10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela-123 am 23.03.2011, 14:09 Uhr

Deutscharbeit "Bildbeschreibung" - Lt. Lehrer immer falsch?!?? HILFE

Hallo!!
Vielleicht könnte Ihr meine Tochter Tipps zur morgigen Deutscharbeit geben, denn sie ist ziemlich verzweifelt.
Sie geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Morgen steht die nächste Deutscharbeit, Aufsatz: Bildbeschreibung an. Sie ist nicht gerade die Lieblingsschülerin (sie gehört nicht zu den besten in Deutsch, hat Probleme in der Rechtsschreibung) des Lehrers, der sie das auch ganz gut anmerken lässt.
Jetzt haben wir folgendes Problem: Insgesamt wurde die Bildbeschreibung 4x geübt und keine der Beschreibungen, die Leni abgegeben/vorgelesen hat, waren richtig oder gut/ok! Es wäre immer etwas falsch gewesen. Was hat ihr der Lehrer aber nicht richtig gesagt, außer, es wäre durcheinander!?!?
Vielleicht könnt' Ihr uns Tipps geben, worauf Leni morgen achten soll, was wichtig bei einer Bildbeschreibung ist. Was unbedingt dabei sein muss und was auf alle Fälle zu erwähnen ist.
Sie hat unheimlich Angst vor der Arbeit, da sie davon ausgeht, dass es sowieso wieder alles falsch ist. Für sie ist die Aufsatzzensur sehr wichtig, da nur noch eine weitere Arbeit geschrieben wird und das ist ein Diktat. Und das wird mit ihrer Rechtsschreibschwäche wohl im unteren Zensurenbereich sein.
Freuen uns auf Tipps von Euch!
Vielen lieben Dank!!
Ela und Leni (ziemlich verzweifelt)

 
6 Antworten:

Re: Deutscharbeit "Bildbeschreibung" - Lt. Lehrer immer falsch?!?? HILFE

Antwort von Schreckschraube am 23.03.2011, 15:16 Uhr

Wir können doch jetzt hier nicht sagen, welche Schwerpunkte im Unterricht gesetzt worden sind? Im Heft deiner Tochter sollte sich doch finden lassen, wie eine Bildbeschreibung aufzubauen ist. Von den Farben ausgehend? Von außen nach innen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit "Bildbeschreibung" - Lt. Lehrer immer falsch?!?? HILFE

Antwort von golfer am 23.03.2011, 16:06 Uhr

da bit aber etwas spät dran....muss doch im Heft stehen...doer ruf die Lieblingsschüloer an und frag nach......und dann lass sie auf rechtschreibung testen....kann sein sie hat LRS oder Legastenie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit "Bildbeschreibung" - Lt. Lehrer immer falsch?!?? HILFE

Antwort von Birgit67 am 23.03.2011, 16:22 Uhr

lass Dir von Deinter Tochter sagen welcher Aufsatz gelobt wurde von der Lehrerin und ruf dort an und frag nach ob ihr mal die Aufsätze durchlesen dürft - dann könnt ihr euche wenigstens orientieren - alles andere kann man nicht erklären denn wir wissen nicht auf was die Lehrerin achtet - bei meinem Großen konnte in der 5. keiner was recht machen denn die Lehrerin beharrte auf korrekte Sätze und nich nur z.B. das Auto ist rot sondern die genaue Vorgehenseweise warum das Auto rot ist z.B.

Mehr kann man nicht machen - wäre aber meine 1. Reaktion wenn wiederholt ein Aufsatz nicht O.K. gewesen wäre dass ich bei jemanden angerufen hätte wo er O.K. war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit "Bildbeschreibung" - Lt. Lehrer immer falsch?!?? HILFE

Antwort von ela-123 am 23.03.2011, 19:13 Uhr

Hallo,
würde etwas im Heft oder der Mappe stehen, würde ich nicht so direkt hier fragen. Es wurde NICHTS notiert.
Mit einer Freundin, die es mal "ganz gut" gemacht hat, hatten wir auch schon gesprochen!
Wollte einfach nur nach Tipps fragen, vielleicht hatten eure Kids kürzlich das gleiche Thema!
Auf LRS/Legas. wurde sie getestet, war negativ!

LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verzaubert den Lehrer !

Antwort von Franz Josef Neffe am 24.03.2011, 17:50 Uhr

Nun, mein Kollege kann offensichtlich weder mit seinen eigenen noch mit den Talenten Deiner Tochter umgehen. Das kann der entscheidende Vorteil für Euch sein. Wenn Ihr soviel Ärger durch IHN habt, dann strahlt Ihr ständig seinen Talenten - die ja nichts dafür können, dass ihr Besitzer mit ihnen nichts Kluges macht - Eure Wut und Aggression entgegen. Dadurch gewinnt Ihr sie nicht zu Freunden. Genau das wäre aber die Lösung.
"Wenn ich deine Kräfte BESSER behandlöe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." sagt es der Ich-kann-Schule-Satz 2008.Ihr müsste also über Euren Schatten springen und zwischen dem Lehrer nund seinen Talenten unterscheiden und diese auf Eure Seite bringen, ganz einfach indem Ihr ihnen im Geiste alles schickt, was sie brauchen um GUT zu sein und GUT zu handeln. Also alles, was für Euch zum Vorteil ist. Dadurch rettet Ihr diese Kräfte und gewinnt sie als Freunde. Der Lehrer wird sich ändern, das geht gar nicht anders, ich hab es mit Kindern in so verzwickten Lagen seit Jahren erfolgreich ausprobiert.
Stellt Euch einfach mit viel Freude vor, wie Ihr eine Bildbeschreibung schreibt, über die sich der Lehrer FREUT! Ihr seid starke SENDER, und wenn Ihr das ausstrahlt, dann wird die Freude aufgenommen und umgesetzt. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FJN

Antwort von bobfahrer am 26.03.2011, 11:00 Uhr

Das kapieren die hier doch gar nicht...

Denke mal hier sollte man grundsätzlich in Frage stellen ob das Kind auf der für seine Talente und Fähigkeiten richtigen Schule ist oder ob es nicht eine Überlegung wert sich mal mit anderen Schulen auseinanderzusetzen, auch wenn dann halt nicht Gymnasium draufsteht. Wenn die Probleme bei einem kleinen Bildaufsatz schon so gravierend sind will ich mir gar nicht vorstellen wie sie das meistern soll was in den höheren Klassen gerade in Deutsch auf sie zukommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrerschreiben bei Nicht-Empfehlung an neue Schule???

Hallo, komme eben vom Beratungsgespräch für die weiterf. Schule mit der Klassenlehrerin. Wie ich erwartet hatte ( 2er Zeugnis, bis auf 3 in Deutsch und in Soz.verhalten), bekommt mein Sohn keine Empfehlung. Über Monate hinweg haben wir schon die Für und Wider zuhause ...

von munzette 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Unglücklich über Lehrer

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen, welches wahrscheinlich jeden von uns selber als Kind mal betraf und unserer Kinder auch. Mein Sohn sehr unglücklich über seinen Deutschlehrer. Er hat das Gefühl, dass dieser ihn nicht mag und es frustriert ihn wenn er wieder ...

von Ceca2 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Angst vor der Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 5. Klasse Realschule. Seit ca. 2 Wochen ist er öfters morgens am Weinen und muss sich teilweise auch übergeben. Nach mehrmaligem Befragen, was denn los sei, hat er endlich einmal geredet. Er hat Angst vor seiner Mathelehrerin. Sie ...

von TanjaBe 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Hallo! Aus aktuellem Anlass: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit meines Kindes aushändigen, wenn mein Kind nicht in der Schule ist? Bisher war es nicht so, nun war mein Kind heute nicht in der Schule und der "Hausaufgabenüberbringer" bekommt die Arbeiten ...

von bblocksberg 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kleiderordnung für Lehrer?

Hallo, das gehört vielleicht nicht hierher, wer weiß: Wie ziehen sich Eure Lehrer an? Lemmi ist eigentlich immer recht konzentriert im Unterricht dabei, aber gestern kam er doch schmunzelnd nach Hause: Seine blutjunge Englischlehrerin stöckelt in Netzstrümpfen mit Minirock und ...

von MamaMalZwei 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was tun, wenn ein Lehrer die Schüler beschimpft?

Ein Lehrer meines Sohnes (5. Klasse) beschimpft regelmäßig alle Kinder der Klasse. Heute zum Beispiel hat er die Kinder als "hirnlose Arschlöcher" betitelt. Die Kinder waren deshalb schon öfter bei Vetrauenslehrern, aber passiert ist bisher nichts. Heute meinte der besagte ...

von 77shy 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

macht man das auf weiterführenden Schulen? In unserem Fall 5.Klasse Mittelschule. Wenn ja was? War noch nie Elternklassensprecherin, mache das jetzt auch nur notgedrungen, aber blöd da stehen möcht ich auch nicht.

von Bengelengelmama 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Hallo, ich lese sonst eigentlich nur mit, aber jetzt muss ich auch mal was fragen. Meine Tochter, 5 Kl. Gym, hat ihre erste Deutscharbeit zurück bekommen. Note 1, . Aber wenn ich mir dir Rechtsschreibung anschaue.... 10 Fehler.(Die ...

von tabeamutti 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutscharbeit

Gespräch mit der Lehrerin....

Hallo zusammen! Hatte ja neulich geschrieben, das mein Sohn in der Schule sehr geärgert wird! Nun war Heute das Gespräch mit der Lehrerin. Ich empfand das Gespräch als wenig hilfreich, mein Sohn hat fast nichts gesagt, sondern nur wenn er gefragt wurde. Die Lehrerin ...

von kerstin32 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.