Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 22.05.2018, 20:18 Uhr

Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Ich finde zum Teil auch, dass einem der Konsum geradezu aufgedrängt wird, besonders was solche technischen Geräte wie Smartphones, Tablets, Flachbildfernseher etc. betrifft.

Mein Mann ist absoluter Smartphone-Verweigerer und eigentlich sehe ich selbst auch nicht genau, wozu ich es UNBEDINGT bräuchte. Manchmal fände ich es ganz nett, eine Kamera dabei zu haben für Schnappschüsse. Bei Ausflügen nehme ich die Fotokamera mit...

Wir haben noch einen alten Röhrenfernseher im Wohnzimmer stehen. Ich werde ihn nicht austauschen solange er noch funktioniert. Das sehe ich irgendwie nicht ein.

Aber ich merke auch, dass meine Umwelt durchaus irritiert darauf reagiert, man muss schon ein bisschen gegen den Strom schwimmen. Ich denke, gerade für Kinder und Jugendliche wird das dann schwierig. Unsere Tochter ist erst in der 1. Klasse, da ist bis jetzt das Handy oder Smartphone noch kein Thema. aber letztens hatte sie eine Freundin zum ersten Mal zu Besuch, die tatsächlich wörtlich zu meiner Tochter gesagt hat, sie wolle sich unseren Fernseher anschauen... "lach" sie wird begeistert gewesen sein...

Dann haben wir nur 1 Auto, weil wir immer wieder hin und her überlegen, ob ein zweites wirklich sein MUSS? Ich kenne außer uns in meiner Generation wirklich NIEMANDEN mit nur 1 Auto.

Dafür können wir aber zumindest im Moment von 1 Gehalt ganz gut leben, das ist uns viel wert.

Dinge wie Reit- oder Musikstunden sehe ich allerdings nicht als Luxus an bzw. es ist doch toll, wenn Kindern so etwas ermöglicht wird. Ich kenne aber auch Leute, die meinen, dass z. B. die Ballettstunden meiner Tochter mit 38,- im Monat unfassbar teuer (ZU teuer) sind, die aber wirklich jeweils das neueste smartphone und natürlich jeder ein eigenes Auto haben....

Alles eben eine Sache der Prioritäten. Ich glaube, es gibt ganz wenige Leute, die ALLES haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.