10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gurkchen3 am 20.03.2011, 10:56 Uhr

Hausaufgabe Thema Winkel

Hallo mein Tochter kam gerade und weiß nicht weiter, und ich musste erschreckend feststellen ich auch nicht :-(((. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Also hier die Frage:

Gib für jeden der vier Winkel jeweils drei verschiedene Möglichkeiten der Bezeichnung an!!!

siehe Bild

Vielen Dank schon mal

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

aus Wikipedia

Antwort von like am 20.03.2011, 11:08 Uhr

- Winkel werden meistens mit kleinen griechischen Buchstaben, z. B. α oder β, bezeichnet.
- Ein Winkel ist ein Winkel zwischen zwei Halbstrahlen, Geraden, Kanten und ähnlichem. Er wird dann von f ausgehend Richtung g gezählt.
- Alternativ kann man die drei Punkte angeben, die den Winkel definieren, wobei der Scheitelpunkt immer in der Mitte steht, z. B. Winkel ABC, oder veraltet . Dies bezeichnet den Winkel zwischen [BA] und [BC], wobei [BA] im mathematisch positiven Drehsinn auf [BC] gedreht wird.


Da das Bild schlecht ist, kann ich dir keine konkreten Angaben machen zu deinem Fall.
Du kannst halt mit den Geraden, mit den definierenden Eckpunkten oder mit der griechischen Winkelbezeichnung benennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Winkel#Bezeichnung_von_Winkeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aus Wikipedia

Antwort von wolke76 am 20.03.2011, 11:43 Uhr

Man kann dazu noch angeben, um was für einen Winkel es sich handelt, hier dürften es 2 spitze und 2 stumpfe Winkel sein, wenn ich es richtig sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von yellow_sky am 20.03.2011, 14:04 Uhr

es gibt einen stumpfen winkel (über 90), einen spitzen winkel (unter 90 ), einen gestreckten winkel (genau 180!?! den versteh i selber net) und einen erhabenen winkel (über 180)

villeicht willst du ja dass wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von like am 20.03.2011, 17:22 Uhr

wenn "Bezeichnung" dran steht, will die Aufgabe keine WinkelARTEN.
Sondern eben, wie man die Winkel benennt, damit ohne Zweifel klar ist, welcher Winkel gemeint ist.
Wie gesagt z.B.
1. Winkel alpha
2. Winkel BAC
3. Winkel gh

Bei Nr. 2 und 3 muss man dann aufpassen, in welcher Reihenfolge man die Buchstaben nennt, sonst ist's ggf. der Ergänzungswinkel.
Meines Wissens gegen den Uhrzeigersinn benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ like

Antwort von Reinhardus am 21.03.2011, 17:39 Uhr

Du hast auch durch Deinen zweiten Beitrag nicht weiter geholfen, da Aufgabenstellung nicht verstande. Es geht nicht um die Bezeichnungen oder Bezeichnungsmöglichkeiten für Winkel. Übrigens ist der Winkel ABC kein Ergänzungswinkel zu CBA. Ergänzungswinkel sind Supplementwinkel und ergänzen sich zu 180°.
Da die verwendeten Bezeichnungen kaum zu lesen sind, sind diese nicht zu verwenden. Immerhin kann man sagen, es gibt zwei gleich große spitze und zwei gleich große stumpfe Winkel in der vorliegenden Zeichnung.
Zusätzlich können die Bezeichnungen Nebenwinkel und Scheitelwinkel genannt werden, z.B. alpha ist Scheitelwinkel zu beta, wenn diese Winkel gegenüber liegen (Was ich auf dem Monitor nicht erkennen kann), alpha ist Nebenwinkel zu delta, wenn diese Winkel einen gemeinsamen Schenkel haben.

Viel Spaß mit der Geometrie
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von gurkchen3 am 21.03.2011, 20:05 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, man man das war 5 kl geometrie, manchmal braucht man auch als mutter noch mal einen anschub um es wieder zu verstehen also vielen dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausaufgabenumfrage

Um was es geht, steht ja im betreff. Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder so an Hausaufgaben aufhaben. Täglich....wöchentlich. Mir fällt seit längerem schon auf, dass mein Sohn in Deutsch so gut wie nie Hausaufgaben zu machen hat. Nachdem ich mir nun mal den ...

von Birgit22 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgabe Deutsch

Meine Tochter soll als Hausaufgabe eine Charakteristik über ihre Deutschlehrerin schreiben. Jetzt kam sie zu mir, und fragte mich, ob sie ehrlich sein, oder "schleimen" solle. :-) Was hättet ihr geraten? Ach ja, sie ist 12, 6. Klasse. Und weiß jemand, wie lang ...

von Petsy 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

unsere Hausaufgaben

Ich habe ein + und ein für "unsere" Hausaufgabe bekommen *lach* Mein Sohn hat sich ja den rechten Arm gebrochen und Vormittagslehrer, Nachmittagslehrer, Mitschüler und ich als Mama wechseln ...

von Alexa1978 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Könnt ihr bei den Hausaufgaben helfen ???

Ich war eine gute Schülerin, hab meinen Abschluß 10. Klasse mit Note 2 gemacht und meine 3 jährige Ausbildung danach auch. Nun frag ich mich, was mit mir los ist. Ich kann meinem 5.-Klässler bei kaum einer Hausaufgabe helfen.Nun war ich nicht auf dem Gymnasium aber ich behaupte ...

von sonnenschein 110 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Auch mal ein Hausaufgabenproblem ;)

Huhu, letzte Woche Montag hatte Simon im Schulplaner stehen das im HA in Mathe fehlt. Ok wir nachgeschaut, konnten irgendwie nix finden was fehlt. Freund angerufen und seinen Schulplaner mit Simons verglichen. Es fehlt nix. Gut am Freitag hat Simon dann die Lehrerin ...

von Gaby J. 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Mal doof gefragt - Kind kann Hausaufgabe nicht...

... wie geht der angehende Pubertist damit um? Hallo, der Herr Sohn hat in Musik eine Aufgabe, die ihn vollkommen überfordert. Bislang war er wirklich tapfer, hat seit Jahren - schon seit Grundschulzeiten - (über)engagierte Musiklehrer und lernt Noten und Pausenzeichen ...

von AndreaL 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Erdkunde Hausaufgaben, ich weiß nicht weiter...

Meine Tochter hat in Erdkunde eine Schatzkarte bekommen, auf der sie den Schatz markieren soll. Als Maßeinheit steht unter der Karte ein Balken, zur Hälfte weiß und zur Hälfte schwarz. Und über diesem Balken steht 2 km. Wieviel cm sind das jetzt. Muss sie nur den weißen ...

von nevin 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben am PC

Angeregt durch das Posting unten: Wie häufig müssen eure Kinder Hausaufgaben am Rechner erledigen, und in welcher Klasse sind sie? Meine Tochter geht in die 6. Klasse, und muss zunehmend mehr den PC benutzen. Für Referate in Bio, Erdkunde, Musik zB. Phasenweise tgl. in ...

von Petsy 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben weiterführende Schule?

Also ich muss sagen das ich sehr verwundert bin über die Hausaufgaben dieser Schule... in der Grundschule hat meine Tochter ihre Hausaufgaben meist selbstständig erledigt... hier ist das gar nicht möglich... die Eltern werden permanent involviert... es gab nun mittlerweile 3 ...

von susafi 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Hausaufgaben 6.Kl. G8

Hallo, mich würde es mal interessieren, wie es an Euren Schulen geregelt ist: meine Tochter hat 33 Wochenstunden (davon 2h für zuätzlich Musikunterricht, dass zählt ja eher als Freizeit). Wenn sie nachmittags Unterricht haben (3x in der Woche), sollen sie keine ...

von susanne2 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgabe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.