Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 14.05.2018, 16:19 Uhr

Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Nachdem es hier ja dieverse Experten gibt -
die neuen Maschinen waschen alle ja Strom- und Wasser sparend.
Mein Gatte hat auch so ein gutes Stück gekauft
aber ich bin total genervt davon
weil durch die geringen Temperaturen das geschirr nie wirklich trocken ist.
Teller ja aber alles aus Kunststoff wie die Gefrierdosen etc sind klatschnass
auch oben das Besteck in der Besteckschublade zum Teil.

Unser alter Miele war da anders, aber auch viel energieverschwendenden und damals schon meinte die Beraterin nach der zweiten defekten Pumpe
wir sollten erstens keine Tabs aus Pulver nehmen sondern Gel und auch nicht das Energieprogramm ausser das Geschirr wäre eh fast sauber.
Wrum dann bitte sowas auf den Markt kommt - konnte sie nur sagen der Markt möchte das.

Lange Rede kurzer Sinn
macht Ihr Eure immer auf heiss an
und wie vermeidet man das Nachtrockenproblem ?
Auch fiel mir auf dass ohen Klarspüler und Salz Flecken bleiben, egal was die Spülmittel versprechen was incl ist.
Oder taugt das dm- Zeugs so wenig ?
Ich hab solche Geltabs, lösen sich super auf, Glibber hab ich nie drin
Doch besser Pulver nehmen ?

Und da gestern noch unten viel Platz war hab ich die Töpfe und Sauciere rein dreckig wie es war - sauber ist es definitiv nicht geworden.
Zu doof zum Spülen oder Maschine taug nichts ?
ich bilde mir eine meine Maschine vor 20 Jahren spülte sauberer

dagmar

 
18 Antworten:

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von wolfsfrau am 14.05.2018, 16:30 Uhr

Ich nutze hauptsächlich das 65° Programm, dabei kommt das Geschirr am saubersten raus.
Hier landen auch gerne mal Töpfe drin, er läuft jeden Abend. Ganz selten mal, dass ich irgendwo noch was nachwische.

Ich nehme No-Name-Tabs, im 10 Kilo Karton bei Ama... gekauft.

Seit ich nicht mehr das Tab-Programm auswähle, den Tab nicht in den Behälter stecke, sondern in den Geschirrkorb, habe ich auch keine Probleme mehr mit Schlieren auf Besteck oder Gläsern und auch weniger Wasserreste.
Den Tipp gab unten jemand, das Salz löst sich im Tab-Programm wohl nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von kanja am 14.05.2018, 16:40 Uhr

Ich habe eine relativ neue Maschine, nehme aber fast immer das vario-speed-Programm, weil es 1. damit prima sauber wird und 2. ich nicht so lange warten muss, bis das Gerät endlich fertig ist.

2. deswegen, weil ich die Spülmaschine abends, nachdem sie fertig ist, aufmache, einen Kochlöffel reinklemme und sie so über Nacht einen Spalt offen lasse, damit das Zeug alles trocknet. Morgens räume ich dann aus.

Ich weiß, dass man das mit dem Offenlassen eigentlich nicht machen soll, habe vergessen warum. Aber ich kann nicht alles noch mal nachtrocknen oder halb-nasses Geschirr in die Schränke verräumen.

Ich verwende Tabs, meistens günstige von Penny oder dm oder Edeka Hausmarke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von lilly1211 am 14.05.2018, 17:23 Uhr

Weil der Dampf die Küche beschädigen kann.

Ich mache es aber genau so und hier ist nach 12 Jahren nix aufgequollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von Christine70 am 14.05.2018, 17:25 Uhr

Ich habe 7 Programme, verwende aber meistens das 65 Grad Programm, welches aber auch am längsten braucht, 2 Stunden 35 Minuten!
Das Eco-Programm dauert nur 1 Stunde 10 Minuten, aber da ist das Geschirr auch teilweise noch nass.

meine Maschine läuft Abends und ich räume erst früh aus, dann ist alles trocken und ich hab auch keine Flecken.
Allerdings verwende ich noch ganz altmodisch das Pulver und fülle Salz und Klarspüler nach, wenn die Symbole erscheinen. So wäscht meine Spülfee am saubersten. Selten bleibt mal Dreck zurück.

Ich hab übrigens eine billige Beko und bin zufriedener als mit der teueren Siemens, die ich vorher hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von Christine70 am 14.05.2018, 17:28 Uhr

Auch das.....

Aber mir hat mal eine Küchen-Verkäuferin gesagt, daß man während des Trocknungsvorganges und auch kurz danach nicht öffnen soll, da dann die kältere Luft in die Maschine strömt und dann Kondenswasser entsteht. Man soll die Maschine nach dem Spülen erstmal "ruhen" lassen und nicht sofort ausräumen.

Aber ohne Gewähr ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von lilke am 14.05.2018, 20:57 Uhr

Ich bin kein Experte, aber mir hat mal ein Bekannter, der die Dinger regelmäßig repariert, dass man sie nicht nur in den Sparprogrammen laufen lassen darf. Mindestens einmal die Woche, sollte man ein heißes Programm laufen lassen und im Grunde immer, wenn man sehr fettige Sachen spült. Das Fett bleibt sonst in den Schläuchen und Pumpen und setzt sich da mit der Zeit fest. Dann geht sie kaputt.

Wir benutzen Klarspüler und Salz separat und die Nature Tabs vom dm derzeit. Bisher alles sauber. IdR waschen wir im Automatikprogramm und ab und an mal mit dem 70° Gang. Alle zwei Monate oder so läuft ein Maschinenpfleger.

Unsere Maschine ist über 5 Jahre, weiß aber nicht genau wie alt (war geschenkt vom Vormieter und da wohl noch recht neu).

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von Mehtab am 14.05.2018, 22:58 Uhr

Vielleicht benutzt deine Beko mehr Wasser als die teure Siemens.

Wenn ich mir noch einmal eine Wasch- oder Spülmaschine kaufe, dann die, die am meisten Wasser benutzt. Mich regt diese Wassersparerei so auf.

Schon vor zwanzig Jahren gab es mit meiner teuren Miele-Wassersparspülmaschine nur Probleme. Ständig war der Kundendienst da, bis endlich das ganze Sparzeugs, das ich vorher teuer gekauft hatte, deaktiviert war. Dann lief sie. Vorher brach sie dauernd ab "Wasserzu-/ablauf". Ich musste dann das ganze tropfnasse Geschirr per Hand abtrocknen, wenn ich sie überhaupt zum Laufen gebracht habe.

Meine neue Miele-Waschmaschine ist auch nicht mehr das, was die alte war. Ohne Wasser kann man halt einfach nicht waschen. Ich habe jetzt schon alles verstellt, was nur zum Verstellen war, dass sie mehr Wasser holt, aber ich kann sie bei Weitem nicht so einstellen, dass sie das fürs Waschen nötige Wasser einspült. Bei meiner alten Waschmaschine hat nie etwas gestunken und einen Waschmaschinenreiniger habe ich in dreißig Jahren nicht einmal benutzt. Alles war gut. Wäsche habe ich auch nicht verwaschen, obwohl ich bei dreißig Grad alle Farben und Weiß miteinander gewaschen habe. Nun wird alles in so einer dreckigen Brühe gewälzt. Wenn irgendein Teil nur ein bisschen Farbe abgibt, dann ist diese Farbe an allen anderen Kleidungsstücken in der Maschine. Früher war so viel Wasser in der Maschine, dass das bisschen Farbe gar nicht auf andere Stücke übertragen werden konnte, weil die Konzentration der Farbe im Wasser einfach viel zu gering war. Laut Miele dürfen sie solche Maschinen wegen der Wassersparvorschriften der EU nicht mehr bauen. Auf das blöde +++ würde ich gerne verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann garnicht einstellen mehr Wasser zu nehmen

Antwort von Ellert am 15.05.2018, 6:39 Uhr

nur heisser.

Aber genau so geht es mr auch
aber bei der WaMa gibt es zumindest die WASSER PLUS Taste

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von Kacenice am 15.05.2018, 7:36 Uhr

Da kann ich nur unterschreiben. Mir wurde auch vom Service empfohlen Klarspüler und Salz separat zu nutzen und die einfachste Tabletten vom DM. Er hat gemeint,in keiner Fall die 7 in 1 und ähnliches. Ich schaue auch ab und zu, ob die Löcher (von welches kommt da Wasser raus) nicht mit etwas verstopft sind. Seit dem habe ich Ruhe und sogar das Besteck in der dämliche Schublade ist trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von Foxi23 am 15.05.2018, 8:32 Uhr

Ich hab eine Juno Elektrolux von 2007, es gab noch nie irgendwelche Macken.
Ich benutze alles-in-1-Tabs.

Da ich wir nie so viel Geschirr auf einmal haben, sondern die Maschine höchstens alle 3-4 Tage an ist, spüle ich auch nur normal bei 65 Grad oder Intensiv bei 70 Grad, Sparprogramme nutze ich überhaupt nicht.

Plastikzeugs ist aber auch meist nicht trocken, es sei denn, ich mache die Maschine abends an und räume sie erst am nächsten Morgen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2018, 9:26 Uhr

Hej Ellert!

Ja, das Energiesparen kann durchaus nach hinten losgehen.
Da habe ich Glück beim Kauf meiner in den letzten 23 Jahren etwas zahlreichen Spülmaschinen:
Die sind nämlich alle etwas älter --- da ich sie gebraucht kaufe.
Mir der AEG hatte ich ernste Probleme, nicht nur was die sog. Sparprogramme anging --- da habe ich in der Tat NUR heiß gespült, sonst ging gar nichts, weil es nicht mal sauber wurde!!!
Zum Glück, hätte ich beinahe gesagt, ging die dann kaputt, so daß ich auf Bosch/Siemens zurück-umsteigen konnte.
Nun spüle ich 1/3 heiß und 2/3 ncht ganz so heiß - richtiges Sparprogramm gibt es eh nicht -- aber wenn man alles doppelt oder von Hand nachspülen muß, verschwendet man je mindestens ebensoviel.


Heißspülen zwischendrin ist sowieso angeraten, meine gute alte Bosch vor den "zahlreichen neuen" hat nämlich nur den Geist aufgegeben,weil Schläuche, an die wir nicht kamen, verfettet waren... sowas sagt einem dann erstmal auch keiner, wenn man Sparprogramm kauft...
Ich hätte sie also zurückkaufen können, aber da hatte ich schon die verfluchte AEG...und mein Mann die Nase voll vom Hin-und Herwuchten und An- und "Ab"schließen (weil da schon gleich das erste AEG-Modell nicht anlief und erstattet werden mußte).
Nie wieder höre ich auf Männer, wenn die mir was über Spülmaschinen erzählen wollen!


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von Maxikid am 15.05.2018, 9:43 Uhr

Unsere Bosch ist inzwischen gute 18 Jahre alt, läuft ohne Probleme und hat nur 3 Programme. Sie ist immer auf 65 Grad eingestellt. Es gibt noch 50 und 35 Grad.
Und sie ist eine kl. Maschine. Tabs nehme ich nur die Billigen. Bei der WaMa nehme ich aber auch nie das Sparprogramm.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann garnicht einstellen mehr Wasser zu nehmen

Antwort von Mehtab am 15.05.2018, 9:51 Uhr

Hallo Dagmar,

bei der Spülmaschine hat der Kundendienst, der während der Garantiezeit ständig da war, das ganze Wassersparzeugs deaktiviert. Das konnte ich nicht selber machen.

Bei meiner neuen Miele Waschmaschine bin ich mit Anleitung der Hotline irgendwie ins Programm gekommen, wo ich noch mehr Wasser programmieren konnte. Da gab es drei Stufen und ich habe natürlich die mit dem höchsten Wasserverbrauch genommen. Die Wasser PLUS-Taste drücke ich natürlich zusätzlich bei jedem Waschgang.

Dafür dreht dann die Feuerwehr wieder die Hydranten auf und spült die Abwasserleitungen durch, weil die durch die ganze Wassersparerei auch nicht mehr richtig durchgespült werden. Das Wasser, das ich in meinen Maschinen bräuchte, läuft dann ungenutzt als Frischwasser in die Abwasserleitungen und ich habe die Probleme mit den Wassersparmaschinen. Eine weitere Glanzleistung der EU.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von Salkinila am 15.05.2018, 10:09 Uhr

Ich habe eine Spülmaschine von Constructa, ca. 2 Jahre alt, und die spült eigentlich genau so wie meine alte von Whirlpool (die war ca. 15 Jahre alt). Auch bei der alten mußte ich Plastikgeschirr nachtrocknen, aber das nervt mich nicht wirklich, da ich praktisch kein Plastikgeschirr besitze.
Ich spüle immer im Energiesparprogramm, das dauert zwar ewig, aber mir ist das schon wichtig, so energiesparend wie möglich zu spülen, wenn ich schon eine Spülmaschine anschaffe.
Unser Elektriker meint, man solle auf keinen Fall diese Kombipräparate verwenden sondern immer Klarspüler und Salz extra. Ich benutze nur die Basistabs von Aldi - Klarspüler und Salz fülle ich nach, wenn's nötig ist. Stark verkrustete Sachen weiche ich allerdings ein und spüle sie von Hand (Töpfe und Pfannen - die verstopfen aber die Maschine auch nur unnötig, wie ich finde). Alles andere wird einwandfrei sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von omagina am 16.05.2018, 16:02 Uhr

wir hatten in der fewo eine spülmaschine..alter????....bestimmt schon einiges an jahren....die hatte ZWEI programme...und spülte sauber....ich glaube es waren sogar beide mit 65 grad...ein programm länger eines kürzer....leider gab sie letztes jahr den geist auf....wir haben sie noch als teilegerät verschenkt..und ein pfiffiger elektriker brachte sie wieder zum laufen...sie spült inzwischen schon wieder über ein jahr anstandslos....was brauch ich zig programme...lach..wenn es so auch geht....waschmaschinen hatten früher soviel wasser das man zwischenzeitlich nie die tür hätte aufmachen können ohne überschwemmung....da man heute viele maschinen auch noch im programm stoppen kann um sachen nachzulegen....musste logischerweise der wasserstand niedriger sein..also weniger wasser....ob das alles immer einen echten spareffekt hat..ich bezweifele es auch....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von tabalugalilli am 17.05.2018, 9:07 Uhr

Ich habe bei meiner neuen Maschine Zeolith Trocknung, damit wird auch Plastik trocken. Ich nutze nur Pulver, Klarspüler und Salz - keine Tabs. Selten das Öko Programm, meist das Topfprogramm (heiß) mit Vario Speed. Damit komme ich recht gut klar. Gekauft 2016 für 449,- Euro bei Media Markt (UVP 1.079,-)
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/SN66P082EU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von Silvia3 am 17.05.2018, 9:58 Uhr

Geht mir genauso. Wir haben zum Glück neben der Waschmaschine ein Waschbecken. An den Wasserhahn hat mein Mann einen langen Duschschlauch montiert und wenn ich besonders voluminöse Wäsche wasche (z. B. Bettdecken) oder die Wäsche sehr dreckig ist, führe ich den Schlauch in den Waschmittelschacht ein und leite zusätzliches Wasser in die Maschine. Zum Glück ist sie bereits 14 Jahre alt und noch nicht so mit Elektronik vollgestopft, dass sie das merkt und dann abpumpt.

Ich drücke auch oft die "Extra Spülen" Taste, weil sonst Waschmittelrückstände in der Wäsche bleiben.

Meine ca. 4 Jahre alte Spülmaschine spült auch nicht so gut wie die alte. Besonders die Besteckschublade oben ist Murks, da Dreck vom Besteck auf die darunterstehenden Tassen, Schüsseln usw. gespült wird und das Wasser anscheinend nicht ausreicht, um diesen wegzuspülen. Ich habe dann immer recht unappetitliche Reste an den Gläsern hängen und muss diese von Hand nachspülen.

Ist übrigens eine Bosch und Stiftung Warentest-Sieger. Ein Anruf beim Hersteller brachte die Info, man sollte auf das Eco-Programm verzichten, das funktioniert nur bei fast sauberem Geschirr. Leider wären sie aufgrund von EU-Vorschriften gezwungen, die Maschinen standardmäßig auf Eco einzustellen und dieses Programm darf nur X Liter (habe vergessen wie viel) verbrauchen. Aber das könne man ja abwählen.....

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spülmaschinenfrage - eher nicht Sparfrage

Antwort von speedy am 18.05.2018, 14:31 Uhr

Hi Dagmar,

die Miele Geräte kann man umprogrammieren - direkt über die Tasten als auch über eine PC-Verbindung. Haben wir auch gemacht - nach einer YouTube Anleitung bzw. dem Hausgeräteforum und seitdem ist Ruhe.
Dazu verwenden wir nur das Pulver vom DM, dazu Salz und Klarspüler separat. Wasserhärte ist auch manuell einprogrammiert, da die Auto-Erkennung immer wieder gesponnen hat.

Die Maschinen dürfen halt nur noch x Wasser und y Strom verbrauchen, sonst werden sie nicht mehr gelisted bei den großen Händlern. Hinsichtlich Garantie o.ä. habe ich keine Bedenken - ist ja nur Software. Im Zweifel setze ich alles auf Werkseinstellungen zurück und lösche den Fehlerspeicher, bevor ich einen Techniker rufe :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.