10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 03.08.2010, 16:33 Uhr

Gespräch mit der Lehrerin....

Hallo zusammen!

Hatte ja neulich geschrieben, das mein Sohn in der Schule sehr geärgert wird!

Nun war Heute das Gespräch mit der Lehrerin. Ich empfand das Gespräch als wenig hilfreich, mein Sohn hat fast nichts gesagt, sondern nur wenn er gefragt wurde. Die Lehrerin meinte, das mein Sohn sich nicht genug einbringen würde, und er Konfliken lieber aus dem Weg geht anstatt diese zu klären.

Zu den besagten Jungs sagte sie, das diese immer wieder auffallen, und sie am Donnerstag nochmals mit ihnen reden will. Als sie das sagte, fing mein Sohn an zu weinen, und sagte das er das nicht wolle, denn dann gilt er als Petze und wird noch mehr geärgert. Daraufhin sagte die Lehrerin, das sie die Jungs dann im Auge haben wird, und mein Sohn solle sofot zu ihr kommen, wenn er wieder geärgert wird. Das halte ich jedoch für sehr schwierig, denn das wird er nicht machen.

Das war soweit das Gespräch im groben. Mein Sohn sagte mir dann später im Auto, das er nicht zur Schule gehen möchte, ich sagte ihm dann das ich ihn den ersten Tag am Donnerstag bringen werde, so das er nicht mit dem Bus muss. Das fand er gut. Jedoch kann ich das nicht jeden Tag machen, vielleicht(und das hoffe ich), haben sich die Wogen ja auch schon geglättet nach den Ferien.

Was haltet ihr nun von dem Gespräch?

(habe meinen Sohn nun bei einer Schnupperstunde beim Karate angemeldet, am Freitag darf er das erstemal kommen. Er freut sich darauf)

LG Kerstin

 
8 Antworten:

Re: Gespräch mit der Lehrerin....

Antwort von Pedilein am 03.08.2010, 16:57 Uhr

das mit dem karatekurs find ich prima, da wird das selbstbewußtsein sehr gefördert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Lehrerin....

Antwort von Petsy am 03.08.2010, 17:24 Uhr

Karate ist super!
Zum Gespräch: Ich hätte es lieber ohne mein Kind geführt, weil ich dann ganz anders reden würde.
Jetzt kannst du sicher nur abwarten. Wenn sich nichts ändert, bzw bei dem nächsten Vorfall würde ich wieder bei der Lehrerin anrufen.
Hast du schon mal mit den Eltern der Mobbing-Jungs gesprochen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Lehrerin....

Antwort von dhana am 03.08.2010, 19:21 Uhr

Hallo,

ich kann dich schon verstehen - aber was genau möchtest Du von der Lehrerin, wie soll sie reagieren, was soll sie tun?

Eigentlich kann sie ja schon nicht mehr mehr machen ausser sagen, das sie ein Auge auf die Jungs hat und deinen Sohn ernst nehmen wird, wenn er zu ihr kommt.

Ich würde vielleicht anregen, das die Lehrerin mal insgesammt einen Schulstunde macht, wo es um den Umgang miteinander und gegenseitigen Respekt geht - vielleicht auch als Religions/Ethikstunde. Dann steht nicht dein Sohn als Petze da - und auch die anderen Jungs nicht als Täter - vielleicht erreicht man doch den einen oder anderen.

Ansonsten würde ich auch die Eltern der Jungs direkt ansprechen - das bringt zumindest dann, wenn die Eltern an den Kinder intressiert sind am meisten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Lehrerin....

Antwort von Henriette am 03.08.2010, 19:42 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist. Dass er bei dem Gespräch anwesend war, ist nicht ungewöhnlich, da es sehr wichtig ist, seine Sicht der Dinge zu hören, denn das, was er dir berichtet und was unter Umständen in der Schule beobachtet wird, kann (weit) auseinander gehen.

Die Lehrerin kann je nach Lage schon mehr tun als die Beteiligten beobachten. es gibt verschiedene Ansätze mit Mobbing (wenn es denn welches ist) umzugehen. Erkundige dich, ob es an der Schule ein Konzept zum Sozialtraining gibt, das zB regulär in verschiedenen Klassenstufen durchgeführt wird, ob zB mit dem sog. "No Blame Approach" gearbeitet wird, ob es Schülermediatoren gibt etc.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Lehrerin....

Antwort von kerstin32 am 03.08.2010, 20:02 Uhr

Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten!

Mein Sohn ist 12 Jahre!

Was genau ich mir erhofft hatte von dem Gespräch??? Weiß nicht, die Lehrerin ist eine nette, und zeigte auch intresse das es meinen Sohn in der Schule wieder gut gehen soll! Das finde ich auch sehr gut. Nur, betonte sie immer wieder das mein Sohn viel zu schüchtern ist, und er kaum was sagen würde. Ich weiß nicht was sie da für eine Antwort von mir erwartet hat? Das Gespräch dauerte etwas über eine Stunde, und sie sagte das bestimmt 3 mal. Ich habe ihr gesagt das ich das weiß, und wir daran arbeiten!

Mit einer Mutter der besagten Jungs habe ich schon gesprochen, diese zeigte aber wenig einsehen, oder intresse daran etwas zu ändern, sie meinte nur das sind eben Kinder! Und das mein Sohn ihren Sohn auch ärgern würde....

Wir werden nun abwarten müssen, wie es weiter geht, ich möchte meinen Sohn nur helfen, und wünsche mir für ihn Freunde!!!!

LG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

No blame approach

Antwort von magistra am 03.08.2010, 20:31 Uhr

Ich möchte - mal wieder ;-) - den Ansatz von Henriette unterstreichen. No blame approach funktioniert wirklich gut. Gibt es einen Schulpsychologen oder geschulte Lehrkräfte? Das können auch Nichtpsychologen durchführen. Bei einer Fortbildung bei uns hat man uns gesagt, dass es normalerweise eher schlimmer wird, wenn die Eltern involviert sind, egal ob die Eltern der Opfer oder der Täter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: No blame approach

Antwort von MamaMalZwei am 03.08.2010, 23:33 Uhr

Hallo, Ihr wisst doch gar nicht, ob die Schule mit diesem Ansatz arbeitet bzw. gewillt ist, die Anregung von außen, "No blame approach" durchzuführen, auch umsetzen will.
Ich bekam damals zu hören, ja ja, das finden wir toll - und getan hat sich nichts.
Es wäre wichtig, am Ball zu bleiben und der Lehrerin auch deutlich zu machen, dass Dein Sohn sehr unter der Situation leidet. Er muss allerdings wissen, dass Schweigen die Sache nur noch schlimmer macht.
Deshalb war es schon wichtig, die Schule zu informieren. An die Eltern der Mobber heranzutreten finde ich persönlich nicht gerade geschickt. Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass die alle Schuld von sich weisen.
Als mich dann mal eine Mobber-Mutter ernsthaft fragte, ob ich denn sicher sei, dass Ihr Kind dabei war, hätte ich fast die Beherrschung verloren.
Bewährt hat sich unser Tagebuch, in dem Lemmi alle Übergriffe notierte und dass er jetzt sofort was sagt, wenn einer versucht ihn zu trietzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit der Lehrerin....

Antwort von Carinchen am 04.08.2010, 9:50 Uhr

oh Du glaubst gar nicht, wie sehr das Selbstbewusstsein mit Karte oder ähnliches gesteigert wird. Meine Tochter hat inzwischen den grünen Gurt.
Kann Kampfsport jedem Kind empfehlen. LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.