10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 10.01.2011, 17:37 Uhr

Wie machen sich eure 5. Klässler?

meine tochter ist mittlerweile ganz gut angekommen, hat aber noch probleme beim lernen lernen.
sie war in der grunschule eine gute schülerin, nur rechtschreibung tat/tut sie sich schwer (da steht jetzt auch ein lrs-test an).
sie besucht ein gymnasium.
freundemäßig ist es prima, das klassenklima scheint in ordnung, sie geht sehr gerne zur schule.
mit dem frühen aufstehen (bus fährt um 6:38 uhr) kommt sie sehr gut klar und sie geht jeden morgen fröhlich aus dem haus.
die schulischen leistungen sind sehr durchwachsen, wobei ich nur von einigen fächern überhaupt noten kenne.
allerdings gab es für meine tochter(und uns alle) einen schweren schicksalsschlag als ihre oma anfang oktober plötzlich mit 56 jahren verstarb, zu der sie ein sehr intensives verhältnis hatte. da war der kopf für englisch-vokabeln nicht so frei.
sie hat jetzt in deutsch eine 1- im aufsatz (das minus wegen rechtschreibung) und eine 5 in der grammatikarbeit durch schusseln beim abschreiben (sie konnte alles, aber alle 7 harry potter bücher in 6 wochen zu lesen ist wohl nicht so förderlich für ihre konzentration gewesen, da sie heimlich-wie wir mittlerweile herausbekommen haben- auch nachts noch gelesen hat).
in der grundschule stand sie deutsch 2. (aufsätze u. grammatik aber 1)
in mathe hatte sie sowohl den test als auch beide arbeiten 3; leider bekam sie dort auch abzüge wegen rechtschreibfehlern. in der gs stand sie in mathe schriftlich immer zwischen 1 und 3.
in englisch hatte sie 4+, 4 und nun eine drei. (in der gs stand sie 2)
in kunst hatte sie 1, 1 und 2+ (gs 2)
andere noten kenne ich nicht, da sie aber eher zurückhaltend ist, schätze ich, dass sie in den anderen fächern 3 stehen wird, wobei sie sehr begeistert von biologie erzählt, da schätze ich wird sie eine 2 bekommen.
ich lasse ich mich überraschen, wie das zeugnis ist.
das größte problem ist die umstellung von "nie lernen müssen" zu "täglich vokabeln lernen"

als ich nun meine mittlere tochter auf dem gym angemeldet habe, sagte der direx wieder, dass gerade die kinder, die in der gs nie gelernt haben, anfangs etwas probleme mit der umstellung haben.
meine tocher ist aber leider z.z. auch faul, genau zum eintritt ins gym hat das brustwachstum extrem begonnen und ich erwarte auch bald ihre erste periode. war bei mir auch so früh und ehrlich gesagt ist meine große orginal wie ich in dem alter...
deshalb bin ich mit dem lernen jetzt bei ihr hinterher, denn meine mutter hat das nicht getan und ich bereue das zutiefst. ich habe mich zwar immer durchgemogelt und mein abi gemacht, aber es hätte mit nur ein wenig lernen wesentlich besser sein können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.