Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotti03 am 01.10.2015, 8:29 Uhr

Wie am besten einen Splitter entfernen?

Hallo,

meine 3 jährige Tochter hat mehrere Holzsplitter im Fuß.
Wie kann ich die schnell und möglichst schmerzfrei entfernen?

Haut ist schon etwas gerötet, habe die Befürchtung dass es sich noch entzünden könnte.

Danke und Gruß
Lotti

 
7 Antworten:

Re: Wie am besten einen Splitter entfernen?

Antwort von Leena am 01.10.2015, 8:44 Uhr

Schmerzfrei ist es nicht unbedingt , aber wenn ich den Splitter mit der Pinzette nicht greifen kann, weil er zu sehr "drin ist", nehme ich eine Nähnadel, um ein Ende rauszuholen und dann mit der Pinzette rauszuziehen. Hauptsache schnell raus, finde ich da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten einen Splitter entfernen?

Antwort von desire am 01.10.2015, 8:47 Uhr

ich nehm auch die Nadel, aber eine ganz dünne bitte.

Aber wenn etwas schon eitert bitte mit Desinfektion arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten einen Splitter entfernen?

Antwort von shinead am 01.10.2015, 8:55 Uhr

Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht mit geröteten und entzündeten Splittern, daher würde ich zum Arzt gehen, falls der Splitter nicht greifbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie am besten einen Splitter entfernen?

Antwort von Claudia+Thomas am 01.10.2015, 9:16 Uhr

Was mir mal super geholfen hatte, als meine Tochter sich mal abends einen fiesen Holzsplitter unter den Fingernagel gerammt hatte und es ihr zu sehr weh tat, mich den rausziehen zu lassen:

Weil sie solche Angst hatte, habe ich es zunächst nachts versucht als sie schlief. Der Splitter steckte fest, es tat ihr weh, sie fing an aufzuwachen, also habe ich aufgegeben, und in meiner Verzweiflung nach einer Lösung gegoogelt. Da habe ich einen super Tipp gelesen. Ich habe ihren Finger eine Weile (10 min) in ein Glas mit Wasser gehalten. Scheinbar quillt das Holz dann auf, jedenfalls ließ der Splitter sich dann völlig mühelos heraus ziehen und meine Tochter ist nicht mal aufgewacht.

Das war allerdings ein Splitter, der von vornherein greifbar war, er steckt nur sehr fest und sie hatte eben auch so große Angst, und ich wollte ihr ja nicht weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sterile Kanüle

Antwort von roxithro am 01.10.2015, 9:50 Uhr

Für solche Fälle habe ich eine sterile Kanüle ( in der Apo erhältlich ) im Haus. Vorher desinfizieren und dann mit der Kanülenspitze die Haut vorsichtig " lupfen". Wenn der Splitter parallel zur Sohle liegt, kann man ihn dann mit der Kanüle ausstreichen. Dann evtl. ein Bad mit Betaisodona - Lösung, mindestens aber Betaisodonasalbe darauf.

Allerdings muss der Splitter ohne großes Pulen zu entfernen sein, sonst überlasse ich das lieber einem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterile Kanüle

Antwort von linghoppe. am 01.10.2015, 10:46 Uhr

ein Fußbad mit Spülwasser, dann versuchen den Splitter zu erwischen.
Ichtiol /Teersalbe dich auftragen und abkleben.. das half meiner Tochter
der Splitter war unter dem Nagel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Fuß ales erstes in einem Seifenbad einweichen... m.T.

Antwort von kabunovi am 01.10.2015, 19:04 Uhr

...
das wurde bei meiner Tochter auch in einer der Ambulanz einer Kinderklinik so gemacht (und machen wir jetzt auch erfolgreich so bei Splittern, die man selber entfernen kann).
Meien Tochter hatte sich auf eine Beach Club-Hochzeit einen megadicken und -langen Splitter in die Fußsohle gerammt, der nach dem Fußbad dann mit einer Sterilen Kanüle entfernt wurde (was trotzdem sehr schwer ging).

Zu Hause waren wir mit Fußbad, Pinzette/Kanüle und Octenisept bislang sehr erfolgreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.