10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felizia7 am 25.03.2011, 12:43 Uhr

die Situation kommt mir bekannt vor..

Mein Sohn (11) ist genauso..
Leider ist bei uns die ganze Technikfrage voll vom Papa unterstützt worden…ich muss zugeben, rein aus Bequemlichkeitsgründen, damit er seine Ruhe haben kann. Ich arbeite nämlich Vollzeit und muss manchmal noch einiges am WE machen. Hinzu kommt alles was mit der Schule, Musikschule und Orchesterproben zu tun hat. Außerdem kümmere ich mich darum, dass mein Sohn immer wieder Museen, Workshops (Kunst) besucht. Ich gehe mit ihm in den Wald. Zum joggen habe ich ihn leider noch nicht überreden können. Und ich kümmere mich um seine Trefftermine mit seinen Freunden (was bei uns aufgrund der Entfernung zur Schule nicht ganz so einfach ist). Und natürlich hängen der gesamte Haushalt und ganze Schreibkramarbeiten an mir. Der Papa hat eher lockeres Leben: er hat seine Arbeit und sitzt auch in seiner Freizeit bevorzugt am PC. Tolles Vorbild!!! Von Sport da keine Spur. Deshalb für die Zeit, in denen ich seine Unterstützung brauche, dass er sich mit dem Sohn beschäftigt (Gesellschaftsspiele oder Fahrrad fahren), hat er eine Superlösung für das Kind ausgedacht, nämlich PC, Nintendo und TV.
Ich bin schon mehrmals ausgeflippt, weil ich das Gefühl hatte, mein Kind verblödet langsam aber sicher. Dabei hat er Super-Voraussetzungen was Lernen und Begreifen angeht. Einmal bin ich soweit gegangen, dass ich den PC unter Wasser gesetzt habe. Die beiden haben es dann getrocknet und gerettet, aber verstanden, dass ich nicht scherze. Jetzt hat das Kind eine Zeitsperre am PC (Kinderschutz sowieso) und ansonsten hat er glücklicherweise das Lesen entdeckt.
Ich hoffe auch, dass er irgendeine Sportart für sich mal entdeckt.
Und wenn wir endlich mal näher zur Schule umziehen (aktuell 20km Entfernung), dass er sich einfacher mit den Freunden verabreden kann.
Und ich wiederhole ihm immer wieder, dass die Lebensjahre bis 14 die wertvollsten Jahre überhaupt sind, was Lernen angeht. Das kapiert er glücklicherweise auch.
Verbote oder sonst was bringen rein gar nicht. Unsere Nachbarin kämpft gerade mit ihrem Sohn (jetzt 13, aber es hat auch schon mit 10 extrem gewesen). Die Folge: er belügt und trickst sie aus. Er hat sogar geschafft, das Passwort zu knacken. Respekt!

P.S: manche Kinder (die etwas introvertiert sind oder nicht allzu viele Freunde haben) sind halt so

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.