Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dolly82 am 21.05.2018, 6:10 Uhr

Luxus

Jeder definiert das anderes für mich ist es meine Kinder um 12 Uhr aus dem
Kindergarten abholen zu können
und sie nicht vom Kindergarten zum au pair schieben zu müssen das wäre mir kein Geld der Welt wert

 
12 Antworten:

das definiert jeder für sich anders

Antwort von Ellert am 21.05.2018, 8:36 Uhr

Luxus ist bei uns auch Zeit
die Zeit mit den Kindern um zwölf wird leider mit der Schule anders werden...

Was normal ist und besonders hat sich immer schon für jeden anders definiert,
frische Sonntagsbrötchen vom Bäcker sind für manche schon nicht zu zahlen und somit Luxus , für uns normal.
Wichtig finde ich Dinge im Leben schätzen zu können und nicht als selbstverständlich anzusehen. Denn daraus erwächst dann das Anspruchsdenken.

Ich weiss nicht wie da die nächste Generation wird
für uns sind viele Dinge besonders da wir sie als Kinde rnicht hatten
angefangen von den Sonntagsbrötchen, schönen modernen Klamotten wenn es uns danach ist oder Urlaubsreise - unsere 4 Kinder sind aufgewachsen mal wegzufliegen etc- was ist da dann später die erstrebenswerte Steigerung über die man sich dann freut wie ein kleines Kind und die Tage zählt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das definiert jeder für sich anders

Antwort von Maxikid am 21.05.2018, 8:45 Uhr

Bei uns ist das einfach die Zeit miteinander...mein Mann ist kaum da...Das Materielle, werden sich meine Kinder kaum erarbeiten können, mal gucken, was sie später arbeiten.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxus

Antwort von leaelk am 21.05.2018, 8:47 Uhr

Hallo,
das definiert wirklich Jeder völlig anders.
Für mich ist kinderfreie Zeit der absolute Luxus. Zeit, wo ich mich mal alleine um mich und meine Bedürfnisse kümmern kann.
Das ist aber nicht mein einziger Luxus.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxus

Antwort von Dolly82 am 21.05.2018, 9:49 Uhr

Naja so meinte ich das auch nicht
Sondern eher zwischen 5 und 6 aufstehen Frühstück für die Kinder machen Kinder wecken fertig machen frühstücken in den Kindergarten bringen auf Arbeit hetzen abends um 18 Uhr wieder nach Hause kommen Abendessen mit den Kindern, vielleicht noch eine halbe Stunde Zeit mit ihnen verbringen ins bett bringen
Das wäre mir zu wenig Zeit mit den Kindern vor allem ist das bei uns auch die stressige Zeit

Freie Zeit für mich ohne Kinder ist für mich auch Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxus

Antwort von kravallie am 21.05.2018, 9:51 Uhr

für mich ist luxus, irgendwo in der sonne zu sitzen (möglichst am meer) und einfach NICHTS zu tun, blöd zu schauen und darüber niemandem rechenschaft ablegen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxus

Antwort von SkyWalker81 am 21.05.2018, 10:12 Uhr

Das Wort Luxus kommt aus dem lateinischen und bedeutet eigentlich Verschwendung; über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß hinausgehend.

Und da liegt für mich der Hund begraben: Was die Gesellschaf als notwendig oder sinnvoll erachtet. Oftmals ist es Neid oder auch das Gefühl der Ungerechtigkeit was die Leute da dann so aufbringt. Warum kann der das und ich nicht ?

Man kann nur versuchen sein Leben so zu gestalten, dass man nicht immer schaut was die anderen haben und das zu hinterfragen. Das macht einen nur unzufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das definiert jeder für sich anders

Antwort von Dolly82 am 21.05.2018, 10:15 Uhr

In der ersten Zeit nicht die Schule endet zweimal um 11:15 und dreimal um 12:15
Okay Brötchen ist für uns Standard Brot eher Luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das definiert jeder für sich anders

Antwort von Maxikid am 21.05.2018, 10:17 Uhr

Bei uns ist in der GS immer 8-13 Uhr Unterricht. Brötchen gibt es oft.....für die Arbeit kaufe ich fast jeden Tag welche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das definiert jeder für sich anders

Antwort von Dolly82 am 21.05.2018, 10:32 Uhr

Finde ich gut so kann man die Arbeit danach richten bei 11:15 ist mit Arbeit echt schwierig wir haben eine Bäckerei und wir machen den Pausenverkauf in der Schule das mache ich also perfekt mit Kindern ich bin immer fertig wenn die Kinder auch aus haben und in Ferien habe ich sozusagen auch frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das definiert jeder für sich anders

Antwort von Maxikid am 21.05.2018, 10:47 Uhr

Meine jüngste Tochter geht aber auf eine gebunde Ganztagsschule. Die Große ging auf eine andere Schule, mit offenem Ganztag....So kann ich immer von 8-15:30 arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luxus

Antwort von Sabri am 21.05.2018, 11:05 Uhr

Hallo,
ich hatte sehr sparsame Eltern, Geld wurde so gut wie gar nicht ausgegeben. Essen kam aus dem Garten (meine ersten Weintrauben und meine erste Pizza habe ich gegessen, da war ich schon volljährig), Kleidung aus der Verwandtschaft, ich war mit meinen Eltern noch nie im Urlaub und wir sind nie Essen gegangen. Meine Eltern haben ein Haushaltsbuch geführt und der größte Posten war immer die Spende an die Kirche. Als ich ausgezogen bin, reichte eine Sporttasche, um meine Sachen mitzunehmen.
Für mich waren damals die 700 DM Bafög Luxus. Und die 900 DM, die ich im Referendariat bekam erst recht. Ich habe mir davon einen Fotoapparat und einen Fernseher gekauft (das hatten meine Eltern auch nicht).
Seitdem lebe ich im Luxus.
Frische Vollkornbrötchen und Kuchen aus der Bäckerei, Lebensmitteleinkauf, ohne auf die Preise zu schauen, volle Kleiderschränke, bei meinem Sohn ein Zimmer voller Lego und Lego Technic, Klavier und Unterricht, Auslandsjahr bei meiner Tochter, Urlaub 2-4 mal im Jahr, Zahnspangen, Frisör, Eis und Essen gehen, Handys, Computer, Fahrräder, kulturelle Veranstaltungen, Kino, Eintritte, Haustiere......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau SkyWalker81

Antwort von RR am 22.05.2018, 9:35 Uhr

Hallo
da liegt nämlich "der Hase im Pfeffer"......

Mir ist sch.... egal ob Bekannte/Nachbarn was haben das ich nicht habe. Denn ich habs noch nicht vermisst....

Luxus ist für mich unser Auto - wir brauchen es nämlich nicht für die Arbeit, also ist es "Hobby".

Luxus ist für mich am Sonntag/Feiertag ausschlafen u. die Seele baumeln lassen zu können. Gemütlich am Frühstück sitzen u. quatschen, lesen, chillen..... bei Lust u. Laune spazierengehen, mit dem Junior zum Bolzplatz gehen u. dort gaudimäßig bolzen, am Tisch sitzen u. Karten/Brettspiele spielen, Museum/Park/Zoo besuchen, Radtour machen.....

Luxus empfinde ich auch, wenn wir alle 3 gemeinsam frei haben z.B. am WE o. im Urlaub.

Luxus ist, wenn wir wegfahren können in Urlaub

Luxus ist auch, dass wir alle fit sind u. uns haben, vorletztes WE ist mein Kollege mit 48 plötzlich u. unerwartet verstorben - das zeigt wieder wie hauchdünn Glück sein kann....

Luxus ist, dass wir zzt. (klopf auf Holz) keinen Pflegebedürftigen in der Familie haben, Mutter ist 85 u. hat 4 OPs hinter sich, aber soweit fit, dass sie sich selbst "versorgen" kann, kochen, wischen etc., nur Einkaufen von größeren Sachen übernehmen wir, auch das ist für mich Luxus, nicht selbstverständlich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.