10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 27.10.2010, 12:43 Uhr

1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Hallo,

ich lese sonst eigentlich nur mit, aber jetzt muss ich auch mal was fragen.

Meine Tochter, 5 Kl. Gym, hat ihre erste Deutscharbeit zurück bekommen. Note 1, .
Aber wenn ich mir dir Rechtsschreibung anschaue.... 10 Fehler.(Die anderen i.d. Klasse waren auch nicht besser).

Wird das nicht mehr bewertet sondern nur noch der Ausdruck/Stil??? Oder kommt das noch?

Zu meiner Zeit wäre das sicherlich eine 3 - 4 gewesen.

Danke für die "Aufklärung".

tabeamutti

 
18 Antworten:

Re: 1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Antwort von SaRaNi am 27.10.2010, 13:28 Uhr

War das ein Aufsatz??
Also bei uns in Rheinland Pfalz werden in der 5. und 6. Kl. im Aufsatz die Rechtschreibfehler NICHT bewertet. Erst ab der 7. Klasse.
Da ist es dann, so dass eine schlechte Rechtschreibnote den Aufsatz schlechter machen kann, eine gute aber nicht besser.
Bsp.:
Rechtschreibung 5, Ausdruck 2= Endnote 3,5 also Gesamtnote vom Aufsatz 4

Rechtschreibung 2 Ausdruck 5 = Gesamtnote vom Aufsatz 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Antwort von Petsy am 27.10.2010, 13:31 Uhr

Bei meiner Tochter (jetzt 6. Klasse Gym), wurde die Rechtschreibung ab der 5. Klasse mitbewertet.
Vielleicht ist es wieder abhängig vom Bundesland?

Die Gesamtnote eines Aufsatzes setzt sich aus Elementarbereich (dazu gehört Rechtschreibung, Tempus, Zeichensetzung), Ausdruck, Aufbau und Gedankengang (Gliederung...) und Inhalt zusammen.

Ich finde es auch merkwürdig, dass die Rechtschreibung nicht mitbewertet wird.
Aber vielleicht wollte es die Lehrerin den Kindern nicht so schwer machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petsy.. dann lies mal meine Antwort.. scheint wohl wirklich von Bundeland...

Antwort von SaRaNi am 27.10.2010, 13:36 Uhr

..zu Bundesland verschieden zu sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von SaRaNi am 27.10.2010, 13:37 Uhr

mit Ausdruck meine ich die Note vom Aufsatz ohne die Rechtschreibung.Also auch ob am Thema vorbei; Gliederung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petsy.. dann lies mal meine Antwort.. scheint wohl wirklich von Bundeland...

Antwort von Petsy am 27.10.2010, 13:40 Uhr

Stimmt!
Hier wird mittlerweile auch jeder Zeichensetzungsfehler mitbewertet.
Das war im letzten Jahr noch nicht so.
Ich finde es aber gut, war bei uns auch nicht anders.
Wenn man mal am Thema vorbei schreibt, kann einem eine gute Rechtschreibung zu einer besseren Note verhelfen, auch nicht schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Antwort von Schnecke71 am 27.10.2010, 13:57 Uhr

Hier in NÖ wird die Rechtschreibung mitbeurteilt - macht das denn Sinn, sie nicht zu beurteilen?

Bei 10 Rechtschreibfehlern wäre dies (je nach Lehrer - unsere beiden haben unterschiedliche Lehrer an unterschiedlichen Gymnasien) ganz sicher keine 1, sondern im untersten Bereich angesiedelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von tabeamutti am 27.10.2010, 15:38 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Das meinte ich ja auch, das ich es komisch finde, so ohne Rechtschreibbewertung. Wir wohnen in NRW, vielleicht kommt das auch erst ab 6. Klasse (dann ist ja noch nicht alles verloren).

Ich freu mich natürlich über die 1, aber irgentwie ist das ja keine richtige - finde ich.

LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Vogelsängerin am 27.10.2010, 17:34 Uhr

Ich hätte mein Kind auch auf´s Gym schicken sollen.
Bei uns (NRW, 5. Kl. Realschule) wird die Rechtschreibung definitiv mitbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Petsy am 27.10.2010, 17:39 Uhr

Wahnsinn, wie unterschiedlich!
Die Tochter meiner Freundin geht hier in Schl.- Holst. auf die Realschule, 6. Klasse.
Sie bekommen noch immer den gesamten Diktattext zum Üben mit nach Hause. Und meine Freundin macht sich langsam Sorgen, dass ihr Kind nie richtig schreiben lernt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Petsy - die Landeshauptstadt meldet: ...

Antwort von Trini am 28.10.2010, 8:07 Uhr

Einbeziehung des Elemantarbereichs in Textproduktionen ab Quinta.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini :-))

Antwort von Petsy am 28.10.2010, 8:33 Uhr

Siehst du?
Selbst bei ca. 80Km Entfernung, gibt es schon solche Unterschiede.
Wahrscheinlich ist es selbst an der Nachbarschule schon anders!

Hatten wir das nicht schon öfters festgestellt?

Petra (aus der Provinz liebe Grüße an die Landeshauptstadt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Antwort von RenateK am 28.10.2010, 9:14 Uhr

Hallo,
hier auch NRW, die REchtschreibung kann einbezogen werden, es kann dann bis zu einer Note schlechter werden, also wenn der Aufsatz 1 ist, wäre schlimmstenfalls eine 2 möglich. Wobei ich bei einem Aufsatz 10 Fehler nicht so schrecklich viel finde, jedenfalls nicht genug für die Absenkung.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Antwort von tabalugalilli am 28.10.2010, 9:53 Uhr

Meine Tochter ist auch Gym 5. Klasse (Baden-Württemberg). Lt. Lehrerin sind im Aufsatz 2 Rechtschreibfehler 1 Minuspunkt. Geschrieben haben sie den 1. Aufsatz schon - allerdings noch nicht zurück bekommen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es eine komplizierte Quote

Antwort von Trini am 28.10.2010, 10:27 Uhr

Rechtschreibfehler pro Wörter.

Und mit einer 6 im "Elementarbereich", die sich Kuno vor allem mit der kommasetzung einhandelt, kann man einen 2er Aufsatz durchaus zu einer 4 degradieren.
Verbessernd wirkt der Elementarbereich allerdings nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Antwort von Emmi67 am 28.10.2010, 10:48 Uhr

Bei uns wird die Rechtschreibung mitbewertet, aber das sind meist nur 2 oder 3 von insgesamt z.B. 40 Punkten. Wenn man dann also 38 von 40 Punkten hat, kann man noch eine Eins bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Grüße!!

Antwort von Trini am 28.10.2010, 11:56 Uhr

Trini, die in absehbarer Zeit auch Sport-mäßig nicht nach FL kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist bei uns definitiv anders

Antwort von mini99 am 28.10.2010, 12:38 Uhr

Hallo!
Ist schön für deine Tochter. Wäre aber in unserer Schule sicher eine 3-4. Ab 2. Rechtschreibfehler ist es bereits eine 2.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Deutscharbeit am Gym zurück - und etwas verwirrt

Antwort von Schnecke71 am 28.10.2010, 14:22 Uhr

Unsere Große bekam ihre Schularbeit gestern zurück und ich hab den Korrekturplan noch mal durchgesehen. Ab 11 Fehlern ist es eine 5 - egal, wie gut alle anderen Bereiche sind!
Das ist ein Punktesystem, das Inhalt, Aufbau, etc kombiniert mit Fehlern.

Ich finds eigentlich erschreckend, wie unterschiedlich da bewertet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

von Reni+Lena 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Horror Englisch Schularbeit 2. Gym - wie sieht das bei euch aus?

Hallo! Wir haben gestern die E-SA zurück bekommen. Von 20 Kinder haben ein Kind eine 1, zwei Kinder eine 2, zwei Kinder eine 5 und 15 Kinder eine 4. Stoff war - eine Bildergeschichte (8 Bilder) mit 100 Wörtern, in Past Tense simple und progressive, eingebaut sollten one, ...

von mini99 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium mit bilingualem Zweig

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte! Wie werden die Kinder an die Sprache herangeführt? Was wird an Vorkenntnissen erwartet? Woher weiß man, ob ein Kind geeignet ist? Was passiert, wenn sich später herausstellt, dass das kind nicht geeignet ist? In welchem Schuljahr kann ...

von liha 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym Bayern

Es betrifft mich noch nicht unmittelbar, aber ich mach mir Gedanken ... Mein Sohn ist in der 3. Klasse in By. Er ist ein guter Schüler, ehrgeizig, fleißig, schlau, wir man es sich wünscht. Er möchte unbedingt aufs Gymnasium. Jetzt mehren sich unter den Müttern die ...

von zweimam 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Atlas für Gym

Hi! Meine Tochter braucht einen Atlas (6. Gym), den wir selbst besorgen sollen. Der Erdkundelehrer hat aber keinen Verlag angegeben, da sie ab Klasse7 Erdkunde in rein englisch haben werden. Dann bekommen sie englische Atlanten von der Schule gestellt. Ich muss jetzt einen ...

von Petsy 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die ersten zwei Wochen auf dem Gymnasium sind rum und wir sind super froh...

unsere Entscheidung Mein Sohn hat sich super eingelebt und ist total begeistert von seinen neuen Klassenkameraden und den Lehrern. Er kannte ja vorher niemanden. Ich hab ihn gestern mal gefragt, was sein Gefühl momentan sagt. Er ...

von 77shy 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Füller oder Rollerball auf dem Gymnasium

Kann mir jemand sagen, womit die Kinder da schreiben? Meine Mutter meinte, die schreiben doch auf dem Gymnasium nicht mehr mit dem Füller, stimmt das? Mein Sohn hat auch keine so schöne Handschrift, schreibt am liebsten in Druckbuchstaben, zumindest wenn es schnell gehen soll. ...

von sonnenschein 110 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.