Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von MM am 03.08.2011, 15:45 Uhrzurück

? Ich dachte, Unterhalt bekommen...

... die Kinder (klar!) und nicht die Frau??? Es sei denn, die Kinder sind noch zu klein. Aber das sind sie ja wohl mit 7 und 9 nicht mehr!

Ich meinte gelesen zu haben, dass diese Regelung in Deutschland, nach der auch der Frau Unterhalt zusteht/zustand (ausgehend vom alten Familienmodell, wo die Frauen nicht erwerbstätig waren und "miternährt" werden mussten) irgendwann letztes Jahr aufgehoben wurde, da nicht mehr zeitgemäss?!? Hab ich mich da jetzt vertan???

Hier gab es doch sogar eine Diskussion dazu und ich habe eiigentlich erst dadurch erfahren bzw. realisiert, dass Frauen bis dahin Anspruch auf Unterhalt hatten...!

Hier in Tschechien ist das nicht so. Es ist für Frauen und Männer normal, arbeiten zu gehen, nur mit kleinen Kindern macht man (naja, meist doch immer noch eher "frau"...) halt eine Pause von meist 3, manchmal 4 Jahren, manche auch kürzer (je nach Betreuungsmöglichkeiten etc.)...

"Angea....t" sind hier nach einer Scheidung oft die Frauen, eben weil sie Arbeit und Kinder alleine managen müssen und manche Arbeitgeber da auch Vorurteile haben.

Zwar gibt es an jeder Grundschule Mittagessen und Nachmittagsbetreuung, KiGAs haben bis 17 Uhr offen usw., aber trotzdem, wenn man sich nicht mit einem Partner abwechseln kann und sonst niemanden hat, wird es eben oft stressig für Alleinerziehende, ihre Vollzeitarbeit und die Kinder unter einen Hut zu bringen.
Oft zahlen die Männer wohl auch unter verschiedenen Vorwänden keine Alimente (bzw. Unterhalt für die Kindner - ist das eigentlich dasselbe?)... Oder kümmern sich nicht, sind nicht verlässlich. Oft gehen Paare auch nicht gerade "schön" auseinander, ziehen die Kinder mit rein... (Mein Eindruck ist, in Deutschland passiert dich nicht mehr sooo viel - oder?)

Aber es gibt natürlich Ausnahmen!

Ich glaube es ist generell sehr schwer als AE, ob Mann oder Frau...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten