10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bblocksberg am 21.12.2010, 14:13 Uhr

Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Hallo!

Aus aktuellem Anlass:
Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit meines Kindes aushändigen, wenn mein Kind nicht in der Schule ist?
Bisher war es nicht so, nun war mein Kind heute nicht in der Schule und der "Hausaufgabenüberbringer" bekommt die Arbeiten ausgehändigt.

Gut finde ich es nicht, aber leider finde ich auch nichts dazu im Netz.

LG
bibi

 
23 Antworten:

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von Fredda am 21.12.2010, 14:16 Uhr

Hallo!

Warum man wegen so was im Netz sucht, anstatt dem Lehrer zu sagen, man möchte das künftig nicht mehr, ist mir ein Rätsel.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von bblocksberg am 21.12.2010, 14:27 Uhr

......vielleicht damit man sich gleich auf etwas berufen kann, falls es nicht erlaubt sein sollte, ich erwähnte auch, dass es bisher nicht so war...

...und warum man überhaupt sich äußert, wenn man doch nicht auf die Frage antwortet, ist mir nun auch ein Rätsel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von Karatehamster am 21.12.2010, 14:32 Uhr

Hallo!

Wie sich das rechtlich verhält kann ich Dir leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus!

Ich habe gerade meinen Sohn gefragt, wie es denn bei ihnen sei und er meinte, in Bio hätte auch einer die KA eines Anderen mitbekommen.
Die anderen Lehrer würden aber warten und es dem Kranken dann persönlich geben.

Ich finde es nicht weiter tragisch, aber ich kann verstehen, wenn DU es nicht möchtest.

Ich kann Dir leider nichts in die Hand geben, worauf Du Dich berufen kannst, aber wenn Dein Kind und Du das nicht wollte, läßt der Lehrer bestimmt mit sich reden und behält die KA in Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von bblocksberg am 21.12.2010, 14:40 Uhr

Heute ist es bis jetzt so gelaufen, dass mein Kind die Noten (es waren zwei Arbeiten) bereits durchs I-net (chatten) von mehreren Klassenkameraden gesagt bekommen hat, aber die Hausaufgabenvertretung hat bisher noch nichts von sich hören lassen.
Ich werde es beim nächsten Elternsprechtag selbstverständlich sagen, dass ich es nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von Tinai am 21.12.2010, 14:59 Uhr

Hallo,

sag doch einfach in der Schule, dass Du das nicht möchtest. Ich wäre froh, jemand brächte die KA mit, wenn mein Sohn in der Schule fehlt und so sieht das vermutlich jeder anders.

ich glaube nicht, dass es verboten ist.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ne...

Antwort von Tathogo am 21.12.2010, 15:31 Uhr

...Klassenarbeit und kein gehheimes Staatsdokument-keine Ahnung ob die Lehrein das "darf"...unglaublich um was sich manche Leut nen Kopf machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von Eleonora85 am 21.12.2010, 15:36 Uhr

Hallo,

nach meinem Wissen dürfen Klassenarbeiten nur mit der schriftlichen Einwilligung des Erziehungsberechtigten des Schülers mitgegeben werden. Es muss dabei vermerkt werden, welche/r Schüler/in die Klassenarbeit ausgehändigt werden darf und um welche Klassenarbeit es sich handelt.

Wie schon erwähnt, sprich die Lehrerin darauf an. Lehrer möchten oftmals ungern die Klausuren weiter mit sich herum tragen und sie jedesmal dabei haben, deswegen werden die Arbeiten meist weiter gegeben.

An meiner ehemaligen Schule, in Hessen, durften wir nur mit eben der schriftlichen Erlaubnis die Klausuren weiter geben. Ebenso wird dies an meiner jetzigen Schule in Italien gehandhabt.

Liebe Grüße
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ne...

Antwort von bblocksberg am 21.12.2010, 15:36 Uhr

...ja wirklich unglaublich, dass sich Leute daran stören, mittags die Zensuren aus dem I-net zu erfahren, echt total schlimm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von bblocksberg am 21.12.2010, 15:37 Uhr

Danke, für die nette Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von Sylvia G. am 21.12.2010, 15:43 Uhr

Hallo,

das habe ich mich auch schon gefragt.

Ich möchte auch nicht, das ein anderes Kind die Klassenarbeiten von meinem Sohn im Krankheitsfall mitbringt.

Unsere jetzige Lehrerin händigt die Arbeiten dann aus, wenn das Kind wieder in der Schule ist und das finde ich o.k.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von ursel am 21.12.2010, 16:22 Uhr

finde deine Frage berechtigt.

Ich weiß nicht, wie es geregelt ist, möchte aber auch nicht, dass die Arbeit durch ein anderes Kind übergeben wird.

In der Klasse meines Kindes ist es eh so, dass die Arbeiten "streng vertraulich" behandelt werden. Da weiß keiner, was der andere für ne Note hat, höchstens die Kinder reden darüber. Und der Lehrer hat den Kinder gesagt, sie sollen nicht, wenn sie nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von bobfahrer am 21.12.2010, 16:47 Uhr



Vollkommen wurscht wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, wir hatten das mal mit Zeugnis

Antwort von huevelfrau am 21.12.2010, 16:56 Uhr

Unsere Tochter war (durch Arzt bescheinigt) eine Woche vor den Sommerferien richtig krank. Also nix mit Schule. Na ja, toll, wie läuft es mit dem Zeugnis. Ich habe die Rektorin angerufen, die sagte, wir sollen der Hausaufgabenüberbringerin einen Umschlag mitgeben. In diesen würde sie das Zeugnis tun und ihn dann zukleben und ihr mitgeben. Fand ich völlig o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von kugelbauch2011 am 21.12.2010, 17:30 Uhr

Man muss nicht bei jedem Gespräch mit einem Lehrer gleich mit Belegen und Fakten kommen. Lehrer sindnormale Menschen und man kann mit ihnen sprechen. ich gebe als Lehrer Arbeiten mit nach Hause, außer sie sind jetzt besonders schlecht.Dann schütze ich das andere Kind. oder ich gebe sie im geschlossenen Umschlagit.zum glück haben sich da meine Schülereltern nochnicht aufgeregt.

Sag einfach dem Lehrer, dass du es nicht möchtest. Nenne deine Gründe, Das reicht. Noch besser: Lass dein Kind sprechen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von Suki am 21.12.2010, 18:15 Uhr

es wird doch erst zum aufreger, wenn die note nicht wirklich gut war, oder?

sag der lehrerin, dass du künftig nicht möchtest, dass klassenarbeiten an dritte ausgehändigt werden. fertig.


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von Petsy am 21.12.2010, 18:43 Uhr

Meine Tochter hat schon Arbeiten gebracht bekommen, und auch welche abgegeben, wenn ein Mitschüler krank war.
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, und finde es nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage der Ehre

Antwort von Julie am 21.12.2010, 21:35 Uhr

Meine Tochter hat schon öfter für erkrankte Klassenkameraden und -kameradinnen die Klassenarbeiten mitgenommen (und auch schon im Krankheitsfall überbracht bekommen).
Es ist für sie eine Selbstverständlichkeit, NICHT nachzuschauen, welche Note ihr(e) Mitschüler(in) hat.
Wenn auf den "Hausaufgabenüberbringer" kein Verlass ist, würde ich die Lehrkraft ganz einfach bitten, diese Form der Übermittlung zu lassen.
Und zwar demnächst in einem Telefonat - nicht erst am nächsten Elternsprechtag.
Nicht jeder denkbare Eventualfall im Leben eines Schülers und seiner Eltern und Lehrer ist durch Rechtsvorschriften geregelt - manchmal sollte man einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen.
Diesen Rat gebe ich übrigens sehr gerne an Eltern weiter, die sich bei mir über die Lehrer ihrer Sprösslinge beschweren.
Gehört zu meinem Job.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Frage der Ehre

Antwort von bblocksberg am 22.12.2010, 13:21 Uhr

Hallo!

Ich sehe schon, hier sind die Meinungen sehr zweigeteilt.

Also, die Noten waren gut, darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Noten weiter getragen wurden und somit auch meine Tochter ihre Noten wusste, bevor sie überhaupt ihre Arbeiten bekommen hat. Das finde ich halt nicht okay.

Ich werde es dem Lehrer sagen.

HG
bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bblocksberg

Antwort von montpelle am 22.12.2010, 15:09 Uhr

"damit man sich gleich auf etwas berufen kann, falls es nicht erlaubt sein sollte"

Diese Denkweise finde ich erschreckend, auch wenn sie leider sehr häufig anzutreffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ne...

Antwort von Tathogo am 22.12.2010, 18:30 Uhr

Da sind wir einer Meinung!

Warum genau werden die die Klassenarbeiten deines Kindes so Staatsgeheimnis mässig gehandelt??

Wo genau ist denn das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ne...

Antwort von bblocksberg am 22.12.2010, 22:04 Uhr

Wo das Problem ist? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das Problem wurde mehrfach geschildert.

...aber manche Leute wollen scheinbar nur provozieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ne...

Antwort von Tathogo am 23.12.2010, 11:52 Uhr

Ja,ich bin bekannt dafür dass ich gern "provoziere"...

Nee.Im Ernst.Verstehe es nicht wirklich denn ursprünglich gings ja gegen die Lehrerin(von wegen"darf die das" und"wo kann ich im Netzt was finden damit ich was in der Hand habe falls..." usw

Und dann später gings auf einmal um:"die Noten waren schon im Internet bevor Tochter was wusste und der Überbringer hatte noch nix hören lassen".

Finde das sind zwei unterschiedliche Dinge.Du solltest also eher mit dem Überbringer sprechen und nicht gleich im Netzt nach juristischen Fakten suchen..die Lehrerin hatte sicher nicht die Absicht die Noten im Netz zu veröffentlichen sondern wollte einfach nur NETT sein und deiner Tocher die Arbeit zukomen lassen.

Ich versteh auch immer noch nicht warum es ein Drama ist wenn die Noten "öffentlich "sind-aber das liegt an der Tatsache dass Noten für mich keinen sehr grossen Stellenwert haben und dies wiederum ist dann wieder ein völlig anderes Thema...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Antwort von Vesna am 23.09.2011, 11:02 Uhr

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Uns wurde schon ne Arbeit mitgebracht und mein Sohn hat aber auch schon für andere die Arbeiten mitgenommen. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenarbeit nachschreiben???

Hallo, ich brauche mal einen Rat von Euch. Am Mittwoch hatte mein Sohnemann eine Weihnachtsfeier seines Sportvereines - gegen Abend hin war ihm schlecht und er musste sich mehrmals übergeben. Mein Mann hatte dann seine Klassenlehrerin angerufen und ihn für den nächsten Tag ...

von 2xGlück 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Kleiderordnung für Lehrer?

Hallo, das gehört vielleicht nicht hierher, wer weiß: Wie ziehen sich Eure Lehrer an? Lemmi ist eigentlich immer recht konzentriert im Unterricht dabei, aber gestern kam er doch schmunzelnd nach Hause: Seine blutjunge Englischlehrerin stöckelt in Netzstrümpfen mit Minirock und ...

von MamaMalZwei 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was tun, wenn ein Lehrer die Schüler beschimpft?

Ein Lehrer meines Sohnes (5. Klasse) beschimpft regelmäßig alle Kinder der Klasse. Heute zum Beispiel hat er die Kinder als "hirnlose Arschlöcher" betitelt. Die Kinder waren deshalb schon öfter bei Vetrauenslehrern, aber passiert ist bisher nichts. Heute meinte der besagte ...

von 77shy 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

macht man das auf weiterführenden Schulen? In unserem Fall 5.Klasse Mittelschule. Wenn ja was? War noch nie Elternklassensprecherin, mache das jetzt auch nur notgedrungen, aber blöd da stehen möcht ich auch nicht.

von Bengelengelmama 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klassenarbeiten nachschreiben

Mich würde interessieren, wie es bei euren Kindern mit dem Nachschreiben von Klassenarbeiten geregelt ist. Meine Tochter war im letzten Jahr, am Tag als eine Mathearbeit geschrieben wurde krank. Jetzt fehlte sie nochmal, als ein Aufsatz geschrieben wurde. Beide Arbeiten ...

von Petsy 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Gespräch mit der Lehrerin....

Hallo zusammen! Hatte ja neulich geschrieben, das mein Sohn in der Schule sehr geärgert wird! Nun war Heute das Gespräch mit der Lehrerin. Ich empfand das Gespräch als wenig hilfreich, mein Sohn hat fast nichts gesagt, sondern nur wenn er gefragt wurde. Die Lehrerin ...

von kerstin32 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.