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Geschrieben von AndreaL am 10.01.2011, 16:32 Uhr

Zum Ankommen...

noch einmal von mir.

Das Ankommen hat schon lange gedauert. Im ersten Schuljahr (das 5.) stimmt die 'Mischung' noch nicht. Es gab einen Jungen, der unbedingt der leader sein wollte und ziemlich überheblich war. Er hat gemobbt und gestänkert und andere vorgeführt. Er hatte aber auch keinen wirklichen Freund, obwohl vordergründig ihn alle *toll* fanden.

Dann wurden alle 5. G-Klassen (Gesamtschule hier) noch einmal geteilt und aus vier Gym-Klassen fünf Gym-Klassen gemacht, da Sitzenbleiber, Schulformwechsler und Zugezogenen hinzukamen. Jetzt ist der Obermotz draußen und die Zusammensetzung passt. Seit Beginn des 6. Schuljahres würde ich vom 'Ankommen' sprechen wollen. Zudem fiel zeitgleich eine Klassenfahrt, die war auch sehr gut für den Zusammenhalt.

Die kleinere Klasse lässt nun auch bessere mündliche Mitarbeit zu, das merke ich z.B. deutlich an den Noten. Auch eine gewisse Gelassenheit ist in der 6. Klasse eingetreten. Der Sohn weiß, wo er steht.

Die gewählte Schulform war anfangs *komisch*... das Kind den ganzen Tag weg ist schon seltsam. Aber es war und ist die richtige Entscheidung gewesen. Für unser Kind ist der Ganztag optimal. Er genießt die viele Zeit mit den Kameraden und das gemeinsame Essen. Die Jungs der Klasse sind noch sehr 'verspielt' und kommen alle unisono so dreckig nach Hause wie damals im Kiga (haben alle Jungsmütter gemeinsam mal festgestellt). Das Schulgelände ist mit Schülerwald, Teich, Bäumen und Feld auch sehr einladend.

Sorge macht mir heute, dass im 7. Schuljahr eine Vertiefung gewählt werden MUSS und das, wo das momentane Pensum schon ausreichend ist *ächz*. Aber das wäre dann ein anderes Thema.

VG

Andrea

 
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