Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 01.10.2015, 12:49 Uhr

Ich starte auch mal was zum Thema Flüchtlinge und zwar die Problematik

Ich verstehe euch ja, aber wie auch immer die Motive aussehen, man will es doch selbst bestimmen, oder?.
Ob man nun nur zu träge ist auszuziehen..., ob man es emotional nicht fertigbringt..., oder ob man von einem Cottage in England träumt und SOWIESO ausziehen möchte.... - wie auch immer, man muss doch selbstbestimmt leben und entscheiden dürfen.

Man hat, ein wenig überspitzt formuliert, auch das Recht, nicht (oder nicht sehr ausgeprägt) sozial zu handeln und zu denken.
Das kann dann auch jeder unmöglich finden und man kann es ggf. auch irgendwann einmal bereuen. Man kann umdenken oder auch nicht, man kann sich damit wohl oder unwohl fühlen....Aber man hat grundsätzlich das Recht dazu...

Unsere Welt würde sogar sehr viel anders aussehen, wenn nicht jetzt bereits die meisten Menschen dieses Recht -mehr oder weniger- wahrnehmen würden.
Wenn es in diesem Land nicht gewisse Gesetze gäbe, dann würden auch die sozialen Sicherungssysteme garantiert nicht funktionieren.

Ich fühle mich gut, wenn ich sozial handle. Es gibt für mich aber auch eine bestimmte Grenze, ab der ich dazu nicht mehr bereit wäre. Und ich möchte auch einen gewissen privaten Raum für mich schützen. Den steckt sicher jeder anders ab, aber man muss es jedem zugestehen, diesen/seinen Raum zu definieren. Auch natürlich in die andere Richtung nur bis zu einer gewissen Grenze...

Es hat alles zwei Seiten.
Ich denke, mit einem Mindestmaß an Empathie, aber auch der Bereitschaft, manches kritisch zu sehen, könnte man durchaus auch vernünftig helfen, ohne dass sich jemand in seiner Privatsphäre angegriffen oder bevormundet fühlen müsste.
Dafür wäre es nicht zwangsläufig nötig, Menschen aus ihren Wohnungen zu werfen - wie korrekt auch immer das sein mag (oder auch nicht).
Es ist schlichtweg auch kein besonders diplmatisches Vorgehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.