10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doppelhelix am 20.03.2011, 19:23 Uhr

Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Wieviel Taschengeld bekommen Eure 11 jährigen und was müssen sie davon selbst bezahlen (z,B. Prepaid-Handy ? ).
Wir ziehen im Sommer nach Deutschland zurück und mein Sohn muß erstmal mit EUR haushalten lernen.
Liebe Grüße,
Doppelhelix

 
23 Antworten:

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von bobfahrer am 20.03.2011, 19:27 Uhr

2 € jeden Montag, die Handykarte lad ich auf - die letzten 10 € Guthaben haben 6 Monate gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Vivaldia am 20.03.2011, 19:40 Uhr

Mein Sohn bekommt von uns pro Monat 15 Euro und von der Oma noch 5 Euro aufs Girokonto. Prepaidhandykosten zahlen wir, es ist so wie bei bobfahrer; 10 Euro reichen ewig.
Er muss sich keine Kleidung, Schulsachen, Bücher oder Brotzeit von dem Geld kaufen - er zahlt selbst, wenn er abends weggeht, wenn er sich LTBs kauft oder irgendwelche Spiele.
Das meiste, bzw. fast alles spart er. Allerdings auf nichts bestimmtes.

Weil's mich auch interessiert, hab gerade gegoogelt:
http://www.taschengeld-infos.de/taschengeld-10-12-jaehrige/

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von dhana am 20.03.2011, 19:45 Uhr

Hallo,

mein 12jähriger bekommt 12 Euro im Monat.
Handy zahlen wir - wobei in 1,5 Jahren musste wir jetzt 2x aufladen.
Er muss von dem Taschengeld nichts für Schule oder so selber zahlen - das ist wirklich für ihn. Er kauft sich mal Süssigkeiten oder ein Computerspiel davon.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von +emfut+ am 20.03.2011, 19:55 Uhr

Bei uns gibt es generell 50 Cent pro Woche und Schuljahr.

Das heißt:
Temi, 10 Jahre, 4. Klasse, bekommt 2,- Euro pro Woche bzw. 8,- Euro pro Monat.
Fumi, 14 Jahre, 9. Klasse, bekommt 4,50 Euro pro Woche bzw. 18,- Euro pro Monat.

Von diesem "Grundstock" ist nichts zu bezahlen, was bezahlt werden "muß" - das steht also komplett zur freien Verfügung für Zeitschriften, Kino/Burger/Schwimmbad mit den Freunden etc.
Handy zahle ich. (Ich würde mir eine andere Regelung überlegen, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen würden - aber da sie das nicht tun, paßt das.)
Wenn wir als Familie etwas unternehmen (Kino, Schwimmbad, Zoo, McDoof) zahle ich auch.

Fumi bekommt zusätzlich dazu noch 1,- Euro pro Woche für Essen in der Schule. Sie geht in eine Ganztagsschule, aber das Essen dort ist ganz grauslig. Normalerweise packe ich ihr genügend Pausenbrot ein - aber wenn es doch mal nicht reicht und sie eine Semmel oder sonstwas kaufen möchte, dann darf sie das. Dafür ist der eine Euro extra.

Fumi bekommt zusätzlich noch 20,- Euro pro Monat für Klamotten. Davon muß alles bezahlt werden, außer Schuhen und "großen Sachen" wie Winterjacken, Schneeanzüge....

Diese Beträge werden bargeldlos auf die jeweiligen Girokonten überweisen, als Dauerauftrag.

Fumi verdient sich als Babysitter etwas dazu.

Außerdem gibt es immer mal wieder was von Oma & Opa bzw. vom Vater - aber das ist unregelmäßig. Bei Fumi fließt das in das allgemeine Budget, bei Temi landet alles auf dem Konto, er braucht nicht viel. Hin und wieder kauft er sich ein Spiel oder ein Buch, aber sehr selten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Hexhex am 20.03.2011, 20:35 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist 12 und bekommt 3 EUR pro Woche. Damit darf sie machen, was sie möchte, das Prepaid-Handy und andere Dinge des täglichen Gebrauchs bezahlen wir. Auch, wenn sie sich z. B. ein Eis oder in der Schulcafeteria mal ein belegtes Brötchen holen möchte, bekommt sie dafür extra Geld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Karatehamster am 20.03.2011, 20:39 Uhr

Sohnemann bekommt 12,50€ im Monat.
Handy laden wir auf- seit er es im Juni letztes Jahr bekommen hat, haben wir einmal 10€ auffüllen müssen.
Zusätzlich bekommt er pro Woche 7,50€ Essensgeld überwiesen.

Zahlen muss er davon nichts- es sei denn, er zerstört Schulsachen mutwillig, kaut die Stifte ab etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von max am 20.03.2011, 21:25 Uhr

meine tochter ist 11 und bekommt 10,- im monat. handy muss sie selbst zahlen, ist aber sehr wenig und sie achtet da auch auf die kosten (ich rufe sie zuück wenn sie mich anruft, sie schreibt keine sms und eigentlich ist es normalerweise immer ausgeschaltet außer sie braucht was von mir).

ansonsten kauft sie meistens wendy oder bücher vom geld. von der verwandtschaft gibts öfter mal geld, das kommt aufs sparkonto, für was "sinnvolles" sprich bücher, klamotten darf sie da was abheben.



lg pinki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Ceca2 am 20.03.2011, 21:44 Uhr

Mein Sohn (fast 11) bekommt 3,50 Euro pro Woche und davon kauft er sich meistens nur Zeitschriftern (WWW, Geo). Rest wird gespart für größere Anschaffungen (Fischer technic etc.), wobei ich da meistens noch was dazubeisteuere.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Antje&Tim am 20.03.2011, 21:46 Uhr

Hi!

Tim (fast 11) bekommt 12,- € Taschengeld im Monat zur freien Verfügung.

Wir zahlen also Kleidung und Schulsachen. Er hat ein Handy mit Vertrag ohne Grundgebühr, auf das immer 15,- aufgeladen werden, wenn's leer ist. Das hat er im September zur Einschulung in die 5. Klasse bekommen (gibt manchmal Probleme mit dem Bus) und hat immer noch Guthaben drauf.. ;-) Von daher zahlen wir auch das.

Er spart immer auf irgendwas und gibt sein Geld auch nicht für irgendwelchen "Blödsinn" aus (bis jetzt), Letzte Woche hat er sich das neue Pokemon-Spiel gekauft, das er sich sehnlichst gewünscht hat.

Zu Weihnachten hat er für Oma&Opa und Mama&Papa je ein Geschenk für ca. 5,- gekauft (weil er das so wollte). Lesezeichen, Schlüssenanhänger, Handschmeichler..

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ein reiches Kind..........M

Antwort von Pinky2 am 20.03.2011, 22:28 Uhr

Mein Sohn (11 1/2) bekommt 4 Euro die Woche. Das ist rein für ihm zur freien Verfügung. Handy zahl ich, allerdings ist noch fast das komplette Guthaben vom letzten Sommer drauf. Er ruft mich nur an wenn er was fragen will. Er hat es sowieso höchstens einmal im Monat mit, lach.

Mein Grosser ist ein richtiger Geizhals, er kauft sich überhaupt nichts von seinem Taschengeld, er spart und spart. Er weiss zwar nicht was er mit dem Geld anfangen will aber er bringt immer regelmässig Geld aufs Sparbuch. ER hat schon einige hundert Euro auf dem Konto. Als er letztens mit einem Freund ins Schwimmbad wollte und ich gesagt habe, er soll es vom Taschengeld bezahlen, er bekommt aber meine Buskarte, hätte er das am liebsten abgesagt: Wie von meinem Taschengeld aber das spar ich doch.............Dagobert Duck ist grosszügiger.

Meine Kleinen bekommen mit 7 (1 Euro) und mit 9 (2 Euro) pro Woche. Das Taschengeld wird alle zwei Jahre verdoppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Bengelengelmama am 20.03.2011, 22:51 Uhr

9€/Monat, Handy etc. hat er nicht......davon kauft er sich alles was ich als Schrott empfinde....Match Attack Karten...etc. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Vogelsängerin am 21.03.2011, 6:23 Uhr

Hier gibts auch 2€/Woche (10 Jahre). Handykarte fülle ich auf, aber wie bei den anderen auch, ist das erfreulich selten. Das letzt mal musste ich auffüllen, damit die Karte nicht verfällt.

Meist geht sein Geld für Getränke in der Schule drauf. Das Wasser ist umsonst aber er liebt Punica und Eistee. Beides völlig überteuert aus meiner Sicht, aber wenn er das möchte. Es ist sein Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also..

Antwort von nicosma am 21.03.2011, 7:23 Uhr

Von uns bekommt er jden Samstag 6 € ( pro Schuljahr 1 €, er ist 11)Das sind 24 bzw 30 € pro Monat.
Von der Oma gibts 3 €pro Woche
Dann bekommt er Geld für gute Noten.
Handykarte zahlen wir, reicht aber ewig.
Er zahlt seine Zeitungen bzw Heft , ab und an Kono mit Freunden, er spart ein Teil und Kleinigkeiten zahlt er davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 € pro Monat

Antwort von 77shy am 21.03.2011, 7:28 Uhr

Er kauft sich davon nur das selber, was wir ihm nicht bezahlen würden. Also, wenn er meint, nach der Schule noch in ein Spielzeuggeschäft zu gehen, um sich dort etwas zu kaufen, oder so. Meistens spart er sich das Geld und kauft sich etwas größeres davon. Neulich war es ein Spiel für den DS und als nächstes möchte er ein Touch-Handy haben. DAS muss er sich selbst kaufen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Petsy am 21.03.2011, 7:29 Uhr

Mit 11, und jetzt mit 12, bekommt meine Tochter 20 Euro (10 von mir, 10 von Oma).

Ich lade alle 3 Monate das Handy auf, wenn das nicht reicht, muss sie es selbst zahlen.

Ihr Geld gibt sie für iTunes-Karten, Bücher oder mal ein Spiel aus.

Schulsachen und Kleidung zahle ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahso: 10 Euro bekommt er pro Monat noch von Oma und Opa

Antwort von 77shy am 21.03.2011, 7:29 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 EUR pro Woche/Schuljahr

Antwort von Alexa1978 am 21.03.2011, 7:53 Uhr

... also jetzt im 5. Schuljahr sind das 5 EUR pro Woche zur freien Verfügung. Handywertkarte lade ich auf. Sind so ca. 20 EUR/Jahr - letztes Mal habe ich auch nur aufgeladen, damit die Karte nicht verfällt.

Ab und an, wenn Sachen grob fahrlässig kaputt gemacht werden oder verloren gehen (x-te Paar Handschuhe, Bleistifte, Radiergummi ...) schicke ich ihn los um Ersatz zu beschaffen. Das ist aber eher die seltene Aussnahme.

... oder `mal ein Automaten-Kakao in der Schule - und dann wird gleich `ne Runde geschmissen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von JuPaHe am 21.03.2011, 8:10 Uhr

Mein Sohnemann bekommt von uns 10€ im Monat .. (und von Oma& Opa sicherlich auch nochmal 10€ dazu)

Er ist bislang auch sehr sparsam ... bekommt im Sommer zum Übergang aufs Gymnasium ebenfalls ein Handy- dachte das wir die Prepaidkarte zahlen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von Hofi2 am 21.03.2011, 9:35 Uhr

Annika ist 10 Jahre und bekommt seit dem Geburtstag monatlich 10€ auf ihr Taschengeldkonto überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von ChrissyF.71 am 21.03.2011, 13:43 Uhr

Mein Sohn ist 11 Jahre und bekommt im Monat 15 Euro zur freien Verfügung. Das Handy lade ich normalerweise alle 3 Monate auf, was bei ihm allerdings nicht notwendig ist. Sein Guthaben hält jetzt seit Juli letzten Jahres und wird auch noch weitere Monate halten. Er geht da sehr sparsam damit um. Sind die 3 Monate rum, und er hat kein neues Guthaben benötigt, bekommt er die 15 Euro noch zusätzlich.

Würde er aber die 15,- Euro vor Ablauf der 3 - Monatsfrist verpulvern, müsste er sich das Handy selbst aufladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschengeld für 11 jährigen ?

Antwort von SaRaNi am 21.03.2011, 17:19 Uhr

meine tochter bekommt 15 euro im monat. 10 auf ihr konto, 5 so.
so gibt sie das geld nicht so schnell aus.
handy laden wir ihre alle 3 monate mit 15 euro auf. das reicht meistens auch. braucht sie eher guthaben, muss sie das von ihrem geld bezahlen.
was sie davon bezahlen muss??
wenn sie eine extra süßigkeit will oder mit ihrer freundin nach der schule ( wenn die eher aus ist) noch in die stadt geht und die ein eis essen. oder wenn sie im schwimmbad meint ein eis ( eins bezahlen wir ) würde nicht reichen. zeitschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld von den Großeltern ?

Antwort von Julie am 21.03.2011, 18:53 Uhr

Ich bin sehr erstaunt, dass ich immer wieder lese, dass eure Kinder neben dem Taschengeld von euch noch einmal Taschengeld von den Großeltern bekommen.
Haben sie dieses Geld zur freien Verfügung oder wird das gespart ???
Unsere Tochter (12) bekommt zz. 10 Euro / Monat von uns, dazu 15 Euro pro Vierteljahr Guthaben aufs Handy.
Die Großeltern haben einen Sparvertrag mit 25 Euro pro Monat abgeschlossen (ist also für das Kind "nicht verfügbar") und stecken ihr bestimmt noch so 5 Euro / Monat zu (aber eher unregelmäßig).
Von ihrem Taschengeld muss sie nur das bezahlen, was nicht lebens- und schulnotwendig ist (also Handy, wenn es vorzeitig leer ist, diverse Teenie-Zeitungen, Süßkram in der Schule oder "Schnickschnack").
Aktuell diskutieren wir, ob der vierte Füller (drei funktionsfähige sind vorhanden) für die Schule erforderlich (und damit von uns zu zahlen) oder "Schnickschnack" (weil dieser aus meiner Sicht nur erforderlich war, "weil alle diese Marke haben" - und damit von ihr zu zahlen) ist.
Alles andere (Kleidung, Mittagessen in der Schule, idR Eintritt ins Kino oder Schwimmbad etc.) bestreiten wir...
Trotzdem meint unsere Tochter, dass "alle anderen" mehr bekommen als sie - und wenn ich die Einträge so lese, hat sie vielleicht sogar Recht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld von den Großeltern ?

Antwort von kerstin32 am 21.03.2011, 19:41 Uhr

Hallo!

Mein Sohn 13 J bekommt auf sein TG-Konto monatlich 25 € überwiesen, davon muss er aber seine Handykarte selber zahlen, und Süßes usw.. ;-))

Meine Tochter 10 J bekommt 15 € monatlich, so in die Hand. Sie hat noch kein TG- Konto und auch noch kein Handy, sie spart ihr Geld auch, denn sie möchte ja so gern ein Pferd...;-)) Jedoch gibt sie auch etwas aus zb für süßes, oder Schleich Pferde usw..., doch das meiste spart sie aus oben genannten Grund.

Schulsachen und Klamotten usw... zahlen natürlich wir!


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wieviel Taschengeld?

Hallo ihr Lieben! Will mich auch mal kurz vorstellen: ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und wir haben drei Mädels im Alter von 11, 10 und 1 1/2 Jahren. Meine beiden Großen sind also in einem Alter, in dem ausnahmslos alles ...

von somavi 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.