10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sumse28  am 22.03.2011, 21:59 Uhr

boar,mit vollgas in die vorpupertät...

hallo mädels...
ich bin eher stille mitleserin aber jetzt habe ich dochmal eine frage.ich habe drei jungs im alter von 10 monaten,6 jahren und 10 jahre.
mein 10 jähriger geht mit vollgas in die vorpupertät und man merkt es...
besonders an seinem ton uns und seinen geschistern gegenüber.er ist bei jedem kram gleich patzig,voll genervt und man kann mit ihm nicht reden ohne gleich angepampt zuwerden..und ich habs echt satt..diesen ton kenne ich sonst nicht von ihm und wennich versuche mit ihm zu sprechen höre ich immer"och wieso immer ich" "ich hab jetzt keine lust" oder ähnliches...habt ihr vielleicht einige tips zum umgang mit ihm?oder hab ich einfach schwierigkeiten damit das er größer wird und granicht er das problechen ist .aber es macht michtraurig zusehen wenns ein kleiner bruder traurig in sein zimmer geht wenn er immer so von ihm behandelt wird...

 
2 Antworten:

Re: boar,mit vollgas in die vorpupertät...

Antwort von dhana am 23.03.2011, 7:33 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob es da eine allgemeingültiges Rezept gibt. Meinen Sohn hole ich am besten aus den Zickenphasen raus, wenn ich ihn zum Lachen bringe.
Es halt am besten mit Humor nehmen und zum Glück kann mein Sohn da auch mal über sich selber lachen.
Wichtig ist halt auch, das man als Erwachsener nicht auf dem gleichen Niveau anfängt - wenigsten einer sollte ja Erwachsen bleiben ;-)
Und immer wieder im Gespräch bleiben, und auch da muss der erste Schritt vom Erwachsenen kommen, immer wieder immer wieder...
Es gibt diese Momente wo man an die Jungs ran kommt, mal wenn ich ihn von der Schule abhole uns wir alleine im Auto sind, oder abends, wenn die Brüder schon im Bett sind, .... einfach auch mal Mama-Zeit nur für den Großen.
Ansonsten muss man es wohl als Eltern auch mal Aushalten, das sich die Jungs an einem reiben, man muss auch mal der Wiederstand sein,... wenn mein Sohn wieder mal meint, ich bin sooo gemein, weil ich auf Hausaufgaben, auf Lernzeit oder auf Mithilfe im Haushalt bestehe, oder auch nur darauf, das er seinen Pulli mal zum Waschen bringt,... dann mein ich nur, es ist mein Job als Mama gemein zu sein. Bringt ihn dann doch meist zum grinsen - irgendwo sieht er ja dann doch wieder ein, das ich recht habe, auch wenn es gemein ist.
Also einfach sowas nicht persönlich nehmen.

Bei den Geschwistern geh ich dazwischen wenn es extrem wird, oder handgreiflich werden droht - ansonsten können meine Kleinen sicher genauso austeilen wie der Große - da bekommt er auch sein Fett weg. Mein 6jähriger ist da wirklich gut im Austeilen und dem Großen die Schuld zuzuschieben.

Und keine Sorge - mit 10J ist das wirklich noch harmlos - meiner ist 12J und jetzt gehts erst los.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boar,mit vollgas in die vorpupertät...

Antwort von Mariakat am 23.03.2011, 7:47 Uhr

Meine Tochter (12) behandelt LEIDER den kleinen Bruder (6) auch nicht immer besonders pfleglich. Da sprech ich dann schon deutliche Worte, weil es mich echt aufregt.ICh weiß aber, dass sie sich lieben und ohne nicht können, aber die Pubertät und ihre Nebenwirkungen spielen da eine große Rolle...
Auch ich kann dir keine guten Hoffnungen machen... dein SOhn ist ERST 10!!! Das wird noch schlimmer. Hätte ich NIE für möglich gehalten. Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden. Ich vertraue aber den Mamas, die mir erzählen, dass es irgendwann mal besser wird und aufhört (wenn sie aus der Pubertät raus sind). Das ist meine Hoffnung!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.