10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana2 am 26.03.2011, 23:42 Uhr

Mein Sohn (10) treibt mich in den Wahnsinn ...

Meiner wird bald 10 und irgendwie wurde bei uns die Zeit vorm Computer auch immer länger.
Der Rechner steht im Wohnzimmer und die Kinder müssen fragen, ob sie ran dürfen bzw. Bescheid sagen.
Ausgehandelt waren ursprünglich 3 Stunden "Flimmer"Zeit pro Woche, egal ob Fernseher, PC oder Wii.

Lange hat das super geklappt, irgendwann kam dann mal die Ausnahme und jene Ausnahme... wie das halt so ist.

Am Ende hatte auch ICH den schwarzen Peter, ich musste immer auf die Zeit achten, es gab endlose Diskussionen... mit dem Wecker hat bei uns auch nicht geklappt, das ist wirklich zuviel verlangt.

Dazu hatte ich keine Lust mehr, ich will meine Kinder nicht ständig überwachen, aber allein haben sie es nicht geschafft, auszumachen.

Nun haben wie neu verhandelt und eine neue Familienregel ist rausgekommen.
Montag, Mittwoch und Freitag bleibt die Flimmerkiste aus (wir haben 1 Bildschirm zusammen für PC, Fernseher und Wii). das gilt übrigens für die komplette Familie, Ausnahmen sind nur wichtige Geschäfte wie Briefe, Online-Überweisungen und solche Dinge.

Erst waren die 2 Großen (J, bald 10 und M, 7) sauer, aber da die Regel für alle gilt, fanden sie es fair.
Wir haben darüber geredet, was zuviel PC, TV usw. mit einem macht, wie man die Zeit besser nutzen kann, dass auch wir großen manchmal Probleme mit dem Aufhören haben (v.a. mein Mann kann sich beim TV schlecht bremsen..)

Vorteil: ich muss mich überhaupt nicht mehr um die Einhaltung der Zeiten kümmern.
Damit fallen die Stress-Punkte weg, ich bin nicht mehr die "Böse".
Und v.a. muss ich meine Energie nicht damit verschwenden, die Kids zu überwachen und gebe damit die Verantwortung wieder in die Hände, in die sie gehört.
Da wir oft unterwegs und nicht vor 17 Uhr daheim sind, ist die Zeit bis zum Abendessen und damit fürs TV oder spielen von vornherein begrenzt :-)
Da sie wissen, sie dürfen Die und Do solange gucken bzw. spielen wie sie wollen, wollen sie oft gar nicht sofort....

Jetzt geht es ausserdem wieder mehr raus, da bleibt die Kiste meist die ganze Woche "kalt".
Erstaunlicherweise haben wir uns alle an die Regel gewöhnt (die ist wirklich erst 1 Woche alt) und es ist super!

Ich fahre den PC abends runter und mache ihn erst 2 Tage später wieder an, wenn ich gefragt werde.

LG Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.