10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-von-3-Söhnen am 09.01.2011, 22:48 Uhr

Was könnt Ihr mir für Bücher für 10-jährigen Lesemuffel (Junge) empfehlen???

Schreibt mal bitte, was Eure Jungs in dem Alter so lesen....

Danke!

 
11 Antworten:

Re: Was könnt Ihr mir für Bücher für 10-jährigen Lesemuffel (Junge) empfehlen???

Antwort von Sonja am 09.01.2011, 23:22 Uhr

Hallo,

für einen Lesemuffel empfehle ich ganz klar Gregs Tagebuch 1-4. Unser 10-jähriger Lesemuffel hat außer der Nick Nase-Reihe damals im 2. Schuljahr nichts gelesen, aber die Gregs Tagebücher vom großen Bruder hat er desletzt nacheinander verschlungen und wartet jetzt sehnsüchtig auf Band 5, der bald erscheint. Und tatsächlich guckt er jetzt schon mal in das ein oder andere Buch vom großen Bruder... :-) aber der große Durchbruch kam mit Greg!

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr mir für Bücher für 10-jährigen Lesemuffel (Junge) empfehlen???

Antwort von janollico am 10.01.2011, 8:15 Uhr

Als mein Sohn 10 war, hat er sehr gerne die Bücher aus der Reihe "1000 Gefahren" von Ravensburger gelesen. Das sind kleine Krimis, bei denen er entscheiden konnte, wie die Geschichte weiter geht.

LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Comics?

Antwort von like am 10.01.2011, 8:44 Uhr

Asterix, Isnogud, Goofy - eine komische Historie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Drillingsmama am 10.01.2011, 10:37 Uhr

Hallo
meiner liest auch ungern, aber seit ich ihm ein Horrorbuch für Kinder gezeigt habe( hieß Der Horrorbus oder Willkommen im Horrorland oder so ähnlich), liest er regelm. denn er will ja wissen wie es weitergeht. Das Buch hat er gerade wohl mit zur Schule genommen sonst könnnte ich schaun wie es genau heißt.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Karatehamster am 10.01.2011, 11:37 Uhr

Hallo!

Mein Lesemuffel liest (neben der Pflichlektüre für die Schule) am liebsten Greg´s Tagebücher oder die Baumhaus Bücher.
Er ist auch seeeeehr lesefaul, muss aber Routine bekommen, führt kein Weg dran vorbei!
Da er aus der Schule 5 Pflichbücher mitbekommen hat, find ich die Greg-Bücher toll, da sie so simpel sind, dass er sie auch mal eine Weile liegen lassen kann, ohne danach wieder vorne anfangen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr mir für Bücher für 10-jährigen Lesemuffel (Junge) empfehlen???

Antwort von Fredda am 10.01.2011, 12:34 Uhr

Meiner ist kein Lesemuffel und liebt J.R.R. Tolkien, Walter Moers, die Ulysses Moore Bände, die "KInder des Dschinn", die drei "Caius" Bände, ...und natürlich Harry Potter.

Lg

Fredda

Ansonsten sind wir alle ganz närrisch auf Carl Barks' Donald Duck, Lucky Luke und Tim und Struppi. Wenn alle so viele "gute" Bücher lesen, haben auch gute (!!!!) Comics ihren berechtigten Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 10.01.2011, 13:19 Uhr

also mein Sohn hat in der 2. Klasse auch die magischen Baumhaus Bücher gelesen, aber seitdem eben von sich aus nichts mehr, ich dachte daher auch an die GREG´S TAGEBÜCHER....werde es mal mit Band 1 versuchen...

Danke Euch für Eure Tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnt Ihr mir für Bücher für 10-jährigen Lesemuffel (Junge) empfehlen???

Antwort von Antje&Tim am 10.01.2011, 15:08 Uhr

Gregs Tagebücher
Die drei ???
Conni (...auch als Junge liebt er die...)
Die Olchis
Tatort Forschung
4 1/2 Freunde
Schreckenstein
und MASSENHAFT Lustige Taschenbücher...

In der Bücherei gehen gut:
Das Geheimnis des Bücherhüters
Arthur und die vergessenen Bücher + Bd. 2
Gregor und die graue Prophezeiung + die anderen Bände
Das Unkrautland

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig auch noch vorlesen...

Antwort von Hexhex am 10.01.2011, 15:14 Uhr

Hallo,

ich würde es nochmal mit Vorlesen versuchen. Ich lese meiner Tochter (12) auch noch täglich beim Insbettbringen vor. Ich höre dann gemeinerweise immer an der spannendsten Stelle auf, das ist der beste Anreiz für sie, weiterzulesen. Meist klappt es, und sie liest im Bett noch allein weiter. Zum Vorlesen ist es daher auch bei Deinem Sohn noch nicht zu spät, die meisten Kinder lassen sich das auch in diesem Alter noch sehr gern gefallen. Leseratten kommen ja eh fast immer über Vorlesen ans Buch. Ich empfehle "Harry Potter", "Spiderwick" oder auch die "Olchis" (lustig).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhig auch noch vorlesen...

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 10.01.2011, 20:06 Uhr

Danke für Eure Tips, werde auch mal in die örtliche Bücherei gehen mit ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchbruch mit "Harry Potter" und lesefreudigen Freunden

Antwort von Felizia7 am 15.01.2011, 16:32 Uhr

Lesemuffel ist (bzw. war) eine richtige Bezeichnung für meinen (fast 11-jährigen) Sohn.
Aber er ist ein begeisterter „BÜCHERSAMMLER“. D.h. er leiht sich in der Schulbibliothek ein (meistens wissenschaftliches) Buch (z.B. aus der Serie „Was ist was“) aus, lässt es zu Hause liegen und wenn die Frist abgelaufen ist, bringt er es zurück. Soll man das verstehen?
Dazu verteilte unsere Klassenlehrerin immer Zettel für eine Bücher-Sammelbestellung. Kinder konnten aussuchen, welche Bücher sie bestellen möchten. Für all die Wünsche hatten wir regelmäßig ca. 40 EUR pro Quartal ausgegeben, weil wir selbst zu Büchern ein „gestörtes“ Verhalten habe. Diese Bücher blieben dann meistens auch ungelesen liegen.
Dann hat unser Sohn „Harry Potter“ entdeckt und war bis zum 3.Band absolut begeistert. Das 4. Band war eine große Herausforderung für ihn (ich fand das 4.Band auch zum Abgewöhnen, weil unendlich in die Länge gezogen) und er ließ es liegen bis er auf seiner neuen Schule einen Freund kennen lernte, der alle 7 Bänder schon durch hatte. Da hat es ihn gepackt und seit dem gibt es kein Halten mehr. Ich befürchtete arg, dass wenn er Harry Potter gelesen hat, wird er nichts mehr vergleichbar gutes und spannendes finden.
Aber unsere Freunde haben ihm ein Buch „Drachenbrut“ von Naomi Novik geschenkt und er war genauso begeistert wie bei Harry Potter. Naomi Novik hat mittlerweile auch eine 6-Bücher-Serie geschrieben, so dass er noch einiges „zu tun“ hat.

Vor ein Paar Wochen machten wir einen längeren Auto-Ausflug mit seinen Freunden. Ein von denen, hat eine Hör-CD von Cornelia Funke „Gespensterjagd“ mitgenommen. Uns allen hat es super gefallen, und da wir zu Hause ein Buch aus der Serie hatten, nahm mein Sohn es gleich durch.

Also, alles in allem sind bei uns eher Zauber-Bücher angesagt.

Ein „Greg-Tagebuch“ („Von Idioten umzingelt“) hat er auch gelesen. Es war OK für ihn. Er will (glücklicherweise) kein weiteres Buch davon haben. Dass was ich davon las, entspricht nicht unbedingt meiner „Welteinstellung“.

Krimi-Bücher (wie Nick Nase, „Die Drei ???“ etc.) sind für ihn nix (alles Fehlkauf),
genauso wenig wie „1000 Gefahren“, wo Kinder entscheiden, wie die Geschichte weiter geht.

Comics (insbesondere Asterix) waren im Alter von 8-10 Jahren angesagt. Jetzt sind es eher Naruto-Comics.


Ansonsten lesen wir ab und zu mal zusammen, d.h. abwechselnd laut füreinander. Aktuell „Hilfe! Lost in London“: eine deutsch-englische Geschichte. Natürlich mehr in Deutsch, aber ab und zu kommen einige einfache Englische Sätze. Ich bin manchmal regelrecht erstaunt, wie viel Worte er mittlerweile in Englisch kentt.

P.S.: Sein Geschenke-Wunschzettel zu seinem 11. GB besteht nur aus Büchern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.