarbeiten. Und je mehr ich wiege, desto schwerer im wahrsten Sinne des Wortes wird es, sich dann noch aufzuraffen. Ich werde dieses Jahr NICHT den Silvesterlauf mit laufen, ich bin einfach zu schwer dazu und will meine Knie nicht ruinieren. Aber der Crosstrainer darf ich mich wieder häufiger sehen, zu hause und im Fitnessstudio. Muskelaufbau nur moderat. Und JAAAAA, weniger Schokolade und Chips wären schon einmal die beste Maßnahme. Und Wasser vorm Essen trinken, damit ich nicht so viel esse. Und Überstunden abfeiern, statt dessen im Fitnessstudio abarbeiten (und weniger dienstliche Schnittchen und Kuchen verspeisen) und und und ...

Gibt da ganz sicher genug Stellschrauben, die tatsächlich in meiner Hand liegen. Und Hormone...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bin ich auch

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2017, 8:37 Uhr

Leewja, es geht schon wieder. Man steckt es irgendwie doch schnell weg.
Und es ist zum Glück nicht so, dass wir nie was zum Lachen haben.

War nicht meine Station, zum Glück. Ich hab nur manchmal das große Bedürfnis darüber zu reden, weil wir natürlich keine Krisenintervention bekommen, eher Schuldzuweisungen.
In der Beziehung bin ich über die Suchtstation sehr dankbar, da passiert das irgendwie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich total verstehen

Antwort von Leewja am 21.12.2017, 8:57 Uhr

mir hängt ein junger Melanompatient, der kurz vor der Einführung der "rettenden" Medikamente verstarb ja immer noch sehr in den Knochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich total verstehen

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2017, 9:01 Uhr

Hab ich damals gelesen, schon ein Mist!
Mein Freund hat heuer schon zweimal jemanden abschneiden müssen, aber der macht das halt und schließt danach mit dem Thema gleich wieder ab.

Ich hab danach noch tagelang Bilder im Kopf und auch Wut, weil man das auch anders, also nicht so plakativ erledigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Steffi528 am 21.12.2017, 9:09 Uhr

Ich habe jetzt ein großes Fragezeichen im Kopf!
Gibt es keine Superversion, keine Aufarbeitung? Keine Gefährdungsanalyse? keine "Seelsorge"?
Wie soll man das denn durch halten?
Ich bin ein bisschen entsetzt jetzt gerade!
Fürsorgepflicht des Arbeitgebers?????

Und, gibt es keine Möglichkeit, da etwas zu verbessern, damit es euch besser geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2017, 10:24 Uhr

Nein! Im Gegenteil.
Es Werden eher alle Akten zerpflückt und ein Schuldiger ausgemacht, auch wenn es noch so blödsinnig ist.
Ich erhielt vor ein paar Jahren mal einen k.o-Schlag und stand danach unter Schock. Zwar hat sich eine Kollegin sehr liebevoll gekümmert, aber das nimmt man nicht wahr in dem Moment, man reagiert eher abweisend.
Ich bin dann irgendwann zurück auf meine Station geschlichen, war gerade Schichtwechsel, hab in Trance meine Übergabe gemacht und erst auf der Heimfahrt hab ich realisiert, was passiert ist und musste anhalten und auf die Straße kotzen.

Ich hab mir aber danach eine Auszeit genommen, das ist dann eben die Konsequenz.
Gab aber weitaus schlimmere Übergriffe im letzten Jahr.
Die Hemmschwelle sinkt eben nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Steffi528 am 21.12.2017, 10:33 Uhr

Gibt es da nicht irgendwie auch einen Betriebsrat / Personalrat? Das geht so auf Dauer nicht gut. Da muss es doch die Fürsorgepflicht geben seitens des AG. Ich finde das, was Du schreibst entsetzlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von 2auseinemholz am 21.12.2017, 10:40 Uhr

Hallo!

Na ja in den meisten Fällen würde eine Überweisung zur einer Verhaltenstherapie, Psychiatrie, Lebensberatung, Schuldnerberatung, Pflegedienstvermittlung, .... deutlich erfolgsversprechender sein.

Bei Diabetes, Rheuma, Krebs, Gicht, Leberkrankheiten, Morbus Chron, Lebensmittelunverträglichkeiten .... u.a. handfesten Erkrankungen, die durch die richtige Lebensmittelaufnahme zu beeinflussen sind, sehe ich das anders.

Und ich gebe Dir auch Recht, wenn mir meine Nachbarin erläutert sie hätte heute nur ein Süppchen gegessen (wiegt deutlich über 100 kg), dieses Süppchen aber mit 2 kg Schmand zubereitet ist - dann ist Ernährungsberatung tatsächlich irgendwie überflüssig.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2017, 11:42 Uhr

Gibt es alles, wir klagen das auch an, aber halt immer ohne Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei euch natürlich viel krasser, aber die verrohung macht hier auch nicht Halt

Antwort von Leewja am 21.12.2017, 12:33 Uhr

ich und auch meine armen Schwestern und die Sekretärin werden in den letzten Jahren immer unflätiger und unverschämter beschimpft....leider gibt´s nur die Patientenbeschwerdestelle, für die, die es schon unfreundlich finden, wenn man sagt "Sie müssten einen kleinen Monet warten bitte, ich bin noch am Telefon mit einem anderen Patienten".....

eine Ärzte/Pflege/Büromenschenbeschwerdestelle ÜBER Patienten gibt's leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von 2auseinemholz am 21.12.2017, 15:29 Uhr

.... ja das liegt daran, dass die Mühlenmetzgerei schon vegetarische Leberwurst anbietet.
Ich meine, wenn die Leber schon vegetarisch sein kann .... warum nicht auch das vegane Schweineschnitzel ... siehst Du da ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei euch natürlich viel krasser, aber die verrohung macht hier auch nicht Halt

Antwort von Einstein-Mama am 21.12.2017, 16:42 Uhr

Hihi, ja. Also in der Psychiatrie sind diese Beschwerden ja immer eher bisschen blöd, was das ernstnehmen betrifft. Blöderweise wird aber eben alles ernstgenommen.
Nennt sich kundenorientiert und ist oftmals echt saublöd.
Ich krieche seit einiger Zeit je eh schon jeden in den Hintern, auch wenn er noch so dreist daherkommt.
Ich lass mich dann halt in der Dokumentation aus, oder in der Übergabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja nicht in die Geschlossene,

Antwort von Irish83 am 22.12.2017, 20:11 Uhr

Oh ja, Psychiatrie wird wirklich zunehmend schlimmer. Wir mussten zuletzt auch eine Psychologin verabschieden, die sich aufgrund der Situation auf Station/Klinik das Leben genommen hat. Aufgearbeitet wurde nichts, Hintergründe und Arbeitsalltag nicht angepasst. Warum auch
Ich finde es sehr tragisch, wie soll man so noch gut mit den Patienten arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.