Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 22.05.2018, 11:17 Uhr

Zwingt uns die Gesellschaft nicht auch auf, was man haben muss?

Vielleicht haben sie die ipads gewonnen oder zwei Jahre drauf gespart. Das kannst Du doch nicht wissen. Was ist denn so verwerflich daran, wenn man ein iphone oder ipad hat? Ich selbst habe keins und es ist für mich auch unnötig, zumal ich ein Apfel-Anhänger bin sondern mehr auf kleine, grüne Roboter stehe. Aber letztendlich ist es mir egal. Wer meint, er braucht das und gibt das Geld dafür aus, soll er. Ob er deshalb jetzt mit seinem Geld haushalten kann oder nicht, kann man darüber finde ich nicht beurteilen.

Im Gegenteil. Wer es schafft auch bei geringem verdienst entsprechend einzusparen hat für mich mehr Umgang mit Geld gezeigt als jemand, der das Geld eben einfach hat und nicht darüber nachdenkt, wofür er/sie es ausgibt.

Sich nichts zu leisten, weil man ein Jahr lang auf ein Ziel sparen muss um es zu erreichen ist jetzt auch kein Zeichen, das man mit Geld umgehen kann, sondern maximal dafür, dass man genug Disziplin hat oder schlichtweg verzweifelt genug ist. Nach dem Motto, wenn ich jetzt nicht spare, dann kann ich mir mein geliebtes Hobby sonstwohin schmieren, denn dann hab ich halt keine Trompete mehr. Blöd gelaufen.

Ich hab als Kind bis zum "Ende" immer 5DM Taschengeld bekommen. Meine Eltern haben mir ein Hobby finanziert und wenn ich Klamotten BRAUCHTE, dann habe ich die auch von meinen Eltern bekommen, genauso wie alles, was man für die Schule BRAUCHTE. Alles, was über das bloße brauchen hinausging musste selbst gespart, erarbeitet und bezahlt werden. Den Nebenjob hatte ich mit 13 und hab seit dem immer gearbeitet.

Freunde von mir bekamen 30/40 DM die Woche oder auch mal 100-150 DM im Monat Taschengeld. Klingt erst mal unheimlich viel mehr, die haben aber ihr Hobby selbst finanzieren müssen oder mussten später ihre Klamotten selbst kaufen. Da haben die Eltern halt nichts extra mehr zugeschossen.

Es kommt immer auf die Gesamtsituation an. Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein Kind zum Musikunterricht zu fahren, Instrumente kaufen, Noten kaufen, den Unterricht bezahlen, das kostet alles Geld. Wenn ich meinen Sohn Freitags mit dem Fahrrad zum Fußballtraining bringe, kostet mich das (aktuell) 2-3x im Jahr neue Fußballschuhe und 1,5h Zeit, sonst nichts.

Bin ich also verschwenderisch, wenn ich ihm dafür ein "richtiges" Vereinstrikot kaufe und nicht das 0815 T-Shirt mit Schlabberhose vom kik? Vielleicht.

Geht aber niemanden sonst was an ;)

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.