Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 23.05.2018, 12:51 Uhr

Ach ja, die Konventionen

Was einem "aufgezwungen" wird, hängt ja auch ganz stark davon ab, in welchem Umfeld man sich bewegt.

Ich wohne in der Stadt, hier haben sehr viele kein Auto. Wer doch eines hat, rechtfertigt sich ständig dafür. Da geht die Konvention eher in die Richtung, daß "man" kein eigenes Auto hat und dafür an einem oder mehreren Carsharing-Programmen teilnimmt. Dafür muß man sich dann auch dumm anquatschen lassen, wenn man nicht im Bioladen und/oder auf dem Wochenmarkt einkauft.

Ich empfehle das Buch "Bodentiefe Fenster" von Anke Stelling. Die Mutter in dem Buch zerbricht an eben diesen Konventionen, an dem Anspruch des "MAN macht das so!" Nur - das sind nicht die Konventionen, die man meistens auf dem Schirm hat, sondern die Konventionen derer, die angetreten sind, alle Konventionen hinter sich zu lassen in ihrer gentrifizierten Innenstadtlage. Statt Haus, Garten, Hund, Zweitwagen, Flachbildfernseher ist das dann Finnkid, Backfiets, Familienbett und Demeter. Das Ergebnis ist das gleiche: Ein Lebensstil wird zum Standard erhoben und die Leute hecheln dem mehr oder weniger erfolgreich hinterher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.